Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
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Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.
Leider nahm das letzte für meinen 712K kein gutes Ende.
Ich habe mir im Gelände die Bremsleitung der 3. Achse rechts gekappt.
Die Bremse war also nicht mehr funktionsfähig.
Es müsste sich um folgendes Teil handeln:
BREMSLEITUNG, HI RE u. LI (gebogen)
7101362872-1
Und so steht er nun da, am Wald, alleine und wartet auf Instandsetzung.
Mir stellen sich da einige Fragen und ich hoffe, hier ein paar Antworten darauf zu erhalten:
1. Welchen Durchmesser haben die Bremsleitungen? Sind 6mm korrekt?
2. Wo kriegt man am schnellsten welche her? Meine (ersten 10) Standard Anlaufstellen (Werkstätten + Autohäuser) haben max. 5mm
3. Wie viel Bremsflüsssigkeit brauche ich?
4. Gibt es weitere Ideen, wie ich ihn irgendwie nach Hause bringen kann? Die stelle ist (natürlich) für normale PKW nicht zugänglich.
Danke und schönes WE,
Bene
erstmal möchte ich noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.
Leider nahm das letzte für meinen 712K kein gutes Ende.
Ich habe mir im Gelände die Bremsleitung der 3. Achse rechts gekappt.
Die Bremse war also nicht mehr funktionsfähig.
Es müsste sich um folgendes Teil handeln:
BREMSLEITUNG, HI RE u. LI (gebogen)
7101362872-1
Und so steht er nun da, am Wald, alleine und wartet auf Instandsetzung.
Mir stellen sich da einige Fragen und ich hoffe, hier ein paar Antworten darauf zu erhalten:
1. Welchen Durchmesser haben die Bremsleitungen? Sind 6mm korrekt?
2. Wo kriegt man am schnellsten welche her? Meine (ersten 10) Standard Anlaufstellen (Werkstätten + Autohäuser) haben max. 5mm
3. Wie viel Bremsflüsssigkeit brauche ich?
4. Gibt es weitere Ideen, wie ich ihn irgendwie nach Hause bringen kann? Die stelle ist (natürlich) für normale PKW nicht zugänglich.
Danke und schönes WE,
Bene
Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Das gibt's Mal. Ich für meinen Teil würde sie zu biegen/abklemmen und so noch genügend Bremsflüssigkeit im System ist, zumindest bis an eine erreichbare Stelle fahren. Wenn von sechs nur vier Räder bremsen, ist das nicht soo tragisch. Die Reststrecke dann je nach Risikobereitschaft und Verantwortungsbewusstsein auf Achse oder per Transport. Das ist natürlich alles nur ein Behelf, um nicht mitten im Wald und im Dreck schrauben zu müssen und rein rechtlich nicht ganz sauber und somit keine Empfehlung.
Ersatzteile gibt's bei den hier im Forum vertretenen Händlern oder direkt in Graz.
Grüße
Stefan
Ersatzteile gibt's bei den hier im Forum vertretenen Händlern oder direkt in Graz.
Grüße
Stefan
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Du brauchst einen guten Landmaschinen-Mechaniker.
Der repariert das und ist der 2. Mann beim Entlüften. Dann kuckst du dir ein paar Tricks ab und reparierst dann beim nächsten Mal selber.
- ich hab da so bisschen was im Handgepäck -
Ansonsten würd ich mit einer 2-Kreis-Bremse durchaus vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.
Der repariert das und ist der 2. Mann beim Entlüften. Dann kuckst du dir ein paar Tricks ab und reparierst dann beim nächsten Mal selber.
- ich hab da so bisschen was im Handgepäck -
Ansonsten würd ich mit einer 2-Kreis-Bremse durchaus vorsichtig bis zur Werkstatt fahren.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Gueller
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Hallo Bene
Der Tipp vom Stef@n finde ich durchaus gut für den Rücktransport. Wichtig ist ja als erstens einfach das System wieder Dicht zu bekommen.
Dann kannst du mit Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften, sofern dein System schon leer ist.
1L Bremsflüssigkeit sollte dir reichen.
Diese hier in meinem Shop passt. Kauf dir in DE einfach dasselbe bei einem örtlichen Händler :https://www.pinzgauer-techshop.ch/?prod ... t4-1-liter
Für Hydraulikleitungen, welche du danach als Ersatzteil brauchst kannst du dich bei Bedarf auch gerne an mich wenden.
Ich have viele an Lager. Sowohl gebrachte wie auch komplett neue.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Der Tipp vom Stef@n finde ich durchaus gut für den Rücktransport. Wichtig ist ja als erstens einfach das System wieder Dicht zu bekommen.
Dann kannst du mit Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften, sofern dein System schon leer ist.
1L Bremsflüssigkeit sollte dir reichen.
Diese hier in meinem Shop passt. Kauf dir in DE einfach dasselbe bei einem örtlichen Händler :https://www.pinzgauer-techshop.ch/?prod ... t4-1-liter
Für Hydraulikleitungen, welche du danach als Ersatzteil brauchst kannst du dich bei Bedarf auch gerne an mich wenden.
Ich have viele an Lager. Sowohl gebrachte wie auch komplett neue.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Notreparaturen mit Spritschlauch und Schelle haben schon ettliche Rallys gehalten....Krippzange und Totlegen ist auch ein funbktionales Mittel.
Wegen einer abgerissenen Bremsleitung muss kein Pinzi im Wald bleiben, ganz besonders nicht, wenn es eine Hinterachse ist, das merkt man beim Fahren nicht einmal.
Wegen einer abgerissenen Bremsleitung muss kein Pinzi im Wald bleiben, ganz besonders nicht, wenn es eine Hinterachse ist, das merkt man beim Fahren nicht einmal.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Hallo Bene,
je nachdem an welcher Stelle die Leitung gerissen ist kannst Du vielleicht auch einfach wieder flicken:
http://www.kunifer.de/2018/04/06/bremsl ... verbinden/
So was sollte man bei jedem gut sortiertierten Hydraulik Fachhändler bekommen, z.T. auch beim KFZ Zubehör. Wenn nicht gerade alles geschlossen wäre zumindest...
Gruß
Wolfram
je nachdem an welcher Stelle die Leitung gerissen ist kannst Du vielleicht auch einfach wieder flicken:
http://www.kunifer.de/2018/04/06/bremsl ... verbinden/
So was sollte man bei jedem gut sortiertierten Hydraulik Fachhändler bekommen, z.T. auch beim KFZ Zubehör. Wenn nicht gerade alles geschlossen wäre zumindest...
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Die Notkupplungen und auch ein gutes Leitungs-Bördelgerät sind auf jeden Fall sinnvoll.
Aber laß es dir zuvor - von einem Mechaniker - zeigen und probier das im Vorfeld. Am Werkbank geht es leichter, als unter dem Pinzi im Dreck.
Aber laß es dir zuvor - von einem Mechaniker - zeigen und probier das im Vorfeld. Am Werkbank geht es leichter, als unter dem Pinzi im Dreck.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Er hat "Kunifer" gerufen!
Jetzt muss man da wissen, dass nicht jeder a.a.S. (amtlich anerkannte Sachverständige) mit dem Material zufrieden ist. Standard lackierte Stahlleitung ärgert da niemanden, und kann entgegen der Erwartung auch recht einfach geformt werden. Zumal das Auto artgerecht gehalten wird, da wirst Du eventuell öfter tauschen müssen.
Nachdem es sich um eine kurze kleine Leitung handelt, ist aber die Aussicht groß, diese lächerlich günstige Leitung auch fast unverbogen zugeschickt zu bekommen...
Bestell die Leitung, und kaufe Dir, wenn Du das noch nicht hast, gute Bremsleitungsschlüssel. Die wirst Du brauchen.
Leitungen selber bauen kann man auch, aber kauf Dir nicht den billigsten Satz Bördelwerkzeuge. So um die 100 Euro langt aber hin. Leitung und Verbinder sind billig.
Jetzt muss man da wissen, dass nicht jeder a.a.S. (amtlich anerkannte Sachverständige) mit dem Material zufrieden ist. Standard lackierte Stahlleitung ärgert da niemanden, und kann entgegen der Erwartung auch recht einfach geformt werden. Zumal das Auto artgerecht gehalten wird, da wirst Du eventuell öfter tauschen müssen.
Nachdem es sich um eine kurze kleine Leitung handelt, ist aber die Aussicht groß, diese lächerlich günstige Leitung auch fast unverbogen zugeschickt zu bekommen...
Bestell die Leitung, und kaufe Dir, wenn Du das noch nicht hast, gute Bremsleitungsschlüssel. Die wirst Du brauchen.
Leitungen selber bauen kann man auch, aber kauf Dir nicht den billigsten Satz Bördelwerkzeuge. So um die 100 Euro langt aber hin. Leitung und Verbinder sind billig.
Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Ich könnte Dir die Leitung heute abschicken.
http://shop.lorenz-offroad.de/bremsleit ... bogen.html
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Hallo zusammen,
haben heute den Guten nach Hause geholt.
Wenn man vorsichtig und vorausschauend fährt, dann reicht auch nur die Bremse an der VA aus.
Bei einem normalen Auto wäre ja auch nur die Warnlampe angesprungen, mit dem Hinweis bei nächster Gelegenheit eine Werkstatt aufzusuchen.
Ein Ersatzteil habe ich auch schon aufgetrieben.
Bördelgerät und Rohrbiegewerkzeug sind vorhanden.
Ich ziehe unter anderem folgende Lehren daraus:
1. nicht überreagieren
2. in diesem Forum um Ratschläge bitten! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Besten Dank nochmals!
Kommende Woche wird er dann repariert.
Liebe Grüße,
Bene
haben heute den Guten nach Hause geholt.
Wenn man vorsichtig und vorausschauend fährt, dann reicht auch nur die Bremse an der VA aus.
Bei einem normalen Auto wäre ja auch nur die Warnlampe angesprungen, mit dem Hinweis bei nächster Gelegenheit eine Werkstatt aufzusuchen.
Ein Ersatzteil habe ich auch schon aufgetrieben.
Bördelgerät und Rohrbiegewerkzeug sind vorhanden.
Ich ziehe unter anderem folgende Lehren daraus:
1. nicht überreagieren
2. in diesem Forum um Ratschläge bitten! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Besten Dank nochmals!
Kommende Woche wird er dann repariert.
Liebe Grüße,
Bene
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Re: Bremsleitung im Gelände gekappt; ich bitte um Ratschläge
Hallo,
der Pinz fährt und vor allem bremst auch wieder.
Heute habe ich die Leitung repariert, bzw. getauscht.
Vielleicht helfen diese Angaben mal jemanden in einer ähnlichen Situation:
Bremsleitung mit Außendurchmesser 6mm
Die Überwurfmuttern sind offensichtlich keine Standardteile, die am Bremskolben ist sehr lang, da tief versenkt.
Ich habe die alten wiederverwendet.
Sollten sich die Entlüftungsschrauben schwer öffnen lassen, dann am Besten mit einem gekröpften 7er Ringschlüssel probieren.
Bördelgeometrie war Form E.
Rohrbiegewerkzeug macht das Leben deutlich leichter.
Entlüftet wurde nach dem 2 Mann-Prinzip. Flüssigkeit Dot 4.
Gruß,
Bene
der Pinz fährt und vor allem bremst auch wieder.
Heute habe ich die Leitung repariert, bzw. getauscht.
Vielleicht helfen diese Angaben mal jemanden in einer ähnlichen Situation:
Bremsleitung mit Außendurchmesser 6mm
Die Überwurfmuttern sind offensichtlich keine Standardteile, die am Bremskolben ist sehr lang, da tief versenkt.
Ich habe die alten wiederverwendet.
Sollten sich die Entlüftungsschrauben schwer öffnen lassen, dann am Besten mit einem gekröpften 7er Ringschlüssel probieren.
Bördelgeometrie war Form E.
Rohrbiegewerkzeug macht das Leben deutlich leichter.
Entlüftet wurde nach dem 2 Mann-Prinzip. Flüssigkeit Dot 4.
Gruß,
Bene