Sonderausstattungen ab Werk

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

gibts aus den 70ern eine Sonderausstattungsliste, was für den Pinzi lieferbar war oder wurde das für die wenigen zivilen Modelle manufakturmäßig von Fall zu Fall und von Wunsch zu Wunsch verbaut? Mir sind an meinem Pinzi so einige Details aufgefallen, die zumindest ich bisher so noch nie gesehen habe und von denen ich nicht weiß, was es ab Werk gab, was nachträglich verbaut/reingebastelt wurde...
Grüße

Stefan
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Franz »

Hallo,

da ich die Preisliste 01.01.1980 gerade in der Nähe habe:

Eberspächer Benzinstandheizung
Tank 125 Liter
Reserverad zusätzlich
Arbeitstisch
Sitzbank für Type M
Sitz für Type K
Notsitzbank für Type K
Reifen: Michelin XS
Tropenausführung
Adaptierung für Vorbaupumpe
Nebenantrieb - unterschiedlicher Preis serienmäßig und nachträglicher Einbau (nachträglich ca. doppelter Preis)
Hydraulikanlage mit hydraulischer Seilwinde
Elektrische Frontseilwinde
Sonderlackierung 3-färbig mit Beschriftung "Pinzgauer"
Komfortausstattung: Teppichbodenbelag, Stoffsitzbezüge, Schalldämpfende Innenausstattung
Luxusausstattung mit Instrumenten: Öldruckanzeigegerät, Drehzahlmesser, stufenloser Intervallschalter für Scheibenwischer, Kühlergrill, Rückfahr-
scheinwerfer.

Das wars - zumindest laut Preisliste.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Stef@n »

Ah, perfekt, danke Franz!
Was ist der Kühlergrill? Maske vom TD wie hier zu sehen? Oder passt das vom Jahr überhaupt nicht?
Grüße

Stefan
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Franz »

Hallo,
den abgebildeten hat es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gegeben, da der TD erst 1987 auf den Markt gekommen ist. Gemeint ist der Grill aus schwarzem Kunststoff, der über die gesamte Fahrzeugbreite geht und die Scheinwerfer sowie die Blinker in runder Version inkludiert - dieser Grill ist aber nach meinem Geschmack nicht ganz stimmig, da er an der oberen Seite etwas abgerundet ist und damit und in Verbindung mit der schwarzen Farbe nicht so richtig zum Gesamtbild passt...
Im Pinzgauer-Prospekt innen auf der 2. Doppelseite und auf der Rückseite des Prospekts bei der Modellübersicht am Modell 712 K zu sehen -in Natura habe ich noch keinen gesehen - dürfte sehr rar sein....
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das hier meint ihr oder?

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-IMG_20201215_110935.jpg
k-IMG_20201215_110935.jpg (149.72 KiB) 1527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Stef@n »

Spannend ist ja auch das Puch-Logo beim Kühlergrillpinzi...
Grüße

Stefan
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Sonderausstattungen ab Werk

Beitrag von Franz »

Ja, genau, das ist der bei der Luxusausführung angebotene Kühlergrill.
Antworten