Pinzgauer Alternativfarbe?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe bei meinem 710 M den Lockdown genutzt um ein paar Schönheitsreparaturen durchzuführen. Ich habe ein paar Teile
abmontiert, geschweißt und sandstrahlen lassen. Dieses Armeegrün gefällt mir überhaupt nicht und jetzt wäre ein guter
Grund anzufangen das KFz in einer anderen Farbe zu lackieren. Der Pinz wurde ja wohl auch teilweise zivil genutzt, kennt da
jemand einige zeitgenössige Farben? Das Fahrgestell werde ich dunkel/grün lassen. Es geht also um den Aufbau.
MfG
Hans
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von MEPH »

Ich kenne Nichtmilitär-Pinzen eigentlich nur in weiss, eierschalenfarben oder rot (wobei die Feuerwehr waren.
Irgendwann hatte ich mal einen grauen, zivilen von der Bergwacht gesehen...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Franz »

Ich denke, dass das schon eine weitgehend komplette Aufzählung der "Zivilfarben" war. An Privatpersonen verkaufte Pinzgauer sind wirkliche Raritäten - und da sind wir von einer "Zivilausführung" noch weit entfernt! Meistens handelte es sich bei diesen zivilen Anmeldungen um Vorführfahrzeuge, die oft wieder Ableger von Militäraufträgen oder kleineren Serien an Behörden etc. waren.
Die im Prospekt abgebildete Zivilversion in beiger Grundfarbe mit Streifendesign hat es nur in Einzelstücken gegeben und taucht als 4x4 mit (österreichischem) Kennzeichen von Leoben ab und zu im Netz, als 6x6 in diversen zeitgenössischen Tests (Off Road, Auto Revue), mit Kunststoff-Kühlergrill in USA-Testberichten und im Pinzgauer Prospekt auf, aber das war schon ein großer Teil der Zivilen. Einen schönen 710 K in der Kombination weiß/dunkelgrün mit Klima am Dach habe ich bei der Off Road Messe Salzburg 1981 gesehen, einen tannengrünen mit hydraulischer Seilwinde von einem niederösterreichischen Vertreter von Fenstern und noch ein paar Einzelstücke in weiß oder hellgrau - das war's dann.
Der "Rest" waren zivile Zulassungen in verschiedenen Army-Farbtönen, im hellen Blauton der Jugoslawischen Behördenfahrzeuge, in Sandfarbe bei Exportmodellen für Arabien und Afrika, im Orangeton von Kommunalfahrzeugen und oft später nach Geschmack des Besitzers in beliebigem Farbton (und dann meist nur außen) lackiert. Also einfach einen Farbton suchen, der dir gefällt - da bist du niemandem Rechenschaft schuldig und der Pinzi sieht in (fast) jeder Farbe gut aus!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Stef@n »

Ich werde berichten, was sich bei mir in einer nicht blau lackierten Ecke findet. Ich bin selbst gespannt.
Das beige/orange Design vom Werk finde ich sensationell, würde ich auf nicht-THW zurück rüsten, wäre das meine Wahl. So richtig kultig 70er/80er... 8)
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Udo »

Hallo Stefan,
hat der 712 er auch ein 2. Typenschild mit dem Farbton ?
Bei meinem 716 und 718 gibt es auf der linken Tunnenseite ein weiteres Typenschild. Dort ist die Farbnummer drin.
Gruß Udo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Udo!

Wäre mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen...
Grüße

Stefan
Joeri
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Joeri »

Meine hat der farbe fon der Mercedes G :wink:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer Alternativfarbe?

Beitrag von Gregorix »

Bei den Dieseln waren im Prinzip alle Farben aus dem G Programm erhältlich..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten