Kennt jemand diese Zündanlage

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich bin dabei ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen und mir ist meine Zündung aufgefallen. Kennt jemand diese Zündanlage?
Die Zündspule ist wohl eine 12V Ausführung, aber ohne Vorwiderstand sondern mit einem Spannungswandler 24 > 12V ?
Hier ein paar Fotos.

MfG
Hans
Zünd1.jpg
Zünd1.jpg (135.07 KiB) 3796 mal betrachtet
Zünd2.jpg
Zünd2.jpg (131.33 KiB) 3796 mal betrachtet
Zünd3.jpg
Zünd3.jpg (121.27 KiB) 3796 mal betrachtet
Zünd4.jpg
Zünd4.jpg (120.41 KiB) 3796 mal betrachtet
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Hans,

spannende Konstruktion die Du da hast, was alles im Pinzgauer funktioniert ist schon fantastisch.
Leider kenne ich diese Zündanlage nicht, sie erscheint mir auch sehr exotisch.
Bin gespannt ob jemand im Forum diese Anlage kennt.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Blackypinzi »

Das sieht mit so angeflanschten Unterdruckdose nach einem Zündverteiler aus dem VW Programm aus ,wie der in der EA 827 Motoren (1,6l ff) so um die 80er Jahre des vorherigen Jahrtausends :mrgreen:
verbaut wurde
Joeri
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 04, 2020 19:00
Wohnort: Belgium

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Joeri »

Irgendwo muss dort ein nummer aufstehen ?
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Alf Stocki »

das sieht nach VW Golf mit TS-H Zündung aus, auf dem Kasten oberhalb des Spawa seht mit sicherheit eine VW nummer drauf, wenn ich die bekomme kann ich dir vermutlich sagen aus welchem Motor das ding ist.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Alf,
was ist eine Spawa?

MfG
Hans
Fietje
Beiträge: 20
Registriert: So Okt 18, 2015 9:29
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Fietje »

Hallo Hans,

ich glaube er meint mit Spawa (SPAnnungsWAndler) und es geht um die kleine schwarze Kiste mit dem breiten Stecker, da sollte die Teilenummer draufstehen.

Gruß,
Klas
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
auf Spannungswandler hätte ich eigentlich selbst kommen können. Hier habe ich das Teil mal fotografiert.
Ist ein VW / Audi Symbol drauf. Habe das Teil auch im www gefunden, ist noch lieferbar.

MfG
Hans
Zünd5.JPG
Zünd5.JPG (141.59 KiB) 3527 mal betrachtet
Zünd6.JPG
Zünd6.JPG (205.13 KiB) 3527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Johannes89 »

Was mich die ganze Zeit interessiert: Wie läuft das Teil in deinem Motor eigentlich so? :D
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Alf Stocki »

Sorry diese WE war a bisserl zu stressig,
SPAWA = Spannungswandler
Das Teil ist lt. Teilenummer aus einem 2er Golf und wurde in gefühlt allen VW der Zeit 1985- eingebaut.
Somit ist hier ein Transistorzündgerät verbaut. wenns funktioniert...
Die Zündspule ist ohne Vorwiederstand für Autos mit kontaktloser Zündung.

LG Alf Stocki
Zuletzt geändert von Alf Stocki am Mo Nov 30, 2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Stef@n »

Für mich spannend wäre die mechanische Anbindung: Schaftdurchmesser, -länge, Antrieb und so...
So richtig wasserdicht sieht die Verbindung Kappe/Verteiler aber nicht aus?
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von exilfranke »

Stefan ?

Das Ding ist nicht umsonst VW/Audi. Die haben nicht alles neu konstruiert, vermute ich mal. Drum geht das mit VW-Verteilern so geschmeidig.

Die hinterlegte Kurve wär jetzt von interese.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Lorenz »

Sehe ich auch so, das wichtigste wäre mal die Kurve zu messen. Wenn die halbwegs passt und sonst keine Probleme sind: "never touch a running system!" ansonsten bin ich bis jetzt immer noch der Fan von originalen Verteiler mit ziviler Kappe und zivilen Kabeln, mit kontaklosem Zündmodul, originaler Zündspule.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 13:29 Drum geht das mit VW-Verteilern so geschmeidig.
Ich hab mich bisher nicht mit anderen Verteilern beschäftigt, den 1-2-3 hatte ich mal im Auge. Passt aber glaub auch nicht plug-n-play. Daher wusste ich das nicht. Interessieren tut es mich trotzdem, wer weiß, vielleicht braucht man es ja mal... :mrgreen:
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Lorenz »

Einer der 123 Händler dreht am 123 Verteiler für den Pinzi extra was ab und dann passt er.

Ob das Ding Sinn macht ist fraglich. Der letztjährige Superkarpata Test in der Sausteige ist bis jetzt negativ aber wir wissen auch nicht genau warum die Zündung ausgefallen ist und haben jetzt die Messtechnik im Auto deutlich aufgerüstet um die Spannungsversorgung besser im Auge zu haben ob der Fehler daher kommt oder ob der Combuffter in dem 123 im Pinzi zu heiß wird. (das glaube ich im Vergleich zu anderen Autos nicht)
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Udo »

Stef@n hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 16:56
exilfranke hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 13:29 Drum geht das mit VW-Verteilern so geschmeidig.
I..... wer weiß, vielleicht braucht man es ja mal... :mrgreen:
Grüße

Stefan
:D :D :D :D Stef@n was willst Du uns indirekt sagen ?
Grüßle ans Schwäbische Meer
Udo
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Blackypinzi »

Interressanter Farbton :mrgreen:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Lorenz »

Ja, gibt es als Pinzgauer nicht zu oft.

Er will uns sagen, dass er in 2 Jahren einen Pinzgauer zu verkaufen hat.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Stef@n »

Zurück zur Zündung: Lässt sich mit dem Code da drauf nicht raus finden, was das Ding für eine Verstellkurve hat?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Zündanlage

Beitrag von Lorenz »

Einach mit der Strobo Lampe mit Gradverstellung messen?
Antworten