Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Forum,

Frage: zwischen Zylinder 3 und 4 ist mir zufällig aufgefallen, dass die Kühllammellen nicht in der Flucht (nicht bündig) sind.
Ist das bedenklich?

Motor läuft sehr gut, heuer Kompressionstest gemacht - alles gut gleichmäßig, alles dicht, betreffende Muttern nachgezogen - waren alle bombenfest....

Danke für euer Feedback & LG!

Michael
IMG_239111.jpg
IMG_239111.jpg (94.59 KiB) 1477 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig

Beitrag von Heinz »

Ist zwar schon lange her, dass das gefragt wurde, leider keine Antwort:
Vielleicht wurde die Dichtfläche zum Zylinder hin bei einer Reparatur nachgearbeitet, dann kann es schon sein, dass einer tiefer sitzt, bei mir sind sie alle gleich hoch.
Pinz Mot Ölverlust  Zyl 05611x.jpg
Pinz Mot Ölverlust Zyl 05611x.jpg (117.72 KiB) 406 mal betrachtet
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Kühllamellen nicht in der Flucht/ nicht bündig

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Es gab verschiedene Zylinderlängen, da es verschiedene Verdichtungsverhältnisse ( je nach Landesausführung) gab und somit den Unterschied erklären würde. Genaueres kann nur herausgefunden werden, wenn alle Zylinderköpfe demontiert sind und die Tiefe der Dichtfläche zum Überstand gemessen wird, sowie die Tiefe der Kolben im jeweiligen OT des betreffenden Zylinders ( bzw mit Tiefenmass die Zylinderdichtfläche zur Aufstandsfläche am Motorblock ~128mm ohne weiter den Motor zu zerlegen. ggf wurde ein schadhafter Kolben/Zylinder mal getauscht ohne darauf zu achten...gleiches gilt für einzeln gewechselte Übermass Zylinder- wie so oft hilft nur messen, messen , messen

:!: Achtung Verdichtungsverhältniss ist kein Kompressionsdruck :!:
Verdichtungsverhältniss ist der rechnerische Wert um welchen Faktor die angesaugte Luft (Volumen im Zylinder plus Volumen Brennraum) verdichtet wird, sprich das Differenzvolumen zwischen Kolben im UT zu OT

Kompressionsdruck ist der reale erzielte Verdichtungsdruck :!: daher ist Druckhöhe nicht gleich Ausschlag gebend ; Verschleiss wie Ventilsitze und Kobenringe sowie Undichtheiten an den Dichtflächen (Zylinder-Zylinderkopf) verfälschen diese Messwerte... genauso wie erwähnte Montagefehler wie z.b. verschiedenlange Zylinder ( 129,54- 127mm), unterschiedliche Kolbengrössen ( 92-94mm) oder bearbeitete Zylinderköpfe...
Antworten