keine Verdichtung auf 3. Zylinder
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keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hallo Leute
Schon seit über zwei Jahren habe ich den Motor nicht mehr ausgebaut
Jetzt war es wieder Zeit dafür, der Pinz lief nur noch auf 3 Töpfen. Verdichtung auf 1, 2 und 4 11,5 bar, auf 3 fast nix.
Bei der Gelegenheit vielen Dank an ak88 für den Motorkran.
Der Fehler war gut versteckt; im ausgebrochenen Ventilstück steckte Ruß drin. Ich habe die Ventile rausgenommen, weil ich den Sitz kontrollieren wollte; da ist dann der Fehler offensichtlich.
Ja, ich weiß, die Dichtungen um den Ölkühler und die Ölwanne kommen alle neu.
Schon seit über zwei Jahren habe ich den Motor nicht mehr ausgebaut
Jetzt war es wieder Zeit dafür, der Pinz lief nur noch auf 3 Töpfen. Verdichtung auf 1, 2 und 4 11,5 bar, auf 3 fast nix.
Bei der Gelegenheit vielen Dank an ak88 für den Motorkran.
Der Fehler war gut versteckt; im ausgebrochenen Ventilstück steckte Ruß drin. Ich habe die Ventile rausgenommen, weil ich den Sitz kontrollieren wollte; da ist dann der Fehler offensichtlich.
Ja, ich weiß, die Dichtungen um den Ölkühler und die Ölwanne kommen alle neu.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hallo Albert,
nur so aus interesse:
Wie schaut der Kolben zu dem Ventil aus?
Meiner Meinung nach hat so ein Schaden normalerweise eine Ursache, an reine Materialermüdung kann ich nicht so richtig glauben..
LG. Gregor
nur so aus interesse:
Wie schaut der Kolben zu dem Ventil aus?
Meiner Meinung nach hat so ein Schaden normalerweise eine Ursache, an reine Materialermüdung kann ich nicht so richtig glauben..
LG. Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Ich auch nicht.......................................................
Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Ventil verbrannt, evtl. weil das Spiel nicht gestimmt hat?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hast du bei deinen Motor nicht die Zylinder/Köpfe runtergedreht um mehr Verdichtung zu haben?
Das kann auch ein Schaden durch Klopfen oder zu viel Vorzündung sein. (oder beides)
Andererseits ist die Dichtfläche zwischen Ventilsitz und Ventil viel zu breit. Da verursachen gaanz leichte Imperfektionen durch die verringerte Flächenpressung sehr schnell eine Undichtigkeit und ein an der Stelle durchbrennendes Ventil.
Ich denke, dass der Motor mehrere Probleme hatte (so wie es fast alle Motoren mittlerweile haben) bevor er eingegangen ist.
Ob jetzt Zündung, Vergaser oder Ventilspiel der ausschlaggebende Grund war wird sich denke ich nicht mehr rausfinden lassen.
lg R
Das kann auch ein Schaden durch Klopfen oder zu viel Vorzündung sein. (oder beides)
Andererseits ist die Dichtfläche zwischen Ventilsitz und Ventil viel zu breit. Da verursachen gaanz leichte Imperfektionen durch die verringerte Flächenpressung sehr schnell eine Undichtigkeit und ein an der Stelle durchbrennendes Ventil.
Ich denke, dass der Motor mehrere Probleme hatte (so wie es fast alle Motoren mittlerweile haben) bevor er eingegangen ist.
Ob jetzt Zündung, Vergaser oder Ventilspiel der ausschlaggebende Grund war wird sich denke ich nicht mehr rausfinden lassen.
lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Classic S.u.E.
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hallo Albert!
Solltest du neue Zylinderköpfe mit Ventilen benötigen sag Bescheid.
Lg,Reinhard
Solltest du neue Zylinderköpfe mit Ventilen benötigen sag Bescheid.
Lg,Reinhard
- Hotzenplotz
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
So, in der Zwischenzeit bin ich auf Fehlersuche gewesen. Der hintere Vergaser hatte eine gebrochene Stange zur Beschleunigerpumpe. Die Vergaser habe ich aus der letzten Weihnachtsaktion ..
Ob das den Schaden verursacht hat , kann ich nicht sagen. CO Messung nach Zusammenbau zeigt 3,5%. und die Pertronix tut wie eh und je.
Das Ventilspiel stand auf den anderen Zylindern überall auf 0,3, und so habe ich auch das neue Auslassventil eingestellt.
Kolben und Zylinder habe ich gegen einen gebrauchten Satz getauscht, weil der fehlende Teil des Ventils anscheinend versucht hat, zwischen Kolben und Zylinderwand durchzukommen
Beim Ausbau des Getriebes ist mir aufgefallen, dass die Verbindungselemente zwischen Schaltstange und Hebel am Getriebe schon ziemlich ausgeschlagen waren. Mit neuen Teilen hier schaltet es sich gleich viel genauer.
Die Papierdichtungen unter Öleinfüllstutzen und Ölkühler sowie die Gummiringe zum Ölkühler sind neu, und nix saftelt mehr; Motor und Getriebe haben nee Ölfüllungen bekommen
Nach knapp 100 km habe ich den Eindruck, er läuft wie vor dem Schaden.
Ob das den Schaden verursacht hat , kann ich nicht sagen. CO Messung nach Zusammenbau zeigt 3,5%. und die Pertronix tut wie eh und je.
Das Ventilspiel stand auf den anderen Zylindern überall auf 0,3, und so habe ich auch das neue Auslassventil eingestellt.
Kolben und Zylinder habe ich gegen einen gebrauchten Satz getauscht, weil der fehlende Teil des Ventils anscheinend versucht hat, zwischen Kolben und Zylinderwand durchzukommen
Beim Ausbau des Getriebes ist mir aufgefallen, dass die Verbindungselemente zwischen Schaltstange und Hebel am Getriebe schon ziemlich ausgeschlagen waren. Mit neuen Teilen hier schaltet es sich gleich viel genauer.
Die Papierdichtungen unter Öleinfüllstutzen und Ölkühler sowie die Gummiringe zum Ölkühler sind neu, und nix saftelt mehr; Motor und Getriebe haben nee Ölfüllungen bekommen
Nach knapp 100 km habe ich den Eindruck, er läuft wie vor dem Schaden.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Na das ging ja wieder mal flott.
Gratuliere zum Erfolg!
Gratuliere zum Erfolg!
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hallo Albert!
Mal eine grundsätzliche Frage: Bekommt man einen Zylinder nicht im eingebauten Zustand getauscht oder warum musste der Motor raus?
Grüße
Stefan
Mal eine grundsätzliche Frage: Bekommt man einen Zylinder nicht im eingebauten Zustand getauscht oder warum musste der Motor raus?
Grüße
Stefan
- Hotzenplotz
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hallo Stefan
Der Pinzgauer Motor ist luftgekühlt. Die Bleche rundherum sind an ziemlich unzugänglichen Stellen befestigt. Ausserdem ist bei meinem der Fehler am 3.Zylinder aufgetreten. Da geht der Kolbenbolzen nicht raus, wenn daneben noch ein Zylinder eingebaut ist..
Es arbeitet sich am ausgebauten Motor um einiges leichter, dann kannst Du einen Probelauf machen, schauen, ob alles tut und dicht ist, und erst dann kommt der Zerknalltreibling wieder rein
Der Pinzgauer Motor ist luftgekühlt. Die Bleche rundherum sind an ziemlich unzugänglichen Stellen befestigt. Ausserdem ist bei meinem der Fehler am 3.Zylinder aufgetreten. Da geht der Kolbenbolzen nicht raus, wenn daneben noch ein Zylinder eingebaut ist..
Es arbeitet sich am ausgebauten Motor um einiges leichter, dann kannst Du einen Probelauf machen, schauen, ob alles tut und dicht ist, und erst dann kommt der Zerknalltreibling wieder rein
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Ah, okay, reine Faulheit also...
Das mit der Luftkühlung hab ich schon mal irgendwo gehört...
Grüße
Stefan
Das mit der Luftkühlung hab ich schon mal irgendwo gehört...
Grüße
Stefan
Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Wenn man an den Kolben / Zylindern im eingebauten Zusatnd etwas machen muss, ist es immer schwierig mit dem Dreck der reinfallen kann. Das ist ein Vorteil im ausgebauten Zustand.
Das Ventilspiel ist eigentlich 0,2mm E+A.
Das Ventilspiel ist eigentlich 0,2mm E+A.
- Hotzenplotz
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Re: keine Verdichtung auf 3. Zylinder
Hallo Lorenz
Ich habe das neue Ventil eingeschliffen und sicherheitshalber etwas mehr Spiel gegeben, damit es sich noch setzen kann.
In 1000 km stell ich nochmals nach, dann mit 0,2 mm
Ich habe das neue Ventil eingeschliffen und sicherheitshalber etwas mehr Spiel gegeben, damit es sich noch setzen kann.
In 1000 km stell ich nochmals nach, dann mit 0,2 mm
Grüße, woher auch immer
Albert
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