Pinz stottern alle ~100-200km und quittiert dieses mit ein anständige Rauchwolke

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Pinz stottern alle ~100-200km und quittiert dieses mit ein anständige Rauchwolke

Beitrag von pinz712san »

Hallo,

ich war mit meinen Pinz in der Schweiz unterwegs und anschließend in Wien :wink: . Dazu bin relativ viele Kilometer auf der Autobahn gefahren. Ich war meistens mit gemütlichen 80 km/h unterwegs. So jetzt zu meinem Problem. Alle paar 100km (100-300km) fängt mein Pinz an zu stottern, verliert während dieser Zeit etwas an Leistung (das Tempo geht ein bisschen zurück) und quittiert dieses mit einer anständige Rauchwolke. Die Rauchwolke ist nicht ein kurzes „husten“, sondern eine anständige graue Wolke, die nach 20-30 Sekunden verschwindet :( . Danach fährt mein Pinz wie vorher, als ob nichts gewesen wäre.

Gruß,Thomas
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Pinz stottern alle ~100-200km und quittiert dieses mit ein anständige Rauchwolke

Beitrag von Blackypinzi »

Möglicherweise Ölschlonz (Ölwassergemisch) dass sich in dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüfung (vom 4.Ventildeckel zum Öleinfüllstutzen)
befindet ,sich sporadisch löst und dann verbrennt.

Abhilfe :Schlauch demontieren und mal mit Benzin ausspülen oder je nach Alter ersetzen.
Benutzeravatar
Doni
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 10, 2020 22:43
Wohnort: Neckarsulm

Re: Pinz stottern alle ~100-200km und quittiert dieses mit ein anständige Rauchwolke

Beitrag von Doni »

Noch eine Möglichkeit, den Schlauch isolieren mit Isolierung aus dem Heizungsbaubereich. Hat bei mir bis jetzt funktioniert.
Siehe hier: viewtopic.php?f=3&t=10747
Grüße Tobias

Schweizer 710M Bj. `73
Haflinger 700AP Bj. `72
Antworten