Tachometer k-Wert

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Tachometer k-Wert

Beitrag von pinz712san »

Hallo,

was ist bitte der k-Wert eines Pinzgauer 712 Tachometer? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.

Gruß, Thomas
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Tachometer k-Wert

Beitrag von kawahans »

Aus dem Netz lässt sich entnehmen, dass K- und W- Zahl teils wechselweise verwendet werden. Der Pinzgauer-Tacho hat W = 1,0, was aber wahrscheinlich eine Puch-Eigeninterpretation sein dürfte. Ich nehme an, dass es K 1,0 // W = 1000 bedeutet (1000 Umdrehungen auf 1000m Fahrstrecke)
Puch-Ersatzteilnummer findest Du in www.puch.at oder bei Offroad-Lorenz.
VDO-Nr. sollte 120.031/012 /010 sein.

(Nach Wikipedia "Wegimpulszahl" ergäbe W = 1,0 nur eine Tachoumdrehung für 1000m - das erscheint doch unwahrscheinlich :-) )

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Tachometer k-Wert

Beitrag von pinz712san »

... stimmt, was man dazu im Netz findet ist „gewürfelt“. Eindeutiges ist nicht zu finden. Also reparieren oder neu kaufen.

danke,Thomas
Antworten