Ladekontrolleuchte "glüht" beim Gasgeben auf

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Christian3971
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 16, 2020 16:39
Wohnort: Wien & W4

Ladekontrolleuchte "glüht" beim Gasgeben auf

Beitrag von Christian3971 »

Liebe alle, seit einiger Zeit "glüht" meine Ladekontrolleuchte beim Gasgeben auf. Je mehr ich Gas gebe, desto heller glüht die Leuchte. Habe Regler getauscht - ändert sich nicht. Batterie lädt laut Messung. Hinweise Eurerseits?
LG Christian
Dateianhänge
IMG_3331red.JPG
IMG_3331red.JPG (37.32 KiB) 1518 mal betrachtet
LG Christian
---------------------------------------
"Wirst sehen, da wird was draus!"
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ladekontrolleuchte "glüht" beim Gasgeben auf

Beitrag von Blackypinzi »

Das magische schwarze Drehzahlkasterl unterm Armaturenbrett neben der runden silbernen Vorwiderstandsdose hat dann einen Schlag weg
möglicherweise auch in Verbindung mit einem defekten Zündkabel.

der Pinz fährt aber auch so weiter :mrgreen: keine Sorge
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Ladekontrolleuchte "glüht" beim Gasgeben auf

Beitrag von fuerni »

Hallo Christian!

Bin mir jetzt auf die Schnelle nicht sicher ob es mit dem Drehzahlschalter zusammenhängt. Zur Überprüfung ob der Drehzahlschalter-sprich das schwarze Kastl- defekt ist, stecke es ab, bau dir ein kurzes Verbindungskabel mit zwei Flachsteckern und verbinde die zwei mittleren Anschlüsse. Hast du schon mal mit einem Voltmeter die Ladespannung an der Batterie im Leerlauf und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl überprüft? Sollte zwischen 24 V und 28 V liegen.
Ich nehme an du hast eine Lima von Bosch?

LG
Martin
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ladekontrolleuchte "glüht" beim Gasgeben auf

Beitrag von Norbert »

Können die Kohlen der Lichtmaschine sein.
Guck da mal rein.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Ladekontrolleuchte "glüht" beim Gasgeben auf

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Norbert hat geschrieben: Di Sep 15, 2020 15:53 Können die Kohlen der Lichtmaschine sein.
Guck da mal rein.
Ja Stimmt, kann ich so bestätigen!

Hatte das Problem mal bei einem Anderen Fahrzeug. Da glimmte die Ladekontrolle ganz leicht, was nur bei Dunkelheit gut zu erkennen war...
Eine Kohle der Lichtmaschine war im diesem Fall total verschlissen...

mfg
Antworten