Hilferuf im Urlaub: Scheibenwischermotor dreht nicht mehr

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Hilferuf im Urlaub: Scheibenwischermotor dreht nicht mehr

Beitrag von rockus »

Grüß Euch!

In diesem verregneten Sommer mitten im Urlaub ohne Scheibenwischer dazustehen ist a bissl mühsam.

Ich hab schon das Gestänge abgebaut, Spannungen kontrolliert, aber er mag nicht drehen. Der Rotor ist mit der Hand frei drehbar, das wirkt alles gut...

Hat da noch wer Ideen, was ich probieren könnte? Oder wäre wer in der Gegend von Bad Aussee für einen Gedankenaustausch?

Vielen Dank schon mal vorab,
Oliver
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf im Urlaub: Scheibenwischermotor dreht nicht mehr

Beitrag von Gueller »

Hallo Oliver

Schau dir mal die bewegenden Kontakt unten am Wischermotor an.
Der hat manchmal Abbrand und igrendwann hat er gar keinen Kontakt mehr.
Kohle noch ok? Feder als Kohlespanner da?

Leider kannst es selten auch geben, dass die Wicklung durch ist, aber da müsste er zumindestens Teilweise wenn ohne Gestänge mehr schlecht als recht noch rummlig laufen, da ja glaube ich mehrere Wicklungen vorhanden sind. Wenn gar nichts mehr kommt meiste eher irgendwas Kontakt mässiges.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf im Urlaub: Scheibenwischermotor dreht nicht mehr

Beitrag von rockus »

Hi Michel!

Danke für die schnelle Reaktion!

Kohlen sind gut, Feder ist da, er ist zwischendurch langsam gelaufen, dann wieder schneller, dann zwischendurch stehengeblieben, und jetzt ganz.

Ein bisschen bin ich weiter: wenn man den ganz rechten Kontakt auf Masse legt, läuft er, wenn auch ohne Endabschaltubg... Original abgeschlossen zieht er allerdings die 24V runter. Ich vermute also wo ein Masseproblem mit einen Konraktproblem momentan...

Ich schau weiter und berichte...

Danke,
Viele nasse Grüße,
Oliver
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf im Urlaub: Scheibenwischermotor dreht nicht mehr

Beitrag von rockus »

Ha!

Problem gefunden! Der Motor hat nicht die 24V runtergezogen, sondern die Masse rauf! Es war eine Leitung gerissen.

Ganz links oberhalb von Tacho die braune Masseleitung. Einfach durch...

Drum hat auch immer die Fernlichtleuchte geglimmt, wenn er hätte wischen wollen: da lief dann so bissl Strom drüber...

Anyway,
schaut gut aus,
Danke und viele Grüße, Oliver

Aja, es regnet noch immer :)
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Hilferuf im Urlaub: Scheibenwischermotor dreht nicht mehr

Beitrag von fuerni »

Hallo Oliver!

Sei froh dass es regenet, somit kannst du oft an deinem Intervallschalter drehen. 8)
Duck und weg....

LG
Martin
Antworten