Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Pinzglauer
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2020 8:30
Wohnort: Hamburg

Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von Pinzglauer »

C11AFDD9-93B0-47C9-B627-05A33BAD4392.jpeg
C11AFDD9-93B0-47C9-B627-05A33BAD4392.jpeg (51.76 KiB) 2105 mal betrachtet
Hi,

Ich mache gerade meinen Pinzi Urlaubsfit und habe 2 Fragen.

1. wozu ist dieser 10mm Unterdruckschlauchan an der Zylinderkopfseite des Motors?
Der Schlauch saugt Luft an was mphl nicht mehr ging und dadurch wurde kein Benzin mehr gepumpt. Das Ende des Schlauches führt Richtung Fußraum.

2. Die Bremse ist plötzlich schwergängig, kann man diese einfach entlüften oder ist das ein größeres Unterfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dennis
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von kstenzel »

Servus Denis,
Der Schlauch, den Du meinst geht zum Bremskraftverstärker. Wenn der Schlauch nicht mehr okay ist so könnte das der Grund sein, warum die Bremse "schwergängig" ist - weil Du keine Unterstützung mehr bekommst. Aber ich denke nicht, daß dies hier etwas mit der Benzinlieferung zu tun hat.
Da würde ich eher auf die Benzinpumpe tippen - aber natürlich ist das nur mein meine Meinung.
LG Kurt
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von Lorenz »

Neuen Schlauch bis zum Bremskraftverstärker verlegen, Rückschlagventil testen und noch mal Probefahrt.
Es kann sein, dass der 1. Vergaser durch den undichten Schlauch Falschluft zieht und daher nicht gut läuft.
Pinzglauer
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2020 8:30
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von Pinzglauer »

Vielen Dank,

hier des Rätsels Lösung (hoffe ich zumindest). Ich habe vor den Benzinfilter ein Rückschlagventil eingebaut, weil die Leitung immer leergelaufen ist und ich so hoffte, dass der Pinz besser startet.

Was dann allerdings passier ist merkwürdig, Wenn man fähr und den Wagen dann nach ca. 2 Stunden startet ist der Filter leer und es wird kein Benzin mehr gepumpt.

Wenn der Schlauch zum Bremskraftverstärker gelöst wird scheint sich irgendwo der Druck zu lösen und es läuft wieder Benzin in den Filter. Dann funktioniert die Bremse natürlich nicht mehr Einwandfrei.

Hab das Ventil (das vorm Benzinfilter nicht das im Schlauch zum BKV) nun entfernt und werde mal schauen, ob nun alles wieder funktioniert.

Besten Dank für den Input
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von Gregorix »

Der Schlauch muss dicht sein und angeschlossen.
Wennder Vergaser dort Falschluft zieht, dann Läuft der Motor auf Zyl 1 zu mager und auf Dauer zu heiß..kann zu erheblichen Kolbenschäden führen.
Probleme mit der Spritversorgung haben ursächlich sicher nix mit dem Schlauch zu tun. Ich würde mal die Spritleitungen von der Pumpe zum Tank bzw Vergaser tauschen. Die Gewebeschläuche sind nach meiner Erfahrung ziemlicher Mist, weil man
a: nicht sieht, wenn der Gummi schon porös ist und
b: die Haltbarkeit der Gewebeschläuche deutlich geringer ist, als von normalen Spritleitungen mit im Gummi liegendem Gewebe
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von Lorenz »

c) sind die Gewebeschläuche oft nicht Ethanol fest, verkraften neue Kraftstoffe nicht und werden irgendwo mittendrin undicht. Brandgefahr.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Was macht der 10mm Unterdruckschlauch

Beitrag von h@nnes »

Laut dem Fachmann beim Persicaner gibt es verschiedene Gewebeschläuche die sich erheblich in der Qualität/Treibstoffbeständigkeit unterscheiden, aber leider optisch gleich sind. Er meinte auch das er Viton Benzinschläuche hätte die dauerhaft Ethanol-beständig wären. Hab erst kürzlich 7mm Benzinschläuche und Unterdruckschläuche von S-TEC erhalten, das sind auch Gewebeschläuche. Nur der 5mm Treibstoffschlauch ist bei S-TEC in glatter Gummioptik.
Antworten