Bordwand-Plateau abdichten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
masu
Beiträge: 35
Registriert: Do Mai 24, 2018 22:13
Wohnort: Rankweil

Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von masu »

Hallo,
nachdem mein Pinzi bisher trocken in einer Garage gestanden ist, habe ich erst heute in einer Nacht mit Starkregen bemerkt, dass das Dichtband zwischen Plateau und Bordwänden nicht abdichtet und Wasser, das von der Plane abrinnt und sich über den Scheuerleisten sammelt eindringt (eigentlich recht viel!). Da ich derzeit kaum Zeit habe diese Dichtungen auszutauschen meine Frage: Kann ich diesen Spalt außen auch mit einer elastischen Dichtmasse (z.b. Hylomar) provisorische abdichten? Hat jemand Erfahrung mit solchen Abdichtungen?
Gruß
Masu
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Du kannst die Kante entfetten (ohne lacklösende Mittel, jedoch Pinsel verwenden ), mit Pressluft trockenblasen oder mit Warmluft Fönen und mit handelsüblichen transparenten Silikon aus dem Sanitärbereich abdichten. Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt ohne grossen Aufwand entfernt werden, ist so gut wie nicht sichtbar und ist über Jahre haltbar ( es geht nix über ein Endzeit Provisorium :mrgreen: ) . Vergesse die Nietenlöcher an den Planhaken nicht, da dort ebenfalls Wasser eindringt. Dichte nur die Aussenseite ab, damit die Zwischenräum zur Randversteifung atmen können ( Temperaturen Warm/Kalt) und keine Wasser/Luftreste zu beschleunigter Korossion führen. Das Heckschloss abdichten https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... ss-hinten/ Position 26 und 27 , ist eine sehr sinnvolle Nachrüstung (Up-Grade) bei jeder Modell Variante ...
Benutzeravatar
masu
Beiträge: 35
Registriert: Do Mai 24, 2018 22:13
Wohnort: Rankweil

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von masu »

das Abdichten des Heckschlosses mit diesen Teilen habe ich noch nicht gekannt. Ist aber interessant. Danke!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von fuerni »

Hat jemand ein Bild am Fahrzeug wie diese Teile montiert werden?
Ich habe sie einmal gekauft, bin dann aber an der Montage gescheitert und seitdem liegen sie irgendwo im Keller.

LG
Martin
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hoffe das hilft ;)

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-IMG_20191228_143158.jpg
k-IMG_20191228_143158.jpg (70.67 KiB) 2252 mal betrachtet
k-IMG_20191228_143151.jpg
k-IMG_20191228_143151.jpg (90.46 KiB) 2252 mal betrachtet
k-IMG_20191228_142005.jpg
k-IMG_20191228_142005.jpg (99.51 KiB) 2252 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das zweite Teil hatte ich schon entfernt, aber die Kleberrester verraten den Montageort.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von fuerni »

Danke Karsten.
Aber rein vom Prinzip her ergibt das ja keinen Sinn, da rinnt oben das Wasser hinein und steht drinnen, oder verstehe ich da etwas falsch?

LG
Martin
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von exilfranke »

wieso, erstes Bild, unten ist ein Loch. Typisch Pinzi, Brühe rein, Brühe raus.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Bordwand-Plateau abdichten

Beitrag von Pinzi-Süd »

Genau
das Bild mit dem Schloßblech und Schloß von innen: Dort oben sammelt man das Wasser, dies tropft herunter
das Bild mit den Kleberresten: dort ist das zweite Teil festgeklebt und an der tiefsten Stelle das Loch; in dieses Teil tropft das Wasser von oben und wird nach draußen geleitet

Scheint nicht ganz zu funktionieren, da bei mir das Heckblech hinter dem Vierkantrohr massiv gerostet hatte.
Oder es war dort zu wenig lackiert, wie an einigen anderen verdeckten Stellen auch.

Grüße Karsten
Antworten