Pinz rüttelt und spuckt manchmal
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Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Hallo Leute
Seit einigen Tagen tritt bei meinem Pinz ein ungewöhnliches Phänomän auf. In längeren Steigungen kommt plötzlich ein Punkt, wo Leistungsabfall spürbar wird. Kurz danach merkt man, dass er nur auf drei Zylindern läuft, die Leistung wird weniger, dann läuft er nur auf zwei Töpfen.
Ich bleibe stehen, lass den Motor weiter laufen, und der ganze Spuk ist in 10 sec verschwunden.
In der Ebene kann ich Vollgas 110 fahren und das Ruckeln tritt nicht auf.
Was habe ich davor geändert ? Ich habe die neuen Vergaser aus der Weihnachtsaktion eingebaut, synchronisiert und auf ca 4%CO eingestellt, und eine elektrische Benzinpumpe, eine Hardi 14424, montiert.
Die Zündung ist eine Pertronix; die ist schon einige Zeit drin.
bisherige Fehlersuche: Benzinfilter getauscht, Problem bleibt. Prüfung des Schwimmerstandes hat ergeben, dass der hintere Vegaser ca 5 mm weniger Sprit hat als der vordere. Beide haben den dünnsten Dichtring unter dem Nadelventil, also habe ich beim hinteren Vergaser die Lasche am Schwimmer nachgebogen. Der Schwimmerstand ist nun gleich, das Problem besteht weiterhin.
Nächster Schritt war eine Messung der Benzinpumpe. Ich habe einen 5l Kanister mit der Benzinpumpe in knapp 4 min angefüllt. Sollte langen, oder ?
Wenn hier nicht noch ein anderer Vorschlag geschrieben wird, rüste ich mal auf die mechanische Spritpumpe zurück.
Danke im Voraus für Eure Anregungen
Seit einigen Tagen tritt bei meinem Pinz ein ungewöhnliches Phänomän auf. In längeren Steigungen kommt plötzlich ein Punkt, wo Leistungsabfall spürbar wird. Kurz danach merkt man, dass er nur auf drei Zylindern läuft, die Leistung wird weniger, dann läuft er nur auf zwei Töpfen.
Ich bleibe stehen, lass den Motor weiter laufen, und der ganze Spuk ist in 10 sec verschwunden.
In der Ebene kann ich Vollgas 110 fahren und das Ruckeln tritt nicht auf.
Was habe ich davor geändert ? Ich habe die neuen Vergaser aus der Weihnachtsaktion eingebaut, synchronisiert und auf ca 4%CO eingestellt, und eine elektrische Benzinpumpe, eine Hardi 14424, montiert.
Die Zündung ist eine Pertronix; die ist schon einige Zeit drin.
bisherige Fehlersuche: Benzinfilter getauscht, Problem bleibt. Prüfung des Schwimmerstandes hat ergeben, dass der hintere Vegaser ca 5 mm weniger Sprit hat als der vordere. Beide haben den dünnsten Dichtring unter dem Nadelventil, also habe ich beim hinteren Vergaser die Lasche am Schwimmer nachgebogen. Der Schwimmerstand ist nun gleich, das Problem besteht weiterhin.
Nächster Schritt war eine Messung der Benzinpumpe. Ich habe einen 5l Kanister mit der Benzinpumpe in knapp 4 min angefüllt. Sollte langen, oder ?
Wenn hier nicht noch ein anderer Vorschlag geschrieben wird, rüste ich mal auf die mechanische Spritpumpe zurück.
Danke im Voraus für Eure Anregungen
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Hallo Albert,
In erster Linie klingt das für mich nach zu wenig Sprit. Tankentlüftung geht?
Sinds denn immer die gleichen zwei Zylinder und somit evtl. ein Vergaser?
Was sagt die Krümmer- oder Kopftemperatur, wenn mit einem Laserthermometer drauf gehst? (Ja, ich weiß, Volllast ohne Motorabdeckung ist schon ganz schön laut )
Grüße
Stefan
genau so würde ich das auch machen: Eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen rückrüsten.Hotzenplotz hat geschrieben: ↑Mo Apr 20, 2020 9:39 Wenn hier nicht noch ein anderer Vorschlag geschrieben wird, rüste ich mal auf die mechanische Spritpumpe zurück.
In erster Linie klingt das für mich nach zu wenig Sprit. Tankentlüftung geht?
Sinds denn immer die gleichen zwei Zylinder und somit evtl. ein Vergaser?
Was sagt die Krümmer- oder Kopftemperatur, wenn mit einem Laserthermometer drauf gehst? (Ja, ich weiß, Volllast ohne Motorabdeckung ist schon ganz schön laut )
Grüße
Stefan
- Hotzenplotz
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Käferpumpe 2: Hardi 14424 0
Bin heute nach dem Check der Zündung zweimal eine Referenzrunde mit der elektrischen Pumpe gefahren; in einer 2 km langen Steigung im Wald, die im 3.Gang Vollgas zu nehmen ist, ist zweimal im letzten Drittel das Rütteln und Verrecken aufgetrten.
Ich hatte die Käferpumpe schon montiert, musste also nur die Spritschläuhe umbauen und den Strom abstecken.
Die Käferpumpe hat mich zweimal problemlos raufgebracht.
Ist die Hardi 14424 unterdimensioniert für einen 712 ?
Bin heute nach dem Check der Zündung zweimal eine Referenzrunde mit der elektrischen Pumpe gefahren; in einer 2 km langen Steigung im Wald, die im 3.Gang Vollgas zu nehmen ist, ist zweimal im letzten Drittel das Rütteln und Verrecken aufgetrten.
Ich hatte die Käferpumpe schon montiert, musste also nur die Spritschläuhe umbauen und den Strom abstecken.
Die Käferpumpe hat mich zweimal problemlos raufgebracht.
Ist die Hardi 14424 unterdimensioniert für einen 712 ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
wir verkaufen die 18824 für den Pinzgauer sehr oft und haben mengenmäßig keine Probleme. Kann sein, dass die 14424 grenzwertig ist.
was für einen Filter hast Du vor der Pumpe, das macht sehr viel aus. Wir haben da mit dem Hardi Werk mal Versuche gefahren ... .
Vielleicht zieht die Hardi Pumpe irgendwo Luft? Woher kommen die 24 Volt?
was für einen Filter hast Du vor der Pumpe, das macht sehr viel aus. Wir haben da mit dem Hardi Werk mal Versuche gefahren ... .
Vielleicht zieht die Hardi Pumpe irgendwo Luft? Woher kommen die 24 Volt?
- Hotzenplotz
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
hallo Lorenz
Danke für den Hinweis. Der Verkäufer tauscht mir die Pumpe kostenlos gegen eine 18824 us.
Die 24 Volt kommen direkt von einer freien Sicherung am Armaturenbrett; der Spritfilter ist von Mahle und neu.
Mit der Käferpumpe geht ja alles fehlerfrei.....
Danke für den Hinweis. Der Verkäufer tauscht mir die Pumpe kostenlos gegen eine 18824 us.
Die 24 Volt kommen direkt von einer freien Sicherung am Armaturenbrett; der Spritfilter ist von Mahle und neu.
Mit der Käferpumpe geht ja alles fehlerfrei.....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Die Plastik Spritfilter haben ja verjüngte Anschlüsse, evtl. bringt es etwas die beim Pinzi nicht benötigte Verjüngung abzuschneiden (entgraten).
Das wäre eine Engstelle weniger.
Hardi hat den meisten Durchsatz mit den kleinen Pierbrurg Metallfiltern. (die mir nicht gefallen, weil man von außen den Dreck nicht sieht und weil sie klein sind)
Mit diesen kleinen Pierburgfiltern macht die Pumpe 20% mehr Volumen als mit den normalen Plastikfiltern. (haben wir mit Hardi im Labor getestet)
Mit der 18824 ist es aber wurscht, weil die sowieso genug Leistung hat. Da ist eher der zu hohe Druck ein Problem wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr ganz fit sind.
Das wäre eine Engstelle weniger.
Hardi hat den meisten Durchsatz mit den kleinen Pierbrurg Metallfiltern. (die mir nicht gefallen, weil man von außen den Dreck nicht sieht und weil sie klein sind)
Mit diesen kleinen Pierburgfiltern macht die Pumpe 20% mehr Volumen als mit den normalen Plastikfiltern. (haben wir mit Hardi im Labor getestet)
Mit der 18824 ist es aber wurscht, weil die sowieso genug Leistung hat. Da ist eher der zu hohe Druck ein Problem wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr ganz fit sind.
- Hotzenplotz
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Hallo Lorenz
Ich verwende seit Jahren den Mahle KL145
Man sieht zwar nich, wenn sie verdreckt sind, aber sie sind mir bisher nicht negativ aufgefallen
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Man sieht zwar nich, wenn sie verdreckt sind, aber sie sind mir bisher nicht negativ aufgefallen
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Warum sollte man Blech nehmen wo man nicht reinschauen kann?
Wenn das Fzg unterwegs liegen bleibt, will ich ja schnell den Fehler sehen und da ist so ein Blech Gehäuse halt ein No Go weil den evtl. Farbablatzer aus dem Tank sehe ich halt nicht.
Wenn das Fzg unterwegs liegen bleibt, will ich ja schnell den Fehler sehen und da ist so ein Blech Gehäuse halt ein No Go weil den evtl. Farbablatzer aus dem Tank sehe ich halt nicht.
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Re: Pinz rüttelt und spuckt manchmal
Das waäre eigentlich der Stamperl-Benzinfilter vom Haflinger.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.