Vergaser: Einstellung für große Höhen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber irgendwo im Netz bin ich mal auf dieses Bild gestoßen.
Kann das jemand bestätigen? Hab bisher in keinen meiner Unterlagen etwas darüber gefunden - oder ich bin blind ;)
Würde bedeuten, daß man für die höheren Regionen beim Vergaser Ausf. 2 auf die Hauptdüse von Ausf. 3 wechselt und den Rest beläßt.
Pumpenstange an Pumpenhebel innen ist für die normale Ausführung.
Die mittlere Einstellung der Pumpenstange am Pumpenhebel ist lt. meiner Bedienungsanleitung für die Tropenausführung.
Ansonsten steht dort nichts weiteres.

Grüße Karsten
Dateianhänge
Höhe.jpg
Höhe.jpg (99.47 KiB) 1896 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Lorenz »

Jo, in der Höhe ist weniger Sauerstoff also auch weniger Sprit eini :-)
Das habe ich bis jetzt auch in noch keiner Unterlage gesehen.

Das ist aber auch nur wenn man lange in den diversen Höhen fährt oder der Pinzi dort wohnt umzustellen. Ich habe noch keinen Pinzgauer egal in welcher Vergasereinstellung/ Bedüsung gesehen, der in den Alpen bis 3.500m ernsthafte Probleme gehabt hätte. Klar die Leistung wird weniger und es russt vielleicht mal etwas beim Schalten.

Aber andersrum könnte es auch heißen, dass die 125er Düse auf 0m eigentlich zu mager ist, bzw. die Leistung nicht voll ausschöpft. ... :-)

P.S. Die Handschrift kommt mir aber bekannt vor. Vielleicht vom Erich Fritz?
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da ich es am Handy hatte, war es relativ sicher aus Facebook.
Normalerweise schreibe ich mir immer dazu wo es her ist, aber das hab ich sicher zwischen Tür und Angel entdeckt und wollte es schnell sichern.
In einer ruhigen Minute versuche ich zu finden woher ich das hatte.

Nachdem ich ein ganzes Stück weiter mit dem Pinzgauer gekommen bin, fange ich an meine liegengebliebenen Dinge aufzuarbeiten. Das Thema gehört mit dazu ;) Aber schon erfreulich zu hören, daß bis 3500 m keine Schwierigkeiten bekannt sind.

Auf jeden Fall dürfte das umstecken des Pumpenhebels nicht verkehrt sein, wenn man höher hinaus will (was mit zu meiner Leidenschaft gehört) :)

Zum Bild: Gibt nur eine Möglichkeit in den Alpen noch 3 Meter höher zu kommen ;)
Da muß der Pinzgauer auch überall hin :)

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-IMG_0727.jpg
k-IMG_0727.jpg (99.45 KiB) 1759 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Lorenz »

Wo ist das?...………………………………...
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Norbert Palme »

Krallen für den Gletscher nicht vergessen! :D
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Lorenz »

Eh kloar!
--------------------------------------------
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Vergaser: Einstellung für große Höhen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Habs gefunden …
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Anbei noch ein Screenshot für die nicht Facebook Mitglieder.

Kleine Korrektur zu oben: es sind nur 2 Meter die der Bontadini höher ist, hatte beim Bontadini 3333m im Hinterkopf, ist aber 3332m.
Ist in den französischen Alpen.

Grüße Karsten
Dateianhänge
Vergaser.JPG
Vergaser.JPG (102.23 KiB) 1686 mal betrachtet
Antworten