Frage zum Ausbau von Benzintank

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
da ich meinen Anlasser ausbauen will und anscheinend Undichtigkeiten in der Kraftstoffleitung habe, wäre es einfacher wenn ich den
Benzintank ausbauen würde. Kann ich den Benzintank einfach nach unten rausziehen wenn ich die 4 Schrauben gelöst habe?
Da gibt es wohl einen Gummiverbindungsschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank und bei mir ist darüber noch eine Art Schutzfaltenbalg
den ich in der Ersatzteilliste nicht gesehen habe. Wenn jemand weiß wo das in der Reparaturanleitung steht wäre das auch
hilfreich.

MfG
Hans
TankSchutzschlauch.JPG
TankSchutzschlauch.JPG (138.06 KiB) 2695 mal betrachtet
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Norbert Palme »

Laß den Tank drin und besorg dir einen Anlasser-Blockschlüssel (Ringschlüssel geschlossen, gebogene Form). Dazu die Dichtung vom Ölkühlergehäuse und mach diesen raus. Dann geht es einigermaßen.

Tank raus und rein: Braucht viele Hände und der äußere Faltenbalg ist sehr mühsam. Bei mir ist der nicht mehr komplett....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Norbert,
danke für die Antwort. Wenn ich die Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung nicht hätte wäre ich nicht aud die Idee
gekommen den Tank auszubauen, aber alle Kraftstoffleitungen sind verhärtet und an keiner Verbindung ist eine
Schlauchschelle montiert. Den Ölfilter würde ich dann auch auswechseln.

MfG
Hans
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Lorenz »

Hallo Allrad 56,

auch zum Tauschen der Benzinschläuche musst Du den Tank nicht ausbauen.

Du kannst das Schutzblech hinter dem rechten Vorderrad leicht ausbauen, das hilft schon etwas und Du kommst je nach Körperbau besser an das Entnahmerohr dran und kannst den Schlauch dann abziehen.

Wegen dem Anlasser musst Du von oben (Luftfilterkasten weg, Nehmerzylinder Kupplung weg, Öl Messtabrohr weg) dran für die obere Mutter und von unten für die untere Mutter. Geht auch mit einem normalen Ring-Maul Schlüssel.
Wenn Du schon dabei ist, solltest Du prüfen ob Dein Pinzi schon die neuere Halterung für den Anlasser hat und ob die Vulkanisation der Halterung noch ok ist.

Grüße
L.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

wenn Du den Tank ausbauen willst, musst du zuerst die Schlauchschelle am Faltenbalg (oben) lösen ( in Deinem Bild bereits geschehen) und vorsichtig, damit der Balg nicht einreist, über die darunter liegende weitere Schlauchschelle no 5 https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... er-75l-ac/ stülpen und diese lösen/ entfernen. Den Schlauch no 6 vom Stutzen 171.04.01 abziehen, dabei unterhalb zusammendrücken, damit sich der Schlauch no 6 verkürzt und berunter rutscht. ggf Silikonspray zwecks besserem gleiten verwenden. nun Faltenbalg mit Schlauch no6 von Stutzen 171.04.01 radial an Oberkante der beiben Gummiteile drehen, damit das SpannSchloss der 2te untere Schlauchschelle erreichbar ist, ggf das SChloss mittels Finger ertasten. Schlauchschelle lösen und abnehmen, Schlauch no 6 nach Möglichkeit abziehen. Entnahmeschlauch nahe Anlasser abnehmen/ abschneiden bei der Arbeit sollten alle Schläuche erneuert werden!, Entlüftungsschlauch no 26 am Stutzen 171.04.01 abnehmen, Tankgeber abklemmen ( auf Ladefläche kleiner Deckel mit 4 Schrauben) , Rangierwagenheber mit druchverteilender Auflage unter Tank und die besagten 4 Befestigungschrauben lösen.

Der Faltenbalg ist nur bei den Schweizer Modellen zu finden, dabei entfällt die no 7, da der Faltenbalg unten als Schutzdurchführung, alias no 7 , ausgelegt ist. Der Faltenbalg kann nur eingebaut/ gewechselt werden, wenn der Tank entfernt ist. Falls der Balg geschnitten oder sonstige Beschädigungen hat, wurde falsch montiert. Die Platzverhältnisse sind sehr beengt und De+-Montage sind sehr bescheiden, sowie mit hoher Verletzungsgefahr verbunden- langsam bedacht arbeiten. Wenn Du ausbaust wechsele auf jeden Fall die beiden Korkdichtungen no 21 für Tankgeber no25 und Entnahme no 20, da diese meist porös sind und Kraftstoff dort ausrinnt bzw auch Geruch.

Bei allen Arbeiten an der Kraftstoff Anlage oder Starter - Batterien abklemmen!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Lorenz »

Beim Einbau des Schutzschlauches hilft es diesen am Sitz wo er in der Karosse sitz zu schmieren, dann geht er deutlich leichter rein.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich werde den Benzintank ausbauen, weil ich auch davon ausgehe das ich die nächsten 4-6 Wochen das Auto nicht zulassen kann.
Unsere Zulassungsstelle ist zu. Wie siehts in dieser Zeit mit der Ersatzteilversorgung aus? Weiß jemand wer noch liefert?

MfG
Hans
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Lorenz »

Ja, wir liefern noch :-)…………………………………….
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Gueller »

Ich liefere auch ganz normal Teile an meine Kunden aus :)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe jetzt den Anlasser ausgebaut und ich würde es immer wieder mit Tankausbau machen. Ich habe jetzt im Forum
gelesen das man die 2 Schrauben vom Anlasser mit einer 3/8 Nuß losschrauben könnte. Hat das bei irgendjemandem
mal funktioniert? Bei mir ist das meiner Meinung nach unmöglich.

MfG
Hans
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von aekwi »

Servus,

ich hab den Anlasser bisher immer ohne Ausbau des Benzintanks raus genommen.
Ist ein bisschen fummelig aber genau so wie Lorenz es beschreibt hab ich das immer gemacht.
Oben kommt man gut mit einer normalen Nuss und Ratsche dran, unten mit dem Schraubenschlüssel, zur Not ein gekröpfter.
Wenn der Tank weg ist hat man zwar ein bisschen mehr Platz aber eine Zeitersparnis hat man da nicht.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich fand den Anlasserausbau so einfach, daß ich darüber nichts groß geschrieben habe.
Glaub ich hatte Ratsche, Gabelschlüssel und gekröpften Ring genommen.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Frage zum Ausbau von Benzintank

Beitrag von pinzco »

Allrad56 hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 12:35 Hallo,
ich habe jetzt den Anlasser ausgebaut und ich würde es immer wieder mit Tankausbau machen. Ich habe jetzt im Forum
gelesen das man die 2 Schrauben vom Anlasser mit einer 3/8 Nuß losschrauben könnte. Hat das bei irgendjemandem
mal funktioniert? Bei mir ist das meiner Meinung nach unmöglich.

MfG
Hans

Bei meinem verbauten Starter wäre das auch unmöglich gewesen.
Antworten