Radantrieb nicht verklebt!?!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von biomio »

Da ich einen Haltering austauschen muss, habe ich gerade rechts vorne den Radantrieb abgebaut. Entgegen meinen Erwartungen ging das recht rasch - unter anderem auch dadurch, da der Radantrieb nicht aufgeklebt war! Ich habe den 712k Rehab mit 9000km übers Dorotheum direkt vom Heer gekauft. Wer hat da gepfuscht? Soll ich jetzt sicherheitshalber alle Radantriebe abbauen und nachschauen?
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von xaver133 »

Hallo Michael

Kommt leider bei ÖBH-Fahrzeugen ab und zu mal vor (möglicherweise GWD?).
Bei mir warens netter weise sogar mit Loctite Antiseize behandelt.
Ich würde dir und jedem mit einem ÖBH-Fahrzeug empfehlen zu kontrollieren ob die Radantriebe verklebt wurden.
Vielleicht sieht man überschüssige Schraubensicherung etc.
Im Zweifelsfall würde ich die Radantriebe abdrücken und ordnungsgemäß verkleben.
(Habe die Dehnschrauben beim Benziner wiederverwendet da schöner Zustand, aber das ist ein eigenes Thema.)
Bei meinem Diesel waren 4 von 6 und beim Benziner 2 von 6 Radantriebe nicht verklebt.

PS: Wie bist du mit deinem MGL EMS zufrieden (siehe PN) ;)

BG X
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von Lorenz »

Schau nach ob Du Klebereste siehst, ansonsten abdrücken und verkleben.
Bei Deinem Fahrprofil macht das auf jeden Fall Sinn. Wenn Du sicher sein willst, hilft nur alle abdrücken. Besser ein paar Tage am Wochenende zu Hause in Ruhe geopfert wie in der Mongolei ernsthafte Probleme.


Du kannst auch die Zentrierlöcher begutachten. Das geht auch im eingebauten Zustand wenn Du die Schraube rausmachst, mit der Taschenlampe. wenn der Rand oben und unten gleich ist, hat sich noch nichts verdreht.

Fett auf dieser Passung hatte ich bei einem Schweizer auch schon mal, beim ÖBH tritt es aber öfters auf.
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von biomio »

Danke für eure Inputs - da werde ich wohl genau nachschauen müssen...

@MGL: Hallo Xaver, hab´deine PN unterwegs gesehen, dann aber leider vergessen, sorry!
Leider bin ich zerst kurz vor der Abfahrt draufgekommen, dass die Temperatursensoren für die Kopftemperatur nicht mit den geschirmten Zündkerzen kompatibel sind und hatte daher nur Öltemp-, Druck,- Spannungs-, Drehzahlanzeige.
Und so habe ich unterwegs zu spät bemerkt, dass der Motor durch gepantschtes Benzin an einer Steigung zu heiß wurde - die Folge war Anreiber + Sprung im Zylinderkopf. Das wäre mit den Temp. Sensoren sicher nicht passiert! Einmal gab´s Überspannungsalarm und so wurde ich schnell auf einen Kabelbruch aufmerksam...
Jetzt werde ich aber entsprechende Abgastemperaturfühler in den Krümmer einbauen.
Das MGL funktioniert sehr gut, man kann alles parametrieren und Unter/Über - Alarme für jeden Messwert einzeln programmieren, was sehr hilfreich ist, da man dann nicht immer auf die Anzeigen schauen muss.
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von biomio »

Vergessen:
1 Frage hätte ich noch: Mit was kann man die 2 Hälften des Halterings wieder verkleben?
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von Gueller »

Hallo

Die zwei Hälften des Halterings würde ich nicht verkleben sondern mit Schweisspunkten befestigen.
Bohr auf der Fläche wo der O-Ring liegt 1.2cm von der Kante Weg( von der Kante wo der O-Ring liegt ) ringseherum etwa 4-5 Stk 6mm Löcher. Steck den Innenring ein und markiere die Stelle. Nimm Ihn wieder Raus und schleife dort mit einer Drahtbürsete gut an bis das Blanke Metall kommt. Steck Ihn wieder rein und Punkte dass fest und verschleife es gut und Plan mit der Flex. Dann ist wieder Ruhe im Stall.

Wenn schon alles draussen ist, würde ich eventuell auch gleich die Dichtung im Haltering wechseln.
Diese kann man dann mit spezieller Silikon-Dichtmasse z.b von Loctite dicht mit dem Ring verkleben.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von Lorenz »

Fettfrei machen
Loctite 648
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

für die Laien, wie mich: Was genau gehört wo verklebt und ist unter Umständen bei den ÖBH Pinzis nicht verklebt und kann man wo genau kontrollieren (ohne gleich den Radantrieb zu demontieren)?

LG Michael!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von Gregorix »

Der Radantrieb ist auf dem Achsstummel mit 2 Klemmschrauben und einem Herzbolzen befestigt. der Herzbolzen dient nur zur Zentrierung.
Damit sich der Radantrieb unter Last nicht uaf dem Achsstummel verdrehen kann, gehört die Klemmfläche zusätzlich verklebt (mit Loctide 271, wenn ich mich recht erinnere...Hochfetse Schraubensicherung)
Da der Herzbolzen aber die Verdrehung auch verhindert, pfeifen manche auf die Verklebung (die Montage/demontage ist ohne einfacher).
Der Sitz und das Gewinde des Herzbolzens ist jedoch nicht darauf ausgelegt größere Lasten auf zu nehmen und wird daher mit der Zeit beschädigt und der Achsantrieb kann sich verdrehen. (Meist nach vorne)
Siehe http://up.picr.de/2015477.jpg, die beiden Schraubenneben der Stoßdämpferaufnahme. Dort ist der Radantrieb am Achsrohr geklemmt.
Hier ist der Achsstummel ohne Radantrieb mit Klemmfläche und (beschädigtem) Sitz der Herzschraube.
https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Radantrieb nicht verklebt!?!

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Gregorix,

herzlichen dank für den Hinweis - werd ich mir demächst mal anschaun...

LG!
Michael
Antworten