Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von M38A1 »

... natürlich "hardcore" und grosse Gefahr was am Pinzi zu Beschädigen ...

Kennt Ihr die Winden-Unterlegkeile vom Unimog 411 ? Das sind Stahlkeile vom Militär oder U-Schienen die unten Grip-Zacken haben.
An der Rückseite haben die Keile Ösen und werden dort mit einer Kette an der Ackerschiene befestigt.
Der Gag ist also, dass sich die Keile super in den Boden klemmen aber durch die Ketten wird verhindert, dass das Fahrzeug von der Winde über die Keile gezogen werden kann. Das gibt's als 2 Einzelkeile und als Keile, die mit einer Stahlschiene (Winkelstahl) miteinander verbunden sind.

Sind die Keile richtig im Dreck versenkt worden einfach ein Stück fahren um sie wieder an der Kette rauszuziehen.

Bild

Man könnte das System so auf den Pinzi anpassen, dass man die Windenkonsole nutzt um dort die Ketten für die Keile anzuschlagen. Erstens steht der Pinzi dann sicherer als mit Handbremse und Gang und zweitens wird ein Teil der Zugkraft über die Ketten in den Boden geleitet.

Eine andere Alternative die mit schon durch den Kopf ging ist warum man nicht unten 2 Aufnahmen an die Windenkonsole macht. Mit einem steckbaren seitlichen Stahl A-Frame der es erlaubt den Pinzgauer an einem Baum abzustützen. Man könnte diesen A-Frame noch per Spanngurt um den Baum herum sichern damit er nicht abrutschen kann. Das hätte den Vorteil, dass fast 100% der Kräfte in der Windenkonsole zusammenlaufen und fast gar keine Last auf der Pinzi-Nase ist.

Bild

Vielleicht ein Denkansatz für die Bastler unter Euch ...

LG Micha
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von hansi262262 »

Na, dann habe ich es ja gar nicht so falsch gemacht.

Ursprüngliche Idee war es ja gleich professionell mit meinem Unimog das Thema zu erledigen. Aber da wurde gleich mit Scheidung gedroht. Der wiegt ja doch knapp das doppelte (und auch ein Zaunelement hätte weggeflext werden müssen). Aber der Pinz hats dann eh brav erledigt:-)

lg,
Michael
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von plipp56 »

Prinzipiell müsste man mal wissen, wo ist die Winde verbaut ? Vorne am Maul? Gut, dann hängt man den Pinz hinten an der AHK an den nächsten Baum und gut ist`s. Hat noch keiner ein Diff freigelegt auf diese Weise. Alles was leichter als das Eigengewicht des Pinz ist läßt sich mühelos ziehen und die Türen sind das letzte was man sich sorgen muss, da sie ja getrennt vom Fahrgestell sind. Meine Winden sind auf einer Platte mitten drin verbaut, in einem Karpata Video ist zu sehen wie ich einen Toyota und Landrover im Tandem einen Weg heraufzieh mit der 2.Winde an einem Baum gesichert --
keine Schäden what so ever!

lg P
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von Alf Stocki »

Der vernünftige Alf in mir sagt: "ich würd einfach mit einer alten Motorsägenkette das Zentrum des Baumstockes ausschneiden, und den Rest einfach verrotten lassen."
Hab ich vor einem Jahr mit dem Apfelbaum gemacht. Durchmesser ca. 20cm, heute sieht man nichts mehr davon. das ist die materialschonendste und auch die ungefährlichste Variante.

Der unvernümftige Alf sagt: "Sprengen!"
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von Sauersigi »

hansi262262 hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 11:28 Na, dann habe ich es ja gar nicht so falsch gemacht.

Ursprüngliche Idee war es ja gleich professionell mit meinem Unimog das Thema zu erledigen. Aber da wurde gleich mit Scheidung gedroht. Der wiegt ja doch knapp das doppelte (und auch ein Zaunelement hätte weggeflext werden müssen). Aber der Pinz hats dann eh brav erledigt:-)

lg,
Michael
Gibts Bildmaterial von der Aktion...?...
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

anbei ein Foto der Aktion (Qualität bescheiden, da es vom Händy meiner 10jährigen Tochter stammt). Pinzgauer mit 5to Winde und Kunststoffseil.

Waren im übrigen 40 Jahre alte Thujen, also keine "richtigen" Bäume...

Diese Windenunterlegskeile stehen bei mir noch auf der LIste. Da mein Unimog kein Polterschild hat. Bisher aber noch nie in Natura gesehen und keine Ahnung, obs sowas auch für die neueren Mogs gibt (da ja grössere Reifen).

lg
Michael
Dateianhänge
15855002821440.jpg
15855002821440.jpg (127.06 KiB) 1955 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von Gregorix »

plipp56 hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 13:18 Prinzipiell müsste man mal wissen, wo ist die Winde verbaut ? Vorne am Maul? Gut, dann hängt man den Pinz hinten an der AHK an den nächsten Baum und gut ist`s. Hat noch keiner ein Diff freigelegt auf diese Weise. Alles was leichter als das Eigengewicht des Pinz ist läßt sich mühelos ziehen und die Türen sind das letzte was man sich sorgen muss, da sie ja getrennt vom Fahrgestell sind. Meine Winden sind auf einer Platte mitten drin verbaut, in einem Karpata Video ist zu sehen wie ich einen Toyota und Landrover im Tandem einen Weg heraufzieh mit der 2.Winde an einem Baum gesichert --
keine Schäden what so ever!

lg P
Hallo Peter,
ich glaube du hast das Problem, das Lorenz meint nicht ganz verinnerlicht....es geht nicht um die Türen.
Da das Zugmaul auf dem vorderen Rahmenausleger montiert ist, liegt es nicht in einer Linie mit dem Rahmen, da dieser schräg nach oben steht. Dadurch ist der nicht besonders Zugfest und es kann leicht passieren, dass man diesen durch den Windeneinsatz überlastet. Durch den Winkel entsteht ein Hebel und der schräge Rahmenausleger wird nach vorne/unten gebogen. (Eine Richtung, in die er wenig abgestützt ist.)
Dies kann vor allem dann passieren, wenn man den Pinzi hinten am Rahmen anhängt (dieser liegt eben mit dem Zugmaul nicht auf einer Linie, das Zugmaul liegt höher). An den Türen kann man merken, ob man den Ausleger beleidigt hat: dadurch, dass der Vorderwagen am Ausleger befestigt ist, selber aber ebenfalls wenig Stabilität nach vorn/unten hat (die Längsträger im Aufbau knicken nach unten und sind daher auch nicht besonders zugfest), wird der durch den verbogenen Ausleger mitgezogen. Diesen Effekt kann man an den Türen erkennen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Wie Winde nutzen zum Bäume ausreissen?

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich würde mit dem Pinzi keine Bäume ausreißen - egal mit welcher Winde. Die angesprochenen 10cm Bäume oder die Thujen mögen ja noch angehen, aber alles darüber ist ein enormer Materialverschleiß, der in wohl keinem Verhältnis zu der vollbrachten Arbeit steht.
Natürlich hängt auch Vieles von der Baumart und der Lage der Wurzeln ab - hier sind Obstbäume besonders resistent gegen das Ausreißen und mit der Belastung von Fahrzeug und Winde bei einer Selbstbergung kaum zu vergleichen.
Im vergangenen Herbst war in meinem Garten ein alten Apfelbaum mit ca. 25 cm Durchmesser zu entfernen und ich habe sogar mit meiner schweren Ausrüstung (einem großen MAN Allradtraktor mit 6 Tonnen Schlang & Reichart Forstseilwinde) ordentlich zu kämpfen gehabt.
Lieber einen Nachbarn oder Bekannten mit Traktor fragen, ob er nicht gegen eine Kiste Bier tätig werden möchte...........
Antworten