Haltering am Diff Ausbauen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Haltering am Diff Ausbauen

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo zusammen.

Möchte gerne meinen Anschlagring am Differential tauschen inkl. Oring und Dichtung da bei meiner Manschette Öl drin war.
Die Halbachse ist nun alles demontiert nur der Ring ist noch drin.
Und der leider so wie es denn Anschein macht ziemlich fest. Wenn ich probiere ihn herauszuhebeln verbiege ich nur das Material des Ringes an der Stelle und mache die Alufläche des Diffs kaputt.
Gibt es eine Möglichkeit den Auszubauen? Ohne das Diff herauszunehmen? Denn das ist keine Option.
Evtl. Heizen? Wobei das warscheinlich auch nicht optimal ist da ja Gummi in der Nähe ist.
Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Haltering am Diff Ausbauen

Beitrag von ak88 »

Hallo!

Bei meiner Diff-Restauration ist mir auch aufgefallen, dass es wohl 2 Arten der Halterringe gibt:
- die "Alten" gehen extrem streng rein und raus -> dürften im Durchmesser etwas größer sein
- die "Neuen" sind wohl etwas kleiner und gehen butterweich rein
Erkennbar sind die Unterschiede auch am Flansch, die sind etwas anders geformt (alte = etwas eckiger).
Siehe auch mein Thread: viewtopic.php?f=4&t=9011&start=200#p94555

Bei mir half letztendlich nur die Gehäusehälften auseinader nehmen. Würde aber bedeuten das Ding komplett herauszunehmen, das ist für dich ja keine Option.

Die Halteringe sind meist auch zusätzlich zum O-ring mit Dichtmittel eingeklebt. Vlt kannst do probieren Dichtungsentferner in den aufgehebelten Spalt zu sprühen?

Da der RIng sowieso neu kommt, musst du auf den nicht besonders aufpassen, aber das Gehäuse sollte keinen Schaden nehmen.

Wenn er dann mal draußen ist, auch unbedingt die Halbschalen auf denen die DIchtung läuft, inspizieren. Bei der älternen Metallversion geht gerne mal die Chrom-Schicht ab. Nicht das du dir die neue (teure) Dichtung gleich wieder kaputt machst.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Haltering am Diff Ausbauen

Beitrag von Bucherk4 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja der Anschlagring ist komplett vermurkst aber bewegt hat er sich keinen mm. Auch mit der grossen Rohrzange gehts nicht, ausser das sicher alles andere am Ring verbiegt.
Das Diff möchte ich nicht rausnehmen habe den Pinz jetzt bald 2 Jahre und auf die 150-180 gefahrenen Kilometer ( ganz normal Strasse ) hatte ich jetzt gut 8000.- nur Reparaturen. Im moment habe ich überhaupt weder Lust noch Zeit das ganze Diff herunterzunehmen.

Evtl versuche ich es noch mit wärmen aber so wie das hält bringt wohl auch das nichts mehr. Werde ihn dann halt wider gerade schlagen, Manschette drauf und halt immer Öl nachfüllen

Freundliche Grüsse
Antworten