Vergaserschrauben locker

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Vergaserschrauben locker

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hatte den Pinzgauer seit ca. 2 Monaten nicht mehr angelassen. Er sprang nicht an.
Auch mit Startpilot nur ein kurzes Husten.
Also Ansaugtrakt weg … da spritzt kein Benzin ein, wenn ich aufs Gas latsche.
Irgendwie sieht alles ganz trocken aus. Benzinpumpe würde jedoch pumpen.
Ok, Schläuche, Benzinpumpe etc. mit Benzingefüllt, wieder Startpilot, er läuft.

Ich lasse ihn eine Zeit lang laufen und dann fällt mir auf, daß bei den beiden (!) Verschlußdeckeln der Schwimmergehäuse Benzin heraustropft.
Die Schrauben der Deckel angezogen … beide waren locker, sehr locker.
Wie kommt so etwas?

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-IMG_20200228_180623.jpg
k-IMG_20200228_180623.jpg (104.53 KiB) 1708 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe Schnorrscheiben Bildunter den Deckelschrauben, den Schrauben , die das Drosselklappenteil am Gehäuse halten, und den Schrauben Drosselklappenteil - Ansaugkrümmer.
Nie wieder war was locker
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von fuerni »

Hallo Karsten!

Ich würde dir im Zuge deiner Restauration eine Vergaserüberholung empfehlen (Dichtungen, Schwimmernadelventil, Ultraschall, etc.). Schadet nie und kostet nicht die Welt.
Hier im Forum gibt es genügend Beiträge dazu.

LG
Martin
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich hab zwei neue Vergaser hier liegen ;)
Wenn dann ist schnell getauscht und ich überhole die alten in Ruhe wenn er lackiert ist.

Das mit den Scheiben ist eine gute Idee.
Kommt das öfters vor bei den Deckeln?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn einer gut arbeitet, kommts eher vor.
Wenn einer zu fest anzieht, verbiegts den Deckel.
Gelegentlich Schrauben kontrollieren. Auch jene am Vergaserfuß.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von Stef@n »

Ja, das gibts schon gelegentlich Das Gewinde auf den Schrauben ist ein "Grobgewinde", also ist die Steigung größer als normal bei dem Durchmesser. Muss wohl am liederlichen Material der Gehäuse liegen, damit die Gewinde länger halten. Leider sind aber eher Feingewinde selbstsichernd, "Grobgewinde" demnach eher selbstlösend. Blöde Lösung, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben... :mrgreen:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von Pinzi-Süd »

Dann behalte ich die Schrauben mal im Auge :roll:
Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergaserschrauben locker

Beitrag von Stef@n »

Die Scheiben von Albert (o.ä.) hilft da schon sehr gut.
Grüße

Stefan
Antworten