Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von Sauersigi »

Werte Freunde,
ich habe zwei Differentiale angeboten bekommen und erlaube mir Euch um Rat zu fragen bzw. etwas Nachhilfe zu geben.
Sind alle jemals verbauten Differentiale für 710/712 Rehab Pinzi baugleich? Die im Zuge der Revidierung erforderlichen Bohrungen etc. sind wohl gesetzt worden.
Sind die Vorder und Hinterachs Differential ident?
Worauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
Kann.man Revisionsspuren von aussen erkennen und die Diffs ohne groben Aufwand umbauen?
Was wäre ein vernünftiger Preis für das Paar Differentiale?

Und das Beste: Sollte ich mir Gedanken machen dass der Anbieter der selbe ist der mir meinen Pinzi verkauft hat und damit rechnet dass die verbauten Diffs verrecken?
Oder HAT man sowas als Ersatzbaugruppe einfach mal rumliegen?

Sorry für sie vielen Fragen, hoffe es findet sich die ein oder andere Antwort.
Danke vorab
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von Norbert Palme »

Aufmachen, nachschauen, überholen. Einer der das kann.

Bei gebrauchten Baugruppen stellt sich immer die Frage, warum wurden diese ausgebaut?
Wurde ein Pinzgauer zerlegt, obwohl der noch richtig gut funktioniert hat?

Für den eigenen Pinz: fleißig nach dem Getriebeöl schauen. Wenn in den Portalen zuviel drin ist, kommt das meist aus dem Differenzial. Die Zahnräder sollten halt immer im Öl schaufeln können. Im Idealfall Ölstand Unterkante Einfüllöffnung.

Was gebrauchte, ausgebaute Baugruppen betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Mittlerweile habe ich aber überholte Baugruppen für den Bedarfsfall am Lager.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von Franz »

Ich würde mir für einen Pinzgauer 710/712 derzeit keine größeren Teile auf Lager legen - es sei denn, ich bekomme sie supersupergünstig und habe wahnsinnig viel Platz zum Einlagern, der sonst nicht benötigt wird.
Der Grund: Wenn dein Fahrzeug O.K. ist und gut läuft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade ein Motor oder ein Getriebe oder ein Differential defekt wird (so, dass es ausgetauscht werden sollte) äußerst gering.
Das was nervt, sind Dichtringe, Verschleißteile, die du ohnehin neu kaufen solltest und nicht alle Welt kosten und unzählige kleine Defekte, die Improvisation, Zeit und Nerven kosten, aber unregelmäßig auftreten, oft Zeit zur Reparatur lassen und auf die man sich schwer vorbereiten kann.
Die Ersatzteilversorgung ist durch Private und die Spezialisten, die hier vertreten sind, so gut, dass fast alles gegen gutes Geld kurzfristig verfügbar ist. Also wozu einlagern und jahrelang liegen lassen?
Ist nur meine bescheidene Meinung, aber ich habe z.B. von meinem Reserve-Fahrgestell für Haflinger in den letzten 20 Jahren noch nie wirklich einen Teil benötigt, obwohl ich nicht wenig fahre. Vielleicht nur Glück?
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von ak88 »

Hallo Sauersigi!

Kommt immer darauf an wie günstig du sie bekommen kannst und ob du genug Platz zum einlagern hast. Wenn das passt würde ich persönlich schon über eine Ersatzteilbevorratung nachdenken, es werden ja keine Neuen mehr nachproduziert.

Prüfen könntest du:
- Durch die Ablauföffnung, oder durch die Kranöse oben auf den Ausgleich blicken. Dort ist zu erkennen ob schon Exec II verbaut ist.
-wenn die Ausgleichswelle zugängig ist (z.B beim Diff hinten, oder vorne wenn der Deckel mit Tachoantrieb und Lenkgedöns weg ist) könnte man das Axialspiel checken.
-Grundsätzlich mal schauen ob Metalspäne, oder Wasser im Öl sind und ob noch halbwegs genug Öl drin ist.
-Wenn du die Achsmanschetten löst, kannst du prüfen ob die Dichtung der Halbschalen noch dicht ist und ob Metall-, oder Kunststoff- (Rehab) Schalen verbaut sind.

Vierpunktlager, Zahnflankenspiel und Tragbild kannst wohl nur im total zerlegten Zustand prüfen und einstellen.

Wenn die Hexenhüte auch mit dabei sind, kann man noch kurz prüfen ob die Sperrenbetätigung halbwegs tut und der Schalter entsprechend Signal gibt.

Vlt hilft auch einer dieser Beiträge um sich ein besseres Bild zu verschaffen:
viewtopic.php?f=4&t=9011&start=160#p91558
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Nur mal so nebenbei als Info, von mir wird in der nächsten Zeit bald mal wieder ein Grundüberholtes & komplett frisch ausgemessenes EXEC 2 Differenzial verfügbar sein. Natürlich mit Revisionsprotokoll, wo man vorab sieht was alles getan wurde.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von Sauersigi »

Ergänzung:
900 Euro pro Diff in ungewissem Zustand möchte der Verkäufer haben. Ob Exec 1 oder 2 kann ich nicht feststellen.
Ich lass das mal bleiben...
Danke für die Kommentare
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Differntiale, worauf achten?

Beitrag von Gueller »

Hallo

Das ist zu teuer.
Gebrauchte Diffs in ungewissem Zustand sind irgendwo bei 350.00-450.00 real.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten