GummiHohlfeder Befestigung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von allesmeier »

Guten Tag zusammen

Ich musste vor ca. 4 Jahren mein SaniPinz aus dem Verkehr nehmen. Die Kollegen bei der Motorfahrzeugkontrolle meinten die Plattform hat zuviel Rost.

Naja unrecht hatte der ja nicht.

Beim zerlegen kam sehr viel von dem Oesterreichischen Edelrost zum Vorschein.Plattform war ein Totalschaden. Kurz um, neue Plattform besorgt und zum Lacker. kurz darauf Haus; Umbau; Nachwuchs und vieles mehr. Inzwischen ist die Zeit wieder da um den Pinz wieder zum Prinz zu verwandeln.

Jedoch ist mir jetzt Aufgefallen das für die Montage der Gummihohlfedern ein Gewindebolzen abgebrochen ist. Vermutlich weil wir die Plattform gefühlt 10 mal auf und abgeladen haben und durch die halbe Schweiz gekarrt haben.

Jetz meine frage sind die Bolzen eingedreht oder Eingeschweisst. Wie krieg ich das gerichtet.

Für Tipps wäre ich und mein Projekt sehr Dankbar

Gruss Mischa
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von h@nnes »

Meinst du Teil 1 wo die Mutter 8 drauf ist?

Bild
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von Lorenz »

An der Karosse kann da nichts abbrechen, da ist ja nix. Da ist ein Loch in dass der "Bolzen" von der Federtellerkappe reingeht. Die Hohlfeder wird auch mit diesem losen Teil verschraubt.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von h@nnes »

@Lorenz: Ich vermute das der Teil durch Rost und Dreck so mit der Karosserie verbacken ist das Mischa meint das das ein Stück ist :D Wir werden hoffentlich bald näheres erfahren :smoke:
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von allesmeier »

Hallo zusammen

Also ich hab mich glaube ich vertan. Ich bin bei der Aufnahme von diesem schwarzen gummiteil wo die Blattfeder an der Hinterachse im Extremfall ansteht.

Mit Foto wäre eis ja bedeutend einfacher.Habe jedoch noch nicht herausgefunden wie dies hier machbar ist.

Gruss
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von allesmeier »

So

Ich meine den Bolzen der auf dem Bild siehe Link ( danke Lorenz )auf den die Mutter Nummer 9 aufgedreht wird. Dieser eine ist abgebrochen.


http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... se-cd.html


Bild

Bild


Gruss
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das ist eine festgeschweißte Schraube. Hier ein Bild von meinem.
Bei mir ist seitlich das Blech durchgerostet, darum habe ich das großflächig herausgeschnitten.
Hier ein Bild davon.

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-IMG_20200222_174100.jpg
k-IMG_20200222_174100.jpg (132.54 KiB) 1688 mal betrachtet
allesmeier
Beiträge: 41
Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
Wohnort: Bünzen Schweiz

Re: GummiHohlfeder Befestigung

Beitrag von allesmeier »

Ja Tiptop

Super genau dies wollte ich wissen. Dann bohren wir mal aus und kleben einen neuen Gewindebolzen ein.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruess
Grüße aus dem Aargau CH

Mischa
Antworten