Benzinpumpe - Hebelwelle

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Benzinpumpe - Hebelwelle

Beitrag von Scout »

Hallo Schwarmwissen,

bin gerade dabei meine Benzinpumpe zu revidieren. Bis auf die Tatsache, dass die Ersatzmembranen (Originalkit vom s-tec) weniger gut ausschauen als die ursprünglichen, beschäftigt mich eine Frage:

Die Hebelachse hat bei mir zwei deutliche Nuten (siehe Pfeile auf Bild) von denen ich leider nicht weiß, ob da so sein soll oder sich der Hebel dort schon entsprechend eingearbeitet hat. Bitte um Aufklärung - danke!

Benzinpumpe Hebelachse_kl.jpg
Benzinpumpe Hebelachse_kl.jpg (28.35 KiB) 1775 mal betrachtet

Soll die Hebelkammer tatsächlich komplett mit Fett zugeschmiert werden?

LG
Harald
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Benzinpumpe - Hebelwelle

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Schrott! Hebel und Welle tauschen, ansonsten bleibt die Pumpe in betriebswarmen Zustand stehen bzw macht Aussetzer! Welle ist zylindrisch plan, hat nur zwei Einstiche für Sicherungsringe. Hebel und Welle sind gehärtet und kann nicht (so einfach) instandgesetzt werden. Der mechanische Teil (bewegliche Teile unterhalb des Kraftstoffbereichs der Membrane) wird gefettet, jedoch nicht vollständig(ohne Luftpolster) gefüllt. Wenn Du keine Teile findest, hab noch was > PN
DSCN1748[1].JPG
DSCN1748[1].JPG (80.37 KiB) 1693 mal betrachtet
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Benzinpumpe - Hebelwelle

Beitrag von Scout »

Weil oben beschrieben noch ein Bild von der alten und der neuen großen Membran:
links alt,  rechts "neu"
links alt, rechts "neu"
20200130_201403_resized.jpg (67.79 KiB) 1626 mal betrachtet
Ich frag mich schon warum das und noch ein paar andere Teile 50,- € gekostet haben. :?:
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Benzinpumpe - Hebelwelle

Beitrag von xaver133 »

Die PIERBURG 7.02242.04.0 vom Käfer dürfte auch passen
und ist nicht selten zwischen 50-65€ zu bekommen.

BG X
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Benzinpumpe - Hebelwelle

Beitrag von Scout »

Hat schon jemand diese Pumpe verbaut. Schaut zwar sehr ähnlich aus, aber der Teufel liegt ja meistens im Detail und dafür sind dann 60 Euronen doch zu viel.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Benzinpumpe - Hebelwelle

Beitrag von Hotzenplotz »

Ja, ich fahre seit 2 Jahren damit.
Du musst nur vor dem Einbau den Deckel abschrauben und so versetzt montieren, dass die Leitungsanschlüsse passen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten