Winde an der Maulkupplung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Winde an der Maulkupplung

Beitrag von Challtaq »

Hallo! ...weil wir vor ein Tagen diskutiert hatten, möchte ich in die Runde fragen:
Eine abnehmbare Winde zur Montage an der Maulkupplung -
Ist es nachteilig, oder eh nicht, bezugnehmend der Lastaufnahme (Zuglast/Querlast): Der vordere Baum, Mittelträger genannt, ist doch kraftschlüssig mit dem Plateu/Fusswanne verschraubt... oder versteh ich da etwas falsch? Da kann doch eigtl nix sein, wenn man sich mit dem Windenseil mal etwas quer rauszieht?
Fix verbaute Winde ist bestimmt besser, aber ich mag nicht dauernd das schwere Dings rumfahren für zweimal Pampas im Jahr...

Dankend für eure werten Kommentare, chris
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Winde an der Maulkupplung

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Thematik der Befestigung wurde reichhaltig disskutiert

Bitte Suche oben rechts bemühen dort findest Du Antworten auf Deine Fragen

Danke. Gruss Crack

vielleicht sollten wir eine WIKI aufmachen, um oft gestellte Fragen dort zu beantworten. Das häufige öffnen von neuen gleichen Themen verzerrt den Überblick wenn jemand zu einem späteren Zeitpunkt explizit nach etwas sucht...
Benutzeravatar
Challtaq
Beiträge: 61
Registriert: Do Jul 25, 2019 9:40
Wohnort: Graz

Re: Winde an der Maulkupplung

Beitrag von Challtaq »

Mein Fehler!
Bitte um Verständnis...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Winde an der Maulkupplung

Beitrag von Lorenz »

Suchst Du die Halterung für einen Benziner oder Diesel Pinzgauer?

Wir haben seit 12 Jahren eine "zum in das Maul" stecken für den Benziner im Angebot.
http://shop.lorenz-offroad.de/zubehoer/ ... gauer.html


Für den TD entwickeln wir auch gerade eine die jedoch fest an den Mittelträger geschraubt wird.


Dabei wird aber das Maul am TD abgeschraubt und dafür die Hakterung mit den 4 Schrauben angeschraubt.
Im Gegensatz zur ursprünglichen Puch Halterung (die wir auch verkaufen) wird unsere Halterung auch eine Befestigung für eine Abschleppstange / Seilhaken haben.

Generell ist die Schnauze des Pinzgauers natürlich nicht unbegrenzt belastbar. Todsünde ist mit einer starken Winde nach unten zu ziehen. Damit könntest Du den ganzen Vorbau dauerhaft verbiegen. Also wenn möglichst immer "auf gleicher Höhe" ziehen, und ggf mit Umlenkrolle arbeiten.

Wenn man oft mit Winde vorne fährt braucht der Benziner auf jeden Fall leicht verstärkte Federn und der TD meistens auch - wobei die 5 Zylinder 716er der Engländer meistens ziemlich gesund dastehen und das wahrscheinlich auch so vertragen. Evtl. hilft auch nur ein höherer Federbolzen.
Antworten