Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

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Pinzi-Süd
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Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da die Sperrenbetätigung noch funktioniert, habe die die Zylinder erst einmal nicht überholt, sondern nur den Rahmen an zwei stellen etwas entrostet und alles gereinigt sowie neu abgeschmiert.
Überholsätze habe ich im Lager liegen, aber so lange sie funktionieren kümmere ich mich lieber erst weiter um die Karosserie.
Eines der T-Stücke hat einen Riß, d.h. ich erneuere alle Gummistücke.

Sieht fast aus wie neu :)

Grüße Karsten
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Steyr-Daimler-Puch Crack
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Die Manchetten quillen im Laufe der Jahre auf und sorgen für Fehlfunktion im Sinne von Dichtheit (äusserlich), Druck-halten (innere Dichtheit)und Ansprechverhalten bei Zu- und Abschalten (Trägheit, Zeitverzögerung). Primär- und Sekundärmanchetten solltest Du auf jeden Fall in diesem Zuge erneuern/ must have. Zylinderlauffläche und Eingangs-Verschlussscheiben(Haltebüchse) korrodieren sehr oft, genauso sammelt sich Ablagerungen und Rost unter den geschraubten Zulaufdeckeln sowie an Druckfedern und Bodenventilen an. Die Umlenkungsteile der Bedienung sind fast immer verharzt somit trocken ( gelbliches Fett an Querwelle und grauer Abrieb an den Umlenkgabeln zu Druckstücken). Bei Zusammenspiel mehrerer Faktoren kam es schon öfters zum Bruch der Alubedienhebel ...
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Hinweise. Werde ich berücksichtigen und noch überholen.

Grüße Karsten
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Weiter geht's bei den Sperren-Geberzylindern:
Abbau der Zylinder
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Zuerst die Klammer und Haltebüchse entfernen.
Die Innereien lassen sich am besten mit Druckluft und eine Luftpistole mit Gummiabdichtung herausdrücken.
Bei zweien ging es nicht, da hilft dann nur das vorsichtige Entfernen der Verkrustungen innen am Geberzylinder, wenn man die Haltebüchse nach innen drückt.
Falls dies nicht hilft, den Zylinder auf die Haltebüchse auf ein Brett drücken, dann mit Druckluft, so hat man mehr "Anlauf" und nach ein paar mal löst es sich.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Die Zylinderwände sehen gut aus. Nur die Kolben waren schon etwas angegriffen, aber noch recht harmlos.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ultraschallbad bei 80 Grad mit etwas Zitronensäurepulver wirkt Wunder.
Danach sofort mit Wasser abspülen und mit Druckluft trocknen.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe zuerst die Hülsen über die neuen Gummistutzen geschoben. Dabei hat sich etwas weißes von den Stutzen gelöst.
Am besten diese mit Druckluft ausblasen, sonst hat man im System gleich wieder Dreck.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

So, alle zusammengesteckt. Das ist eine Fummelei. Man tut sich leichter, wenn man etwas ATE Bremszylinderpaste auf die Verbindungsstücke gibt.
Sie müssen noch weiter zusammengeschoben werden, mache ich jedoch erst bei Montage des gesamten Systems.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Die Kugelpfannen ließen sich nicht lösen. Erst nach dem Ultraschallbad konnte man diese vorsichtig mit der Wasserpumpenzange (und einen dicken Lumpen über die Kugelpfanne gelegt) lösen.
Die Nutmanschette läßt sich relativ schwer auf den Kolben schieben. Keine Angst, sie reißt nicht.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der Kolben trägt die Bezeichnung EX196 und den Hersteller Schäfer.
Anscheinend ist dieser auch im Kupplungsgeberzylinder / und oder Hauptbremszylinder der Borgward Isabella verbaut. Kann dies jemand bestätigen?
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

4 Stück fertig :)
Mein Sperrenblock ist in oliv lackiert. Ist das bei allen so, oder ist der normalerweise schwarz?
Nachdem bei den zivilen Modellen eigentlich alles schwarz lackiert ist, würde ich das auch in schwarz lackieren.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Falls der Kolben der gleiche wie im der Kupplungsgeberzylinder der Isabella ist, dann wären das die Vergleichsnummern des Geberzylinders:
ATE 03.2419-1451.3; MAGIRUS-DEUTZ 8751-2890.220; TRW 64 967 988; FTE KG19706.1.0; TEXTAR 50020500
Habe bisher leider keinen Überholsatz dafür gefunden, der die Einzelteile aufschlüsselt.

Grüße Karsten
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Puty
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Puty »

Pinzi-Süd hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 22:26 Mein Sperrenblock ist in oliv lackiert. Ist das bei allen so, oder ist der normalerweise schwarz?
Nachdem bei den zivilen Modellen eigentlich alles schwarz lackiert ist, würde ich das auch in schwarz lackieren.
Bei meiner Feuerwehr ist er auch oliv lackiert.
Gut, dass du die Zylinder doch noch überholt hast. War ja einiges an Dreck drinnen.
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Stef@n
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Stef@n »

Perfekte Doku, danke für Deine Mühe Karsten!
Grüße

Stefan
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Weiter geht es mit den Nehmerzylindern. Der von der Vorderachse wollte irgendwie nicht aufs Foto. Total verwackelt.

Stop, hab doch eines :)
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der von der zweiten HA ließ sich gut lösen, jedoch hat beim Einbau wohl jemand die Manschette gequetscht.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ergebnis: Bolzen und Feder sind relativ stark korrodiert. Alle anderen sahen viel besser, teilweise wie neu, aus.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Trotz vorsorglich viel Rostlöser auf alle Schrauben und Verschraubungen ging der von der ersten Hinterachse an der Leitung nicht auf.
Gasbrenner half zum Glück.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hier noch einmal. Relativ viel "Brösel" im Zylinder, aber alle sehen extrem gut aus.
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