Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ultraschallbad mit 80 Grad und etwas Zitronensäurepulver.
Wenn das Bad warm ist, für 1 Stunde eingelegt.
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eniac
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von eniac »

Danke :-)
Grüße

derStefan
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Puty
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Puty »

Ich nutze den EMAG EM-404 Reiniger. Da reichen 50-60 Grad und 5-30min für gute Ergebnisse
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Den kannte ich noch nicht. Klingt auch interessant das Zeug :)
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eniac
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von eniac »

Muss ich eigentlich die Zuleitungen anpassen, wenn ich von EXECI auf EXEC II Geberzylinder umbaue ?
Grüße

derStefan
exilfranke
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von exilfranke »

iirc nicht. es fällt lediglich die ringöse weg.

neue leitung schadet aber sicher nicht...sind ja schnell gebördelt und gebogen.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Was für einen Unterschied gibt es denn zwischen EXEC I und EXEC II bezüglich der Sperren?
Da habe ich bisher nichts dazu gefunden.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Die beiden Zylinder der Hinterachsen nochmals ausgebaut und Teile getauscht.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von exilfranke »

Bei der alten Variante ist der Anschluss hinten über Hohlschraube und Ring.

Du hast so wie es aussieht die neuen.
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eniac
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von eniac »

Sind die Zylinder eigentlich auch verchromt ?
Grüße

derStefan
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ja, ist die neue Variante. Meiner ist 1980 gebaut worden.

Nein, die sind nicht verchromt, wie die Radbremszylinder.
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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Bisher gingen alle Brems-/Sperrenleitungen halbwegs gut auf, aber diese Leitungen zu entfernen war bisher die Krönung.
Trotz ca. 6 Wochen immer wieder mit Rostlöser einsprühen rührte sich nichts.
Des weiteren ist das ein klein wenig unzugänglich.

Also Heizungsrohr ausgebaut.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Mit warmmachen alleine war es nicht getan, da man am besten die Verschraubung festhält und die Schlauseite dreht (damit zerstört man nicht die Leitungen) und ich die alten Leitungen sowieso nicht brauche, habe ich die vier Sperrenleitungen einfach erst einmal abgezwickt.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Zweiter Einsatz vom kleinen Brenner, damit ließen sich die oberen schon einmal lösen.
Da ich die Bremse noch benötige, war es eine ziemliche Fummelei die Leitungen "auszufädeln", aber es geht. Etwas Geduld und den vorhanden Platz voll ausnutzen.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Eine obere Leitung habe ich leider etwas "vernudelt", da hilft auch kein "hinklopfen" der Verschraubung mehr. Sie wird nicht mehr wirklich schön.

Die unteren Verschraubungen ließen sich mit viel warmmachen gottseidank alle lösen ohne die Verschraubungen zu zerstören.
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Gibt es die Schläuche der flexiblen Leitungen zum kaufen?
Ich hätte nun einige gute Verschraubungen :)
Weiß da jemand was?

Ich habe noch die Leitungen gereinigt, mit Wasser gespühlt, getrocknet und gefettet.
Die Halter des Lüftungsschlauches sind gut, brauchen nur an zwei Stellen eine Ausbesserung des Lacks, jedoch kein Rost.

Der Schlauch ließ sich auch gut reinigen, d.h. ich werde den gesamten Unterboden und Zentralrohr mal mit Bürste und Wasser reinigen. Der Schlamm geht gut weg.

Von allen Arbeiten an der Brems-/Sperrenanlage waren diese 4 Schläuche die aufwendigsten.
Bremsleitung folgt noch.
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Stef@n
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Stef@n »

Erst gestern Abend hatte ich es mit dem Palme davon: Würde es endlich mal einer fertig bringen die Verschraubungen an den Bremsleitungen in einer Qualität anzubieten, die nicht beim ersten Anblick eines Bremsleitungsschlüssels wie Wachs nachgibt, ich wäre der erste, der alles austauscht. Es ist maßlos ärgerlich, dass die Dinger immer aufgeben, obwohl der Schlauch meist der ist, der gewechselt werden soll und nicht die feste Leitung...
Grüße

Stefan

P.S.: Wenn mir jetzt einer mit "richtigem Werkzeug verwenden" kommt, dann sei gesagt, es steht Hazet drauf...
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von exilfranke »

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Pinzi-Süd
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Pinzi-Süd »

Stef@n hat geschrieben: So Mai 08, 2022 18:25 Erst gestern Abend hatte ich es mit dem Palme davon: Würde es endlich mal einer fertig bringen die Verschraubungen an den Bremsleitungen in einer Qualität anzubieten, die nicht beim ersten Anblick eines Bremsleitungsschlüssels wie Wachs nachgibt, ich wäre der erste, der alles austauscht. Es ist maßlos ärgerlich, dass die Dinger immer aufgeben, obwohl der Schlauch meist der ist, der gewechselt werden soll und nicht die feste Leitung...
Grüße

Stefan

P.S.: Wenn mir jetzt einer mit "richtigem Werkzeug verwenden" kommt, dann sei gesagt, es steht Hazet drauf...
Da schließe ich mich an. Die Verschraubungen sind immer die schwächste Stelle.
Bei meinen Steht auch Hazet drauf.

Wenn es sowas in 10, 11, 12, 14 gäbe und ich wüßte es taugt etwas, dann würde ich mir das zulegen.
https://www.vigor-equipment.com/bremssl ... 741?c=2832

Grüße Karsten
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Stef@n
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Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Beitrag von Stef@n »

Ja? Ich will keine neuen Bremsschläuche konfigurieren sondern die Fittings/Verschraubungen an den Bremsleitungen (aka: "Röhrle") in einer Qualität, die nicht bei der leisesten Belastung beim Öffnen eher an Wachs als an Stahl erinnert. Hab ich jetzt da nicht gefunden?
Grüße

Stefan
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