Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Da die Sperrenbetätigung noch funktioniert, habe die die Zylinder erst einmal nicht überholt, sondern nur den Rahmen an zwei stellen etwas entrostet und alles gereinigt sowie neu abgeschmiert.
Überholsätze habe ich im Lager liegen, aber so lange sie funktionieren kümmere ich mich lieber erst weiter um die Karosserie.
Eines der T-Stücke hat einen Riß, d.h. ich erneuere alle Gummistücke.
Sieht fast aus wie neu
Grüße Karsten
Überholsätze habe ich im Lager liegen, aber so lange sie funktionieren kümmere ich mich lieber erst weiter um die Karosserie.
Eines der T-Stücke hat einen Riß, d.h. ich erneuere alle Gummistücke.
Sieht fast aus wie neu
Grüße Karsten
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20200118_155835.jpg (75.07 KiB) 3700 mal betrachtet
-
- k-IMG_20200118_144543.jpg (103.74 KiB) 3699 mal betrachtet
-
- k-IMG_20200118_124230.jpg (76.08 KiB) 3699 mal betrachtet
-
- k-IMG_20200118_124210.jpg (67.7 KiB) 3700 mal betrachtet
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Die Manchetten quillen im Laufe der Jahre auf und sorgen für Fehlfunktion im Sinne von Dichtheit (äusserlich), Druck-halten (innere Dichtheit)und Ansprechverhalten bei Zu- und Abschalten (Trägheit, Zeitverzögerung). Primär- und Sekundärmanchetten solltest Du auf jeden Fall in diesem Zuge erneuern/ must have. Zylinderlauffläche und Eingangs-Verschlussscheiben(Haltebüchse) korrodieren sehr oft, genauso sammelt sich Ablagerungen und Rost unter den geschraubten Zulaufdeckeln sowie an Druckfedern und Bodenventilen an. Die Umlenkungsteile der Bedienung sind fast immer verharzt somit trocken ( gelbliches Fett an Querwelle und grauer Abrieb an den Umlenkgabeln zu Druckstücken). Bei Zusammenspiel mehrerer Faktoren kam es schon öfters zum Bruch der Alubedienhebel ...
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Danke für die Hinweise. Werde ich berücksichtigen und noch überholen.
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Weiter geht's bei den Sperren-Geberzylindern:
Abbau der Zylinder
Abbau der Zylinder
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_132517.jpg (96.63 KiB) 2981 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_132027.jpg (86.01 KiB) 2981 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Zuerst die Klammer und Haltebüchse entfernen.
Die Innereien lassen sich am besten mit Druckluft und eine Luftpistole mit Gummiabdichtung herausdrücken.
Bei zweien ging es nicht, da hilft dann nur das vorsichtige Entfernen der Verkrustungen innen am Geberzylinder, wenn man die Haltebüchse nach innen drückt.
Falls dies nicht hilft, den Zylinder auf die Haltebüchse auf ein Brett drücken, dann mit Druckluft, so hat man mehr "Anlauf" und nach ein paar mal löst es sich.
Die Innereien lassen sich am besten mit Druckluft und eine Luftpistole mit Gummiabdichtung herausdrücken.
Bei zweien ging es nicht, da hilft dann nur das vorsichtige Entfernen der Verkrustungen innen am Geberzylinder, wenn man die Haltebüchse nach innen drückt.
Falls dies nicht hilft, den Zylinder auf die Haltebüchse auf ein Brett drücken, dann mit Druckluft, so hat man mehr "Anlauf" und nach ein paar mal löst es sich.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_155858.jpg (51.19 KiB) 2980 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_144720.jpg (69.63 KiB) 2980 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_144706.jpg (78.32 KiB) 2980 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_135827.jpg (97.16 KiB) 2980 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Die Zylinderwände sehen gut aus. Nur die Kolben waren schon etwas angegriffen, aber noch recht harmlos.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_155931.jpg (81.47 KiB) 2979 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_155911.jpg (74.08 KiB) 2979 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Ultraschallbad bei 80 Grad mit etwas Zitronensäurepulver wirkt Wunder.
Danach sofort mit Wasser abspülen und mit Druckluft trocknen.
Danach sofort mit Wasser abspülen und mit Druckluft trocknen.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_175151.jpg (70.13 KiB) 2978 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Ich habe zuerst die Hülsen über die neuen Gummistutzen geschoben. Dabei hat sich etwas weißes von den Stutzen gelöst.
Am besten diese mit Druckluft ausblasen, sonst hat man im System gleich wieder Dreck.
Am besten diese mit Druckluft ausblasen, sonst hat man im System gleich wieder Dreck.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_181238.jpg (81.07 KiB) 2978 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_180906.jpg (61.54 KiB) 2978 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
So, alle zusammengesteckt. Das ist eine Fummelei. Man tut sich leichter, wenn man etwas ATE Bremszylinderpaste auf die Verbindungsstücke gibt.
Sie müssen noch weiter zusammengeschoben werden, mache ich jedoch erst bei Montage des gesamten Systems.
Sie müssen noch weiter zusammengeschoben werden, mache ich jedoch erst bei Montage des gesamten Systems.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_182643.jpg (66.85 KiB) 2978 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Die Kugelpfannen ließen sich nicht lösen. Erst nach dem Ultraschallbad konnte man diese vorsichtig mit der Wasserpumpenzange (und einen dicken Lumpen über die Kugelpfanne gelegt) lösen.
Die Nutmanschette läßt sich relativ schwer auf den Kolben schieben. Keine Angst, sie reißt nicht.
Die Nutmanschette läßt sich relativ schwer auf den Kolben schieben. Keine Angst, sie reißt nicht.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_185417.jpg (56.99 KiB) 2976 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220205_184259.jpg (80.7 KiB) 2976 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pinzi-Süd am Sa Feb 05, 2022 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Der Kolben trägt die Bezeichnung EX196 und den Hersteller Schäfer.
Anscheinend ist dieser auch im Kupplungsgeberzylinder / und oder Hauptbremszylinder der Borgward Isabella verbaut. Kann dies jemand bestätigen?
Anscheinend ist dieser auch im Kupplungsgeberzylinder / und oder Hauptbremszylinder der Borgward Isabella verbaut. Kann dies jemand bestätigen?
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
4 Stück fertig
Mein Sperrenblock ist in oliv lackiert. Ist das bei allen so, oder ist der normalerweise schwarz?
Nachdem bei den zivilen Modellen eigentlich alles schwarz lackiert ist, würde ich das auch in schwarz lackieren.
Mein Sperrenblock ist in oliv lackiert. Ist das bei allen so, oder ist der normalerweise schwarz?
Nachdem bei den zivilen Modellen eigentlich alles schwarz lackiert ist, würde ich das auch in schwarz lackieren.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220205_194357.jpg (104.63 KiB) 2975 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Falls der Kolben der gleiche wie im der Kupplungsgeberzylinder der Isabella ist, dann wären das die Vergleichsnummern des Geberzylinders:
ATE 03.2419-1451.3; MAGIRUS-DEUTZ 8751-2890.220; TRW 64 967 988; FTE KG19706.1.0; TEXTAR 50020500
Habe bisher leider keinen Überholsatz dafür gefunden, der die Einzelteile aufschlüsselt.
Grüße Karsten
ATE 03.2419-1451.3; MAGIRUS-DEUTZ 8751-2890.220; TRW 64 967 988; FTE KG19706.1.0; TEXTAR 50020500
Habe bisher leider keinen Überholsatz dafür gefunden, der die Einzelteile aufschlüsselt.
Grüße Karsten
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Bei meiner Feuerwehr ist er auch oliv lackiert.
Gut, dass du die Zylinder doch noch überholt hast. War ja einiges an Dreck drinnen.
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Perfekte Doku, danke für Deine Mühe Karsten!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Weiter geht es mit den Nehmerzylindern. Der von der Vorderachse wollte irgendwie nicht aufs Foto. Total verwackelt.
Stop, hab doch eines
Stop, hab doch eines
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220212_120108.jpg (72.7 KiB) 2776 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220212_120048.jpg (94.28 KiB) 2776 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220212_120034.jpg (113.65 KiB) 2776 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220212_120026.jpg (104.24 KiB) 2776 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Der von der zweiten HA ließ sich gut lösen, jedoch hat beim Einbau wohl jemand die Manschette gequetscht.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220212_122426.jpg (73.39 KiB) 2775 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Ergebnis: Bolzen und Feder sind relativ stark korrodiert. Alle anderen sahen viel besser, teilweise wie neu, aus.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220212_122432.jpg (102.44 KiB) 2775 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Trotz vorsorglich viel Rostlöser auf alle Schrauben und Verschraubungen ging der von der ersten Hinterachse an der Leitung nicht auf.
Gasbrenner half zum Glück.
Gasbrenner half zum Glück.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220212_134314.jpg (106.86 KiB) 2775 mal betrachtet
Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Hier noch einmal. Relativ viel "Brösel" im Zylinder, aber alle sehen extrem gut aus.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220212_142848.jpg (89.38 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220212_142842.jpg (61.62 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220212_142835.jpg (109.36 KiB) 2775 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220212_142854.jpg (108.37 KiB) 2775 mal betrachtet