Kupplung quitscht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Kupplung quitscht

Beitrag von Johannes89 »

Hallo liebes Forum.
Meine Kupplung quitscht beim Betätigen des Pedals in beide Richtungen wie ein altes Scheunentor. Verschwindet manchmal wieder, ist aber doch nicht weg zu bekommen.
Liege ich richtig in der Annahme, dass es das Ausrücklager ist?
Wenn ich das tauschen muss, würde ich in diesem Zuge gleich die Kupplung auch wechseln, die Puch Adventsaktion wartet ja nochmals mit Prozenten auf.
Welche anderen Bauteile in der Umgebung sollte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mittauschen?

Vielen Dank und stressfreie Tage noch bis Weihnachten!
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Gueller »

Hallo

Das wäre dann:

- Ausrücklager
- Kupplungsscheibe
- Kupplungsdruckplatte

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Blackypinzi »

und die 2 Federn
die das Ausrücklager am Hebel halten
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von unverhofft »

Wenn es nur am Pedal quietscht (also ohne laufendem Motor), ist es nur die "Pedalrückholfeder" oberhalb des Pedals.. ;)

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Stef@n »

unverhofft hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 16:39 Wenn es nur am Pedal quietscht (also ohne laufendem Motor), ist es nur die "Pedalrückholfeder" oberhalb des Pedals..
Tippe ich auch drauf. Machen die öfters...
Ein Sprühstoß aus der WunderDose40 auf die obere und untere Aufhängung der Feder und es müsste gut sein...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Johannes89 »

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht vom Pedal kommt, ich versuche morgen einmal ein Youtubevideo zu erstellen. Es klingt ziemlich gummiartig - schwer zu beschreiben, auch höre ich keine Kratzgeräusche bei laufendem Motor oder dergleichen.
Welche anderen Bauteile in der Umgebung sollte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mittauschen?
Damit meinte ich, ob ich noch andere Sachen tauschen sollte, wenn ich schon das ganze Teil auseinander baue :D


Grüße
Johannes
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von unverhofft »

Die Unterscheidung, ob Pedal oder Kupplung selber ist ja recht einfach:

quietscht bei Motor aus -> Pedal
quietscht bei Motor an -> am wahrscheinlichsten Pilot- oder Ausrücklager

Die Lager klingen wie 2 Metalle, die ungeschmiert aufeinanderlaufen: ziemlich hoch und heiser, aber ja, ist in Worten nicht so gut zu beschreiben.

Viel Erfolg bei der Suche und einer schnellen Lösung des Problems!

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Johannes89 »

Dann würde ich den Fehler wohl eher beim Pedal suchen, es quitscht nämlich immer gleich egal ob Motor an oder aus, und wie gesagt nur beim Betätigen des Pedals - obwohl ich mir einbilde dass das Geräusch von hinten kommt - kann mich aber irren.
Ich hab das mal auf Youtube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=ofQ7WXG ... e=youtu.be

Lg Johannes
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von unverhofft »

Ganz sicher: Pedalrückholfeder :)

Das habe ich auch, es nervt und man kommt kaum vernünftig dran, kopfüber unter dem Lenkrad hängend hat leider auch WD40 noch nix geholfen.. aber da musst du den Fehler suchen - viel Erfolg!

h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Johannes89 »

Wunderbar, dann sag ich herzlichen Dank :D und meine Ohren schick ich zur Nachschulung :lol:
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Norbert »

WD40 ist kein guter Schmierstoff!!!
Für solche Dinge eignen sich besser Sprühfette z.B. Kettenspray - die haben den Vorteil dass sie durch ein schnell verflüchtigendes Lösungsmittel dünn flüssig in jede Ritze eindringen und dann zu einem steiferen Fett werden.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von walchi »

habe genau das selbe!!! obwohl ich kupplung von stec komplett neu machn ließ.
bin dem problem zumindest bei mir auf di schliche gekommen.
es waren bei der stange zwischen nehmerzyl. und ausrücker die kugelpfannen.
etwas motorrad kettenspray mit teflon( kriecht gut und haftet) hat das problem beseitigt, zumindest immer für eine zeit lang. lg
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Johannes89 »

walchi hat geschrieben: So Dez 22, 2019 18:27 habe genau das selbe!!! obwohl ich kupplung von stec komplett neu machn ließ.
bin dem problem zumindest bei mir auf di schliche gekommen.
es waren bei der stange zwischen nehmerzyl. und ausrücker die kugelpfannen.
etwas motorrad kettenspray mit teflon( kriecht gut und haftet) hat das problem beseitigt, zumindest immer für eine zeit lang. lg
Ich denke, dass könnte es bei mir auch sein. War die Tage beim Auto und das Geräusch kam nicht vom Pedal.
Spray ist bestellt, und ich probier das beim nächsten Mal aus.
Lg Johannes
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Kupplung quitscht

Beitrag von Johannes89 »

Ich hol mal kurz den alten Beitrag nach oben um die Geschichte zu vervollständigen
Mittlerweile hat die Kupplung ihren Dienst eingestellt.
Das Pedal bleibt unten stecken bzw. kommt es nur noch sehr zögerlich nach oben. Habe es gerade noch nach Hause geschafft.
Nehmer und Geber waren trocken und dicht, Flüssigkeitsstand auch unverändert, Pedalfeder funktionierte auch
Allerdings: den Stössel, welcher aus der Kupplung kommt und in den Nehmer greift, konnte man aber ohne weiteres bewegen und zwar etwa 5cm.

Kommt das Einwintern halt 2-3 Wochen früher :lol:
Antworten