Radantriebsgehäuse gerissen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo Zusammen.

Beim meinem Pinzgauer habe ich beim Ölwechsel entdeckt das im Radantriebsgehäuse vorne links ein Riss ist, dort bei der Inbusschraube welche den oberen Bolzen hält.
Hatte das auch schon jemand? Ich habe denn Pinz noch nicht so lange, bin aber ständig am Dinge reparieren die der Vorbesitzer beschädigt hat. Ich frage mich echt wie so was passieren kann? Und der Pinz ist keine Offroad Rallye oder dergleichen gefahren. Seit der Ausmusterung der Armee bis zu meinem Kauf war er als Transportfahrzeug einer Berghütte eingesetzt.
Was denkt ihr? Versuchen irgendwie zu schweissen? Habe im letzten Jahr über 4500€ in Reparaturen investiert für ungefähr 300 gefahrene Kilometer, ein neues Gehäuse war jetzt eigentlich nicht geplant. Oder hat wer von euch eines über? Am besten komplett mit Lagern und Welle.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Stef@n »

Bucherk4 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 19:36 Hatte das auch schon jemand?
... kommt durchaus ab und an vor, ja. Spannenderweise oft unabhängigvon extremer Belastung...
Grüße

Stefan
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Bucherk4 »

Ah okey danke für die schnelle Info.
Jetzt ist halt noch die Frage schweissen oder direkt neu. Klar spricht alles für neu aber ganz billig wird das sicherlich nicht.

Gruss
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Lorenz »

Es gibt 2 Varianten an Gehäusen.
Du sieht es an der eingegossenen Nummer in dem Gehäuse. Hinterm Rad, oben.

Die ältere Nummer hat an der 4.Stelle eine "1". Also 7101...... .
Die neueren Gehäuse haben an 4. Stelle eine "2". Also 7102 ...... .

Das "1"er Gahäuse bricht schon mal.
Das "2" er Gehäuse ist deutlich haltbarer und ist so auch bei den (ungepanzerten) Dieseln verbaut.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Wolfram »

Bucherk4 hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 19:48 Ah okey danke für die schnelle Info.
Jetzt ist halt noch die Frage schweissen oder direkt neu. Klar spricht alles für neu aber ganz billig wird das sicherlich nicht.

Gruss
Da dieses Teil nicht wirklich oft kaputt geht findet sich da sicher ein gebrauchtes irgendwo. Wo bist Du denn, Deutschland, Österreich, Schweiz?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von SpaceKing_de »

Vielleicht findest Du ja etwas im Adventkalender von www.puch.at.

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Lorenz »

Ja, schreibt doch mal rein wo ihr herkommt.
Das würde Vieles erleichtern. Die Moderatoren sollten den Wohnort zum Pflichtfeld machen, mit Plausibilitätsprüfung.

Wenn Du ein gebrauchtes Teil nimmst, auch auf jeden Fall die 2er Version.

Wenn Du nichts findest, melde Dich bei mir, dann machen wir ein Sonderangebot für ein Neuteil.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Gueller »

Hallo

Ich kann zwar nicht gerade aus dem Schiff heraus sagen welche Version ich liegen habe, aber ich meine es müsste ein Gehäuse da sein in meinem Lager.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von eniac »

Lorenz hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 8:26 .......
. Die Moderatoren sollten den Wohnort zum Pflichtfeld machen, mit Plausibilitätsprüfung.
.....
Ist so ... Leider erst seit ein paar Monaten, und wenn der User dann "Deutschland" oder "ürzelbürzel" da rein schreibt, hilft es leider wenig.
Ebenso hilft es nicht bei den alten Usern. Die müssten ihr Profil updaten damit die Abfrage kommt ....

Plausibilitätsprüfung gibt das Forum leider nicht her
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Norbert »

Lorenz hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 20:40 Es gibt 2 Varianten an Gehäusen.
Du sieht es an der eingegossenen Nummer in dem Gehäuse. Hinterm Rad, oben.

Die ältere Nummer hat an der 4.Stelle eine "1". Also 7101...... .
Die neueren Gehäuse haben an 4. Stelle eine "2". Also 7102 ...... .
Da verstehe ich nicht das S-Tec und auch Du Lorenz die alte Nummer (7101343361) im Shop habt :roll: :roll:
Ladenhüter verticken? :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Lorenz »

http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... achse.html

Bild Nr. 2 ...

RADANTRIEBSGEHAEUSE.VO KP

Artikel-Nr.: 7102423560



Ich glaube der Eierbär braucht eine Brille! :-)
Deine Nummer ist die Bremsträgerplatte.
Da gabs zwar auch 2 verschiedene Versionen aber die haben glaube ich keine verschiedenen Nummern.
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Bucherk4 »

Lorenz hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 8:26 Ja, schreibt doch mal rein wo ihr herkommt.
Das würde Vieles erleichtern. Die Moderatoren sollten den Wohnort zum Pflichtfeld machen, mit Plausibilitätsprüfung.

Wenn Du ein gebrauchtes Teil nimmst, auch auf jeden Fall die 2er Version.

Wenn Du nichts findest, melde Dich bei mir, dann machen wir ein Sonderangebot für ein Neuteil.

Vielen Dank.
Habe vorhin mal die Nummern kontrolliert und es ist wie von dir Beschrieben, die Version mit der 1.
Ich werde mich mal umschauen sonst würde ich mich sehr gerne bei dir melden. Ich bin aus der Schweiz habe aber ein Postfach in Deutschland. Habe letztens eine Plane in Österreich bestellt, hat alles bestens geklappt.
Schöne Grüsse und Danke nochmals
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Bucherk4 »

Gueller hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 10:40 Hallo

Ich kann zwar nicht gerade aus dem Schiff heraus sagen welche Version ich liegen habe, aber ich meine es müsste ein Gehäuse da sein in meinem Lager.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Hey Michel.
Da wäre ich sehr dran intressiert. Könntest du mir das mal nachschauen? Am besten gleich mit den Lagern und dem Gleichlaufgelenk mit Welle, falls alles noch komplett wäre.

Gruss
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Gueller »

Hallo

Also ich hab nachgeschaut.
Das Gehäuse das ich liegen habe ist ein Radantriebsgehäuse vorne und ist leer ohne weitere Teile. Teilenummer : 710.2.42.356.0
Zustand gebraucht aber alles ok

Bei Bedarf kannst du dich gerne melden.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Lorenz »

Am besten an einem Wochenende zerlegen, befunden, Teile bestellen und am nächsten wieder zusammen bauen.

Den Radflanschwellendichtring, evtl. Laufring (Achtung 2 Größen möglich) und 5x 10.9 er Schrauben solltest Du mitbestellen.
Vor dem Zerlegen mal an dem noch montierten Rad rütteln (Vorderachse in der Luft) und testen ob die Radlager Spiel haben.
Diese dann auch tausuchen oder nicht. (eher selten) Um das Höhenspiel des Gehäuses auf der Achsfaust einzustellen gibt es verschieden starke Kugelpfannenscheiben.

Achsschenkelbolzen auf Verschleiß befunden.

Die große Gummidichtung an dem verchromten Teil der Achsfaust befunden und bei der Aktion evtl. auch tauschen, jetzt kommst Du sowieso dran.

Der Pinzgauer ist kein Jeep :-). Dass die Gleichlaufgelenke hinnig werden ist sehr selten.

Als Anleitung die Rehab Anleitung von 2000 nehmen, nicht irgendwas Veraltetes.
danach Zahnräder etc. mit Loctite 641 verkleben, Kugellager mit 648. Dann brechen auch die Schrauben nicht mehr.
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Bucherk4 »

Lorenz hat geschrieben: Do Dez 12, 2019 12:00 Am besten an einem Wochenende zerlegen, befunden, Teile bestellen und am nächsten wieder zusammen bauen.

Den Radflanschwellendichtring, evtl. Laufring (Achtung 2 Größen möglich) und 5x 10.9 er Schrauben solltest Du mitbestellen.
Vor dem Zerlegen mal an dem noch montierten Rad rütteln (Vorderachse in der Luft) und testen ob die Radlager Spiel haben.
Diese dann auch tausuchen oder nicht. (eher selten) Um das Höhenspiel des Gehäuses auf der Achsfaust einzustellen gibt es verschieden starke Kugelpfannenscheiben.

Achsschenkelbolzen auf Verschleiß befunden.

Die große Gummidichtung an dem verchromten Teil der Achsfaust befunden und bei der Aktion evtl. auch tauschen, jetzt kommst Du sowieso dran.

Der Pinzgauer ist kein Jeep :-). Dass die Gleichlaufgelenke hinnig werden ist sehr selten.

Als Anleitung die Rehab Anleitung von 2000 nehmen, nicht irgendwas Veraltetes.
danach Zahnräder etc. mit Loctite 641 verkleben, Kugellager mit 648. Dann brechen auch die Schrauben nicht mehr.

Vielen Dank. Ja die Dichtringe und das Radlager habe ich, als ich ihn gekauft hatte auf der anderen Seite auch schon gewechselt. Einzig das Rollenlager habe ich belassen.
Und ich musste tatsächlich das Gleichlaufgelenk wechseln. Der Vorbesitzer hatte kein Öl mehr nachgefüllt. Beim Kauf war alles trocken, ( Kunststück ohne Öl ) einen Tag später bei der ersten Kurve hab ich das das Schlagen gehört. Alles auseinander und Siehe da kein Öl war mer drin, dagegen Unmengen an Rostwasser und das Gelenk komplett gebrochen. Dann alles ersetzt, sämtliche Lager und Dichtungen. Und eben die von dir erwähnten Dichtungen auf der Achsfaust ersetzt und zum Glück gleich eine zweite mitbestellt. Die Schrauben die gerne mal Abreissen habe ich auch gleich ersetzt und mit Loctite neu montiert. Ebenfalls alle anderen Schrauben. Und neue O-Ringe bei den Achsbolzen.
Jetzt kommt die andere Seite dran bei der Manschette tropft Öl heraus, den Dichtring muss ich auch noch tauschen, da kann ich gleich alles neu machen.
Die paar wenigen Kilometer die ich bis jetzt gefahren bin kamen mich teuer zu stehen. Hoffe das wird bald mal besser :—).
Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von Norbert »

Lorenz hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 17:07 Ich glaube der Eierbär braucht eine Brille!
Deine Nummer ist die Bremsträgerplatte.
Da gabs zwar auch 2 verschiedene Versionen aber die haben glaube ich keine verschiedenen Nummern.
Ich habe eine Brille :!:
Sorry, hab das zu schnell gelesen und mit dem Bremsträger verwechselt :?
Was Ihr aber auch alles kaputt macht :roll:
Auf den Schock brauche ich jetzt ein Punti :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Radantriebsgehäuse gerissen

Beitrag von xaver133 »

Das Radantriebsgehäuse ist heute im Adventkalender:

http://puchadventskalender.mh4x4.at/de/ ... ebsstrang/

BG X
Antworten