Radantriebsgehäuse gerissen
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Radantriebsgehäuse gerissen
Hallo Zusammen.
Beim meinem Pinzgauer habe ich beim Ölwechsel entdeckt das im Radantriebsgehäuse vorne links ein Riss ist, dort bei der Inbusschraube welche den oberen Bolzen hält.
Hatte das auch schon jemand? Ich habe denn Pinz noch nicht so lange, bin aber ständig am Dinge reparieren die der Vorbesitzer beschädigt hat. Ich frage mich echt wie so was passieren kann? Und der Pinz ist keine Offroad Rallye oder dergleichen gefahren. Seit der Ausmusterung der Armee bis zu meinem Kauf war er als Transportfahrzeug einer Berghütte eingesetzt.
Was denkt ihr? Versuchen irgendwie zu schweissen? Habe im letzten Jahr über 4500€ in Reparaturen investiert für ungefähr 300 gefahrene Kilometer, ein neues Gehäuse war jetzt eigentlich nicht geplant. Oder hat wer von euch eines über? Am besten komplett mit Lagern und Welle.
Schöne Grüsse
Beim meinem Pinzgauer habe ich beim Ölwechsel entdeckt das im Radantriebsgehäuse vorne links ein Riss ist, dort bei der Inbusschraube welche den oberen Bolzen hält.
Hatte das auch schon jemand? Ich habe denn Pinz noch nicht so lange, bin aber ständig am Dinge reparieren die der Vorbesitzer beschädigt hat. Ich frage mich echt wie so was passieren kann? Und der Pinz ist keine Offroad Rallye oder dergleichen gefahren. Seit der Ausmusterung der Armee bis zu meinem Kauf war er als Transportfahrzeug einer Berghütte eingesetzt.
Was denkt ihr? Versuchen irgendwie zu schweissen? Habe im letzten Jahr über 4500€ in Reparaturen investiert für ungefähr 300 gefahrene Kilometer, ein neues Gehäuse war jetzt eigentlich nicht geplant. Oder hat wer von euch eines über? Am besten komplett mit Lagern und Welle.
Schöne Grüsse
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Ah okey danke für die schnelle Info.
Jetzt ist halt noch die Frage schweissen oder direkt neu. Klar spricht alles für neu aber ganz billig wird das sicherlich nicht.
Gruss
Jetzt ist halt noch die Frage schweissen oder direkt neu. Klar spricht alles für neu aber ganz billig wird das sicherlich nicht.
Gruss
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Es gibt 2 Varianten an Gehäusen.
Du sieht es an der eingegossenen Nummer in dem Gehäuse. Hinterm Rad, oben.
Die ältere Nummer hat an der 4.Stelle eine "1". Also 7101...... .
Die neueren Gehäuse haben an 4. Stelle eine "2". Also 7102 ...... .
Das "1"er Gahäuse bricht schon mal.
Das "2" er Gehäuse ist deutlich haltbarer und ist so auch bei den (ungepanzerten) Dieseln verbaut.
Du sieht es an der eingegossenen Nummer in dem Gehäuse. Hinterm Rad, oben.
Die ältere Nummer hat an der 4.Stelle eine "1". Also 7101...... .
Die neueren Gehäuse haben an 4. Stelle eine "2". Also 7102 ...... .
Das "1"er Gahäuse bricht schon mal.
Das "2" er Gehäuse ist deutlich haltbarer und ist so auch bei den (ungepanzerten) Dieseln verbaut.
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Da dieses Teil nicht wirklich oft kaputt geht findet sich da sicher ein gebrauchtes irgendwo. Wo bist Du denn, Deutschland, Österreich, Schweiz?
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- SpaceKing_de
- Beiträge: 301
- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Ja, schreibt doch mal rein wo ihr herkommt.
Das würde Vieles erleichtern. Die Moderatoren sollten den Wohnort zum Pflichtfeld machen, mit Plausibilitätsprüfung.
Wenn Du ein gebrauchtes Teil nimmst, auch auf jeden Fall die 2er Version.
Wenn Du nichts findest, melde Dich bei mir, dann machen wir ein Sonderangebot für ein Neuteil.
Das würde Vieles erleichtern. Die Moderatoren sollten den Wohnort zum Pflichtfeld machen, mit Plausibilitätsprüfung.
Wenn Du ein gebrauchtes Teil nimmst, auch auf jeden Fall die 2er Version.
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- Gueller
- Beiträge: 1986
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- Kontaktdaten:
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Hallo
Ich kann zwar nicht gerade aus dem Schiff heraus sagen welche Version ich liegen habe, aber ich meine es müsste ein Gehäuse da sein in meinem Lager.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ich kann zwar nicht gerade aus dem Schiff heraus sagen welche Version ich liegen habe, aber ich meine es müsste ein Gehäuse da sein in meinem Lager.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Ist so ... Leider erst seit ein paar Monaten, und wenn der User dann "Deutschland" oder "ürzelbürzel" da rein schreibt, hilft es leider wenig.
Ebenso hilft es nicht bei den alten Usern. Die müssten ihr Profil updaten damit die Abfrage kommt ....
Plausibilitätsprüfung gibt das Forum leider nicht her
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Da verstehe ich nicht das S-Tec und auch Du Lorenz die alte Nummer (7101343361) im Shop habt
Ladenhüter verticken?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... achse.html
Bild Nr. 2 ...
RADANTRIEBSGEHAEUSE.VO KP
Artikel-Nr.: 7102423560
Ich glaube der Eierbär braucht eine Brille!
Deine Nummer ist die Bremsträgerplatte.
Da gabs zwar auch 2 verschiedene Versionen aber die haben glaube ich keine verschiedenen Nummern.
Bild Nr. 2 ...
RADANTRIEBSGEHAEUSE.VO KP
Artikel-Nr.: 7102423560
Ich glaube der Eierbär braucht eine Brille!
Deine Nummer ist die Bremsträgerplatte.
Da gabs zwar auch 2 verschiedene Versionen aber die haben glaube ich keine verschiedenen Nummern.
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Lorenz hat geschrieben: ↑Di Dez 10, 2019 8:26 Ja, schreibt doch mal rein wo ihr herkommt.
Das würde Vieles erleichtern. Die Moderatoren sollten den Wohnort zum Pflichtfeld machen, mit Plausibilitätsprüfung.
Wenn Du ein gebrauchtes Teil nimmst, auch auf jeden Fall die 2er Version.
Wenn Du nichts findest, melde Dich bei mir, dann machen wir ein Sonderangebot für ein Neuteil.
Vielen Dank.
Habe vorhin mal die Nummern kontrolliert und es ist wie von dir Beschrieben, die Version mit der 1.
Ich werde mich mal umschauen sonst würde ich mich sehr gerne bei dir melden. Ich bin aus der Schweiz habe aber ein Postfach in Deutschland. Habe letztens eine Plane in Österreich bestellt, hat alles bestens geklappt.
Schöne Grüsse und Danke nochmals
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Hey Michel.
Da wäre ich sehr dran intressiert. Könntest du mir das mal nachschauen? Am besten gleich mit den Lagern und dem Gleichlaufgelenk mit Welle, falls alles noch komplett wäre.
Gruss
- Gueller
- Beiträge: 1986
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Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Hallo
Also ich hab nachgeschaut.
Das Gehäuse das ich liegen habe ist ein Radantriebsgehäuse vorne und ist leer ohne weitere Teile. Teilenummer : 710.2.42.356.0
Zustand gebraucht aber alles ok
Bei Bedarf kannst du dich gerne melden.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Also ich hab nachgeschaut.
Das Gehäuse das ich liegen habe ist ein Radantriebsgehäuse vorne und ist leer ohne weitere Teile. Teilenummer : 710.2.42.356.0
Zustand gebraucht aber alles ok
Bei Bedarf kannst du dich gerne melden.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Am besten an einem Wochenende zerlegen, befunden, Teile bestellen und am nächsten wieder zusammen bauen.
Den Radflanschwellendichtring, evtl. Laufring (Achtung 2 Größen möglich) und 5x 10.9 er Schrauben solltest Du mitbestellen.
Vor dem Zerlegen mal an dem noch montierten Rad rütteln (Vorderachse in der Luft) und testen ob die Radlager Spiel haben.
Diese dann auch tausuchen oder nicht. (eher selten) Um das Höhenspiel des Gehäuses auf der Achsfaust einzustellen gibt es verschieden starke Kugelpfannenscheiben.
Achsschenkelbolzen auf Verschleiß befunden.
Die große Gummidichtung an dem verchromten Teil der Achsfaust befunden und bei der Aktion evtl. auch tauschen, jetzt kommst Du sowieso dran.
Der Pinzgauer ist kein Jeep . Dass die Gleichlaufgelenke hinnig werden ist sehr selten.
Als Anleitung die Rehab Anleitung von 2000 nehmen, nicht irgendwas Veraltetes.
danach Zahnräder etc. mit Loctite 641 verkleben, Kugellager mit 648. Dann brechen auch die Schrauben nicht mehr.
Den Radflanschwellendichtring, evtl. Laufring (Achtung 2 Größen möglich) und 5x 10.9 er Schrauben solltest Du mitbestellen.
Vor dem Zerlegen mal an dem noch montierten Rad rütteln (Vorderachse in der Luft) und testen ob die Radlager Spiel haben.
Diese dann auch tausuchen oder nicht. (eher selten) Um das Höhenspiel des Gehäuses auf der Achsfaust einzustellen gibt es verschieden starke Kugelpfannenscheiben.
Achsschenkelbolzen auf Verschleiß befunden.
Die große Gummidichtung an dem verchromten Teil der Achsfaust befunden und bei der Aktion evtl. auch tauschen, jetzt kommst Du sowieso dran.
Der Pinzgauer ist kein Jeep . Dass die Gleichlaufgelenke hinnig werden ist sehr selten.
Als Anleitung die Rehab Anleitung von 2000 nehmen, nicht irgendwas Veraltetes.
danach Zahnräder etc. mit Loctite 641 verkleben, Kugellager mit 648. Dann brechen auch die Schrauben nicht mehr.
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Lorenz hat geschrieben: ↑Do Dez 12, 2019 12:00 Am besten an einem Wochenende zerlegen, befunden, Teile bestellen und am nächsten wieder zusammen bauen.
Den Radflanschwellendichtring, evtl. Laufring (Achtung 2 Größen möglich) und 5x 10.9 er Schrauben solltest Du mitbestellen.
Vor dem Zerlegen mal an dem noch montierten Rad rütteln (Vorderachse in der Luft) und testen ob die Radlager Spiel haben.
Diese dann auch tausuchen oder nicht. (eher selten) Um das Höhenspiel des Gehäuses auf der Achsfaust einzustellen gibt es verschieden starke Kugelpfannenscheiben.
Achsschenkelbolzen auf Verschleiß befunden.
Die große Gummidichtung an dem verchromten Teil der Achsfaust befunden und bei der Aktion evtl. auch tauschen, jetzt kommst Du sowieso dran.
Der Pinzgauer ist kein Jeep . Dass die Gleichlaufgelenke hinnig werden ist sehr selten.
Als Anleitung die Rehab Anleitung von 2000 nehmen, nicht irgendwas Veraltetes.
danach Zahnräder etc. mit Loctite 641 verkleben, Kugellager mit 648. Dann brechen auch die Schrauben nicht mehr.
Vielen Dank. Ja die Dichtringe und das Radlager habe ich, als ich ihn gekauft hatte auf der anderen Seite auch schon gewechselt. Einzig das Rollenlager habe ich belassen.
Und ich musste tatsächlich das Gleichlaufgelenk wechseln. Der Vorbesitzer hatte kein Öl mehr nachgefüllt. Beim Kauf war alles trocken, ( Kunststück ohne Öl ) einen Tag später bei der ersten Kurve hab ich das das Schlagen gehört. Alles auseinander und Siehe da kein Öl war mer drin, dagegen Unmengen an Rostwasser und das Gelenk komplett gebrochen. Dann alles ersetzt, sämtliche Lager und Dichtungen. Und eben die von dir erwähnten Dichtungen auf der Achsfaust ersetzt und zum Glück gleich eine zweite mitbestellt. Die Schrauben die gerne mal Abreissen habe ich auch gleich ersetzt und mit Loctite neu montiert. Ebenfalls alle anderen Schrauben. Und neue O-Ringe bei den Achsbolzen.
Jetzt kommt die andere Seite dran bei der Manschette tropft Öl heraus, den Dichtring muss ich auch noch tauschen, da kann ich gleich alles neu machen.
Die paar wenigen Kilometer die ich bis jetzt gefahren bin kamen mich teuer zu stehen. Hoffe das wird bald mal besser :—).
Freundliche Grüsse
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Ich habe eine Brille
Sorry, hab das zu schnell gelesen und mit dem Bremsträger verwechselt
Was Ihr aber auch alles kaputt macht
Auf den Schock brauche ich jetzt ein Punti
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Radantriebsgehäuse gerissen
Das Radantriebsgehäuse ist heute im Adventkalender:
http://puchadventskalender.mh4x4.at/de/ ... ebsstrang/
BG X
http://puchadventskalender.mh4x4.at/de/ ... ebsstrang/
BG X