Pinzgauer 1 Gang

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Xbommel
Beiträge: 18
Registriert: Di Mär 05, 2019 20:56
Wohnort: Klagenfurt

Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von Xbommel »

Hallo Leute.

Ich bin mit meinem Pinzgauer 710K gefahren. Auf einmal lässt sich der 1 Gang nicht mehr einlegen. Alle anderen Gänge funktionieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von Stef@n »

Ist das Schaltgestänge am Getriebe da, wo es hin gehört oder lose? Alle Schrauben an den Kugelköpfen fest?
Ist das Rohr an der Biegung kurz vorm Getriebe gerissen?
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von exilfranke »

geht der retour noch?
gehen 4 und 5 noch? sind es auch wirklich 2-3 und 4-5?

So wie Stef@n schreibt, der verdacht liegt nahe, dass sich etwas am Schaltgestänge gelöst hat.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Rückwärtsgangsperre am Schalthebel unten gelöst. https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... schaltung/ no 11
Xbommel
Beiträge: 18
Registriert: Di Mär 05, 2019 20:56
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von Xbommel »

Der Rückwärtsgang funktioniert.
Es funktionieren alle Gänge.
Nur der 1 Gang geht nicht
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von exilfranke »

Geht er gar nicht rein? , oder will er nur widerwillig rein?

Dass der erste ein wenig zickt, kann schon mal passieren.
Xbommel
Beiträge: 18
Registriert: Di Mär 05, 2019 20:56
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von Xbommel »

Er geht gar nicht rein....
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von walchi »

war bei mir am anfang das gleiche problem,
bei mir trennte di kupplung zu wenig
lg
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von eniac »

Auch mal den Hebel der den Kupplungsautomatenn betätigt prüfen. Meiner war krum und daher war der Weg zu kurz, die Kupplung richtig zu trennen.
Grüße

derStefan
Xbommel
Beiträge: 18
Registriert: Di Mär 05, 2019 20:56
Wohnort: Klagenfurt

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von Xbommel »

Erstmals danke für eure Antworten.

Wenn es mit der Kupplung zusammenhängt, müssten dann nicht alle Gänge schwer reingehen.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzgauer 1 Gang

Beitrag von exilfranke »

der erste liegt etwas ungewohnt. Zudem hakelt der erste gern mal, wenn man vorher nicht den 2. oder den R drin hatte. Meist braucht man den 2. ja nicht beim stehenbleiben, man lässt im 3. ausrollen / bremst, und schalktet dann im stehen in die 1.

eventuell also mal probieren, vor der 1 den R oder die 2 rein, und kurz die kupplung schleifen lassen, um ein wenig am getriebe zu ruckeln und die zähne neu zu sortieren.

die 1 braucht es eh sehr selten. ich fahr leer in der Ebene eh mit der 2 an, die 1 ist mir da zu kurz.

kupplungsthematiken: fluid alt, stange verbogen, verschleiss und trennt nicht stehtn trotzdem noch an. Evtl. auch Feinjustieren Schaltgestänge, insbesondere seitliche Lage Schalthebel. Die Kulisse zum Sperren R ist vorne am Hebel verbaut, die Nulage Hebelö mag evtl nicht stimmen, und daher rumpelst Du in den Bereich der Rückwärtssperre.
Antworten