Seite 1 von 1

Lüfter laut

Verfasst: So Sep 29, 2019 19:43
von kawahans
An meinem 712er war der Lüfter immer viel lauter als am 710er, ich hatte die LiMa-Lager im Verdacht.
Da ich ja jetzt die LiMa tauschen wollte (siehe dort), habe ich auch das Lüfterrad abgenommen. Der Sitz ist ohne Spiel, aber an der Vorderkante der Schaufeln gab es viele kleine Verformungen, an der Radialkante (Aussen) und an der hinteren Kante (Luft-Ausströmseite) gab es unsaubere Pressrückstände (wie ein Faden am frisch geschliffenen Messer). Ich habe die Kanten mit Feile, Schleifpapier und Poliervlies glatt geschliffen / poliert.
Der Lüfter dankt das mit wesentlich geringerer Lautstärke. :)

Ein Blick zur Kontrolle bei Gelegenheit könnte sich lohnen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Re: Lüfter laut

Verfasst: Mo Sep 30, 2019 7:51
von Gregorix
Diese Beschädigungen treten bei extensiven Geländebetrieb durch angesaugte Fremdkörper mit der Zeit auf.
Die Anströmkanten gelegentlich zu Glätten bewirkt tatsächlich einiges an Geräuschreduktion...