Vergasereinstellung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Hi, ich will mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Frank Petry, ich Wohne in Sankt Goarshausen am schönen Rhein.

Bin von Beruf Tontechniker. Ich hatte über Jahre immer VW Iltisse. Auf einem Treffen ist mir ein Pinzgauer aufgefallen, und ich habe den Entschluss gefasst ich brauche auch so einen. Also habe ich mir nach langer Suche bei einem Händler am Bodensee einen 710M zugelegt.

Da ich ihn für den Deutschen TÜV umrüsten muss habe ich die Wesentlichen Teile wie Bremsen, Elektrik teilweise erneuert.

Die beiden Vergaser habe ich zerlegt und mit Ultraschall gereinigt. Mit neuen Dichtungen versehen habe ich sie wieder eingebaut. Nun mein Problem, ich bekomme sie nicht richtig eingestellt. Sie laufen einfach zu fett. Hat jemand eine Ahnung was das seien kann?

Gruß

Frank
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von unverhofft »

Herzlich willkommen,

so aus Tontechnikersicht.. würde ich die Vergaser bisserl leiser drehen ;)

Im Ernst und ohne Anspruch auf Vollständigkeit in zufälliger Reihenfolge:
- Schwimmernadelventile (Stellung zu hoch oder undicht)
- Schwimmer nicht in Ordnung (abgesoffen)
- Leerlaufschraube zu weit rausgedreht oder defekt (Spitze abgebrochen)
- zu wenig Luft (Luftfilter zu oder Hindernis in Luftzuführung)
- falsche Düsen verbaut (wenn er vorher lief, natürlich nicht relevant)
- Choke undicht (nach innen)

Auf jeden Fall das Westzipfelschraubertreffen Ende April 2020 in Aachen vormerken ;)

Sonnigen Gruss - Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von exilfranke »

Ventile Einstellen vor Vergaser einstellen. Kleine Arbeit große Wirkung.

Zündung prüfen, ggf. Kontaktabstand und Zeitpunkt justieren

Schwimmerniveau und Zustand Schwimmer prüfen, ggf. justieren.

Chokezug so klemmen, daß mit Sicherheit auch der hintere Vergaser "zu" gedrückt wird.

Dann Leerlauf einstellen mit ausgehängtem Gestänge. Erst dann Gestänge synchron stellen, so daß beim Gasgeben beide Drosselklappenwellen parallel gleich aufgehen. ("Auf Druck")

Leerlaufgemisch dann nach Gehör oder nach Tester oder halt wie Mensch beliebt einstellen.

Luftgekühlter Motor: lieber zu fett als zu mager.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Norbert »

iltis-diesel hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 11:31 Sie laufen einfach zu fett.
Da fängt nicht mal unser bester Analyst was damit an


Bild

Wie hast Du das festgestellt :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Solange der Auspuff keine Schwarzen Rauchschwaden ausstösst ist der Vergaser meiner Meinung nach Richtig eingestellt.

Fetter kann nie schaden, aber bei Schwarzen Rauch ist es zu viel :)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Lorenz »

Eine gewagte Prognose ...
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Hi,
danke für die Tipps.
Das ist ja mein Problem. Es kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff.
Gruß
Frank
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Norbert Palme »

Frank,
wie sieht eigentlich der Luftfilter aus?
In garantiert staubfreier Umgebung kannst Du auch mal einen Startversuch ohne Luftfilter wagen. Es stimmt zwar dann der Ansaug-Vacuumdruck nicht mehr, gibt aber schnellen Aufschluß zwischen geht und geht nicht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Lorenz »

Ist die Sommer / Winterluftklappe in der richtigen Stellung?

Lass ihn mal im Leerlauf laufen und mach den Luftsammler über den Vergasern weg. Schau mal von oben mit einer Lampe ob da ein Vergaser "überläuft" während des Leerlaufes, also unkontrolliert Brühe im Vergaser runterläuft.


Schau mal ob die Leerlauf- und Hauptdüsen alle noch fest drin sind.
Das ist auf der Fahrerseite der Deckel mit der Sechskantschraube in der Mitte. Dahinter sind 4 Düsen (je Vergaser), schauen ob diese fest sind.
Manchmal fallen die sogar raus.
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Ich bin also gerade am neueinstellen der beiden. Die Ventile habe ich auch neue eingestellt.
Kontakt und Kerzen sind auch neu.
An beiden Vergasern habe ich die Grundeinstellung laut Wartungsvorgaben gemacht. Es ist im Moment auch kein Luftfilter installiert, ich muss Sie ja Synchronisieren. Ich habe mir dafür extra einen Aufsatztester gekauft.
Trotzdem läuft der Motor extrem fett.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Lorenz »

Schwimmerstand kontrollieren. Suchfunktion.
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Guten Morgen.
Danke für den Tipp.
Werde ich Heute machen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Stef@n »

Choke falsch zusammen gesetzt?
Gruß

Stefan
michipinz
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 28, 2018 14:17
Wohnort: Österreich/Salzburg/Seekirchen

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von michipinz »

Hast du auch die CO Schrauben wieder weit genug hineingdreht? laut Betriebsanleitung
Meiner hatte nach dem Ultraschallreinigen 12% CO :lol:
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Hi,
ich habe den Choke nicht komplett zerlegt. Nur vom Vergaser getrennt, dann gereinigt dann wieder eingebaut.
Die Co Schraube nach anweisung 1/2 umdrehung rausgeschraubt.
Gruß
Frank
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Norbert Palme »

Den Choke kann auch ein Vorgänger falsch zusammengebaut haben.... Allerdings ist dann meist der Deckel undicht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Der Deckel ist dicht.
Gruß Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von exilfranke »

Wie sehen die CO-Schrauben vorne aus? Wurden die immer brav behandelt, oder sind die schon beschädigt?
Und wieviel CO hat er denn nu? Was ist "extrem fett" für Dich, und woran merkst Du das?
iltis-diesel
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jun 22, 2019 20:33

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von iltis-diesel »

Hi,
die Spitzen sind intakt.
Es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Gruß Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von exilfranke »

na, irgendwo muss der sprit herkommen.

- Schwimmer, Naddelventil, Niveau.
- Choke-Platten
- Beschleunigerpumpen: Dichtung Seite, Einstellung, Form / DIchtet am boden?

reingucken, wo die brühe herkommt.

Good Luck!
Antworten