POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Beitrag von pinz712san »

Hallo,

ich möchte den „Kumho MT51 Road Venture POR“ kaufen. Dieser hat eine POR Kennzeichnung. Nun zu meiner Frage: Sind diese in Österreich zulässig? Wie sieht das der Prüfmensch bei der §57a Untersuchung?

Gruß, Thomas
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Beitrag von kstenzel »

Guten Morgen,
wieso sollte der Reifen in Österreich nicht zulässig sein? Interessant ist eher die Dimension, ob die bei Dir eingetragen ist, und die richtige Felge - aber da gibts beim Pinz eh nur die Standardfelge - ausser Du setzt auf Fordfelgen.
Also ich wüßte im Augenblick nichts was dagegen spricht - aber es gibt sicher Leute die Dir besser helfen können. Sonst hilft ein Anruf bei der Landesregierung - KFZ-Typisierung. Die können Dir auf jeden Fall helfen.

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Beitrag von Lorenz »

Interessant ist nur ob es mittlerweile für POR Reifen auch in Österreich eine Ausnahmeregelung für Spezialfahrzeuge bei winterichen Verhältnissen wie in D gibt. Um sicher zu gehen solltest Du das noch mal klären. Mein letzter Stand ist, dass man in Ö bei winterlichen Verhältnissen noch das M+S braucht. Das muss aber irgendwann auch bei euch zugunsten der Schneeflocke fallen. Ein POR Reifen wird aber keine Schneeflocke bekommen, desshalb die Frage nach der Ausnahmeregelung. In D gibt es sie.
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Beitrag von pinz712san »

Das Problem mit dem Winter habe ich nicht. Mein Pinz ist ein Sommerfahrzeug.

Hier die Antwort von der KFZ Stelle zu dem Punkt POR

Sehr geehrter Herr xyz,

die vorgesehenen Reifen müssen EU-geprüft sein und eine E....Kennzeichnung haben. "POR" Reifen sind mir nicht bekannt, die eventuelle Verwendung in Österreich muss ihnen der Reifen-Fachhandel erklären und nachweisen. Die Reifendimension muss dem Typenschein entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Ing. zyx

AMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG
Abteilung 9 – Straßen und Brücken
Unterabteilung TKW-Technisches Kraftfahrwesen

... vielversprechend kein konkrete Antwort

Von Kumho habe ich folgende Antwort bekommen:

Hello

Please refer to the below.

Which size do you want ?

1. Please refer to the attached file for MT51.
2. ECE R54, POR mark.
A. All most MT51 have ECE R54 cert. and POR mark. (it depend on size.)
B. Tires that have do not need to follow Labelling regulation.

3. For your information.

On / off : 50 : 50 is MT51

If off road is over 70%, You can choise KL71

If On rad is around 70%, you can choise AT61 (but not many size.)


Bei Nachfrage habe ich folgende zusätzliche Antwort bekommen



Sure. LT 235/85 R16 10PR MT51 have E certi and POR mark.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Hyeonkyu Han (Richard Han)
Kumho Tire Europe GmbH
Brüsseler Platz 1, D-63067 Offenbach
Email : hhk80@kumhotire.com
HP : 0049-172-6946-396
T : 0049-69-9433-1881
보낸사람: 보낸날짜: 2019-08-28 00:58:28
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Beitrag von Lorenz »

Eine "E" Kennzeichnung müssen alle Reifen haben, die in der EU auf die Strasse kommen.


POR bedeutet "Proffesional Off Road".
d.h. der Reifen ist so grob und dadurch so laut, dass er eigentlich das E Kennzeichen nicht bekommen würde weil er zu laut ist.
Da er aber das POR Label hat (grobes Profil) muss er manche Bedingungen der E Kennzeichung nicht erfüllen, da er ja fürs Gelände ist. Hat aber trotzdem ein E. Alles klar? :-)
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: POR Reifenkenzeichnung / Österreich

Beitrag von kstenzel »

Viel neues dazugelernt - das wusste ich auch alles nicht. Danke für die Infos.
LG Kurt
Antworten