Ölverlust Getriebe?!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

Werte Mitstreiter,

Hab meinen Pinz jetzt seit guten zwei Wochen zu Hause stehen.
Nach einigen Probefahrten stelle ich nun fest, dass sich nach dem Abstellen am Boden unter dem Getriebe ein Ölfleck mit ca. 5cm Durchmesser bildet.
Auch nach längerer Standzeit wird der Fleck nicht größer, er markiert nach dem Abstellen relativ schnell sein Revier und das wars dann auch.
Vom Öl her sieht es nach Motoröl aus, Getriebeöl würde ich ja an Farbe und Geruch erkennen?!

Meine Fragen jetzt, wie kommt dort eigentlich Motoröl hin und andererseits wie bekomm ich das Tropfen in Griff?

Gruß aus der Steiermark
Dateianhänge
Bild ist aus dem Internet, tropfen tuts an den drei Schrauben im rot markierten Bereich.
Bild ist aus dem Internet, tropfen tuts an den drei Schrauben im rot markierten Bereich.
Getriebe.jpg (83.32 KiB) 4202 mal betrachtet
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von eniac »

Die Verwirbelungen vom Fahrtwind unter dem Auto sind schon seltsam.. Ich hatte den Räderkasten undicht (quasi zwischen Getriebe und Motor) und das ÖL ist bis ans Untersetzungsgetriebe geflogen. Hab recht lange gebraucht um dahinter zu kommen. Nachdem der Räderkasten wieder dicht war, war auch das Untersetzungsgetribe wieder dicht :-)
Grüße

derStefan
Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

Vielen Dank für das Stichwort "Räderkasten"
Wenn man weis, nach was man suchen muss findet man eh einiges 8)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Gueller »

Hallo

Nimm jedenfalls auch noch den Wellendichtring am Ausgang des Getriebes bei der Kurbelwelle unter die Lupe.
Vom Bild her sieht's für mich aus, als dass du erst dort suchen musst. Aber wie der Stefan vorher schon schrieb, kann der teufel manchmal an einem ganz anderen Eck lauern.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Wolfram »

Defendertd5110 hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 14:12 Vielen Dank für das Stichwort "Räderkasten"
Wenn man weis, nach was man suchen muss findet man eh einiges 8)
zum Stichwort "Suchen" - ich würd ja erstmal ordentlich sauber machen und dann suchen, wo das Öl herkommt. Der Ölkühler ist noch so ein Kandidat, wenn die Dichtung unten undicht ist läuft das Öl weit und verteilt sich überall. Räderkasten, klar oder auch die Ölwanne. Oder eine nicht festgezogene Ablaßschraube an der Ölwanne.

Aber so lange Du nicht weißt wo es herkommt brauchst Du nicht über Reparaturen nachdenken. Außer natürlich Du bist ein sehr gründlicher Mensch und machst einfach mal alles neu, das ist nie verkehrt :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von xaver133 »

Servus

Bist du dir ganz sicher, dass es Motoröl ist?
Bei mir war die selbe Stelle wie bei dir verölt, als bei mir der Wellendichtring vom Schaltbock undicht war.
Auch, dass er nach dem Abstellen nicht mehr weitertropft war ident.
Farbe kann sich durch den Schmutz am Gehäuse schnell ändern.

Wie Wolfram schreibt mal ordentlich sauber machen (eventuell mit etwas Bremsenreiniger + Auffangwanne) und beobachten.

BG Xaver
Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

xaver133 hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 16:18 Servus

Bist du dir ganz sicher, dass es Motoröl ist?
Bei mir war die selbe Stelle wie bei dir verölt, als bei mir der Wellendichtring vom Schaltbock undicht war.
Auch, dass er nach dem Abstellen nicht mehr weitertropft war ident.
Farbe kann sich durch den Schmutz am Gehäuse schnell ändern.

Wie Wolfram schreibt mal ordentlich sauber machen (eventuell mit etwas Bremsenreiniger + Auffangwanne) und beobachten.

BG Xaver
Servus,

Ja, dass es Motoröl ist bin ich mir sicher. Hab zur Reinigung schon eine gute Dose Bremsenreiniger verbraucht, bis jetzt hald nur in diesem Umkreis.
Sobald ich wieder am Fzg. bin werde ich die komplette Unterseite mal einwaschln um das Ganze etwas einzugrenzen.

Gruß aus der Steiermark
Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

Servus,

Schande über mein Haupt. Lt Prüfer der steirischen Landesregierung ist es doch Getriebeöl. Die mögen es übrigens überhaupt nicht wenn ihnen das Öl während der Prüfung ins Haar tropft.. sprich Gefahr im Verzug und neuer Termin :(

Hab mich bei der sUche der Ursache irgendwie aufs falsche konzentriert.
D950335C-C350-4416-9B0F-ED63999564E4.jpeg
D950335C-C350-4416-9B0F-ED63999564E4.jpeg (133.31 KiB) 3919 mal betrachtet
Hab, natürlich erst nach der Prüfung, bemerkt, dass die grün markierte Schraube nicht einmal handfest angezogen war.. vl war ja das die Ursache!?
Nur lässt sich diese Schraube nicht richtig festziehen. Bis jetzt ging ich nur von unten ran. Wenn ich von oben komm, ist da irgendwas zum „gegenhalten “ sodass diese richtig fest wird oder muss die gar nicht bombenfest?

Gruß aus der Steiermark,
Philipp
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von xaver133 »

Servus Philipp

Was ist der Grund warum du die grün markierte Schraube (Einfüllschraube Getriebeöl) nicht richtig zudrehen kannst?
Liegt's vielleicht am Werkzeug?
Ich musste für die Schraube einen Inbussschlüssel etwas kürzen.

BG X
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von exilfranke »

Da es um diese Schraube herum doch trocken ist, glaube ich dem Bild nach nicht an dieses Christkind.

Wellendichtring Getriebeausgang erneuern, das könnte nicht schaden.

Aber wo das andere Öl herkommt, das am Zentralrohr und an der Ölwanne Motor bappt?
Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

xaver133 hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 19:03 Servus Philipp

Was ist der Grund warum du die grün markierte Schraube (Einfüllschraube Getriebeöl) nicht richtig zudrehen kannst?
Liegt's vielleicht am Werkzeug?
Ich musste für die Schraube einen Inbussschlüssel etwas kürzen.

BG X
Servus,

Hab bis jetzt nur mit einem 27er Schlüssel versucht. Mit einem inbus gehts wahrscheinlich nur von oben wenn du einen kürzen musstest!?
exilfranke hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 19:40 Da es um diese Schraube herum doch trocken ist, glaube ich dem Bild nach nicht an dieses Christkind.

Wellendichtring Getriebeausgang erneuern, das könnte nicht schaden.

Aber wo das andere Öl herkommt, das am Zentralrohr und an der Ölwanne Motor bappt?
Das Bild ist aus dem Netz, nicht von meinem pinz. Dient nur als Beispiel!

Grüße aus der Steiermark
Philipp
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von xaver133 »

Das könnte aber dann dein Problem sein.
Der Sechskantteil sollte eigentlich fix sein und am oberen Ende versteckt sich die Öleinfüllschraube aus Messing mit 10er Inbus wie an den Radantrieben/Differenzialen.

BG X
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von SpaceKing_de »

Ja die Verschraubung oben sollte schon fest sein.
Aber so wie es an Deinem Getriebe Ausschau, würde ich aus Erfahrung, auf die Wellendichtung an den Antriebsflansch tippen
oder auch auf den Antriebsflansch. Bei mir war es am Ende der Flansch welcher super kleine Riefen hatte.

Das Wedi kannst Du ohne Ausbau der Getriebes tauschen.
Oel ablassen
Antriebsflansch entfernen
Dann die Platte entfernen und in Ruhe das Wedi tauschen.
Benötigt werden das Wedi und die Dichtung

Grüße Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Gregorix »

Wie wäre es, wenn Du einmal ein Bild von deinem Pinzi reinstellts, sodass wir sehen wie es bei Dir wirklich ausschaut.
Das Getriebegehäuse hat mehrere Öffnungen und Durchführungen, die alle Undicht werden können.

Alles Andere ist Kaffesudlesen und wird dich nicht weiter bringen.

(Für die, die es nicht realisiert haben: das Bild ist aus dem Internet und nur Symbolisch für das Problem reingestellt worden. Es handelt sich nicht um das betroffene Fahrzeug. Ist übriegens ohne Genehmigung des Rechteinhabers des Bildes eigentlich nicht erlaubt)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

Servus,

Sobald ich wieder beim fzg bin mach ich mal ein Foto. Man sieht aber nicht viel, das Öl rinnt nur von oben runter und an den unteren drei Schraube bilden sich die Tropfen.

Gruß aus der Steiermark
Philipp
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Gregorix »

Getriebedeckel im Laderaumboden mal aufmachen und von oben schauen...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Defendertd5110
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 9:46
Wohnort: 8253

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Defendertd5110 »

Servus,

Ich hab jetzt, glaube ich hald, den Grund für die Undichtigkeit gefunden.
IMG_2579.jpg
IMG_2579.jpg (83.42 KiB) 3676 mal betrachtet
Das Gewinde der 27er Mutter ist derart verschlissen, dass man die Schraube sogar nur mit der Hand überdrehen kann.
Provisorisch wickelte ich ordentlich Teflonband ums Gewinde und schmierte es von aussen mit roter Dichtmasse ein, auf Dauer natürlich nix!

Mir wird wahrscheinlich nix anderes überbleiben, als das Getriebe auszubauen und ein neues Innengewinde reinzuschneiden?!

Überlegt hab ich auch schon die Mutter einfach rundherum anzuschweißen, einfüllen kann ich eh über die Inbusschraube, spricht da was dagegen?

Gruß aus der Steiermark
Philipp
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Hotzenplotz »

Ausserdem ist das Herumschweissen auf einem Getriebegehäuse ......

Ich empfehle eine Helicoil Reparatur und eine neue Kontrollschraube plus Dichtring
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ölverlust Getriebe?!

Beitrag von Stef@n »

Ganz abgesehen davon, daß sich der Stahl der Schraube mit dem Alu des Getriebegehäuses mit Hausmitteln nicht verschweißen lassen (außer du hast eine Elektronenstrahlschweißanlage in deinem Hobbykeller)...
Gruß

Stefan
Antworten