Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hallo Leute,

als ich meinen Pinz nach Hause gefahren hab, hat gegen Ende der Strecke die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet. Ärger mich ein bisschen, da ich das Fahrzeug erst seit kurzem besitze...
Habt ihr ein paar Tipps, wo ich meine Suche starten bzw. auf was ich achten soll.

Für eure Hilfe sag ich jetzt schon mal Danke und hoffentlich bekomme ich das Problem schnell gerichtet, da ich unbedingt damit fahren will. :)

LG
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Schini,

Der Keilriemen ist hoffentlich noch drauf und Du bist nicht ohne Kuehlung heim gefahren ...

Erster Verdaechtiger ist meist der Stecker hinterm Zuendverteiler, wo die Elektrik unterm Luftleitblech durchgefuehrt wird. Nackeln, Kontaktspray ... wenn es das nicht ist muss man mit dem Messgeraet das Suchen anfangen und schauen, was am Limaregler (Beifahrerseitig) bzw. von der Lima kommt ...

Gruesse ... Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Stef@n »

schini hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 18:30]. Ärger mich ein bisschen, da ich das Fahrzeug erst seit kurzem besitze...
Die ersten Pinzis werden bald 50, da kann das Mail passieren, egal wie lange man ihn schon hat. Also auf die Suche machen und Fehler finden, der Pinzi will einfach etwas Aufmerksamkeit und sich dir vorstellen. Was das technische angeht, so hat Simon schon das wichtigste angesprochen...
Gruß

Stefan
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Vielen Dank für eure raschen und hilfreichen Antworten. Ich werde am Freitag nach der Arbeit gleich mal mit der Suche beginnen.
Hab den Pinz offiziell seit Montag bei mir in der Garage stehen und der ist von '78.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Norbert Palme »

Bei mir wars das Diodengehäuse,
der Stecker unter dem Armaturenbrett, wo ein paar Widerstände drin stecken und kein Kabel raus geht.
Reparatur nicht möglich, Neuteil gibts unter anderem beim Lorenz.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von freisi1982 »

Hi,

bei mir war es mal, weil der Keilriemen zu wenig gespannt war.
Daher wurde das Lüfterrad nicht mehr gedreht und die Leuchte leuchtete auf. Nachspannen lt. Rep. Handbuch und siehe da, ging wieder (mit dem gleichen Keilriemen).

LG
Michael
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hab heute mal mit der Fehlersuche begonnen. Den Stecker hab ich gefunden, abgesteckt und Kontaktspray hinein gesprüht, aber leidet hat dies keine Wirkung gezeigt.
https://ibb.co/8BfKpQj
Morgen stecke ich mal den Spannungsregler ab, um zu sehen, ob die Ladekontrollleuchte ausgeht.

Wie sieht das Diodengehäuse aus?

LG Erich
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hab heut mal den Spannungsregler getauscht, aber leider ohne Erfolg.
Wo kann ich am einfachsten die Spannung von der Lima messen?
Im Worst Case muss ich diese halt austauschen.

LG Erich
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von exilfranke »

Norbert Palme hat geschrieben: Mi Jun 26, 2019 21:50 Bei mir wars das Diodengehäuse,
der Stecker unter dem Armaturenbrett, wo ein paar Widerstände drin stecken und kein Kabel raus geht.
Reparatur nicht möglich, Neuteil gibts unter anderem beim Lorenz.
Dieses ding ist teil der CH Tarnlichtschaltung.Dient der Reduktion der Fahrerblendung. Wind Diodengehause genannt, hat aber notabene nix mit der Batterieladung zu tun. Muss nicht unbedingt in jedem pinzgauer verbaut sein.

Der Laderegler findet sich auf der beifahrerseite vorne vor zündspule und stossdämpferaufnahme.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Wolfram »

schini hat geschrieben: Sa Jul 06, 2019 14:27
Wo kann ich am einfachsten die Spannung von der Lima messen?
Im Worst Case muss ich diese halt austauschen.
vor dem Tauschen: Wir hatten auch mal ein loses Massekabel, hinterm Lüfterrad über dem Motor. Wenn Du das vordere Luftleitblech abnimmst, das zwischen vorderem Vergaser und Lüfterrad/Lima, dann siehst Du ein paar Kabel drunter. Es ist schon ein paar Jahre her, ich erinnere mich nicht so genau, aber wenn ein Kabel lose rumhängt, dann sieht man das schon.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Lorenz »

Wolframs Tipp ist gut, die kleinen Käbelchen sind immer mal ein Thema.
Oder der Stecker auf dem Luftleitblech zum Ölkühler - vor allem bei den Schweizer und älteren Versionen. Da würde ich zuerst schauen.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von kawahans »

Bei meinem 710er hatte ich vor Jahren das gleiche Symptom, gemeinerweise war ein Kabel zwischen Lima und dem Stecker am Lüftergehäuse gebrochen, die Isolationshülle war jedoch unversehrt. Hat mich Stunden gekostet. Vielleicht lohnt es sich, diese Kabel probeweise zu überbrücken.

Beim Volvo gibt es diese Späße häufig, beim Pinzen Gott-sei-Dank selten :evil:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Müssen die Vergaser ab, wenn ich den oberen Deckel vom Lüftergehäuse abbauen will?
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Wolfram »

schini hat geschrieben: Di Jul 09, 2019 8:31 Müssen die Vergaser ab, wenn ich den oberen Deckel vom Lüftergehäuse abbauen will?
nein, für den vorderen Teil nicht.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hab mal alle Leitungen zur Lichtmaschine durchgemessen und die sehen gut aus. Nächstes Weekend werde ich die Lichtmaschine ausbauen und checken, ob die Bürsten im Eimer sind. Die Situation könnt ich gleich nutzen und die Lager tauschen.
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Werde mich die Tage an den Ausbau machen, habt ihr ein paar Tipps worauf ich achten soll bzw. eine kurze Anleitung wie der Ausbau schnell und ohne größere Komplikationen geht.
Danke!

LG Erich
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Stef@n »

Pinzi spannungsfrei machen, sonst schmorts ganz schnell mal...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von ak88 »

Guten Morgen!
Stecker und Kabel bis zur Lima sind wirklich OK?
Bei mir war ein Kabel am Kabelschuh abgebrochen.

Ansonsten vorderes Blech oben abnehmen. Geht auch ohne Demontage des Vergasers:
Bild
Aber soweit müsstest du ja schon sein wenn das Kabel schon geprüft ist.

Wenn du nur die Kohlen checken willst geht das auch im Eingebauten Zustand. Da sitzt ein Plättchen, das kann man rausschrauben und rausziehen. Darauf hängen die Kohlen. Sieht man am folgenden bild in Braun:
Bild
Zum Ausbau der Lima:
Keilriemen ab,
Von hinten die 6 Muttern lösen (sieht man auch am Bild oben),
Und nach Vorne inkl Lüfter rausziehen/drücken.

Zum Abziehen des Lüfterrads gibts dann einen kleinen Spezialabzieher....
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Gregorix »

in 90% der Fälle ist der weiße stecker schuld, den du oben im Bild siehst.
Oft ist das optisch gar nicht zu erkennen, aber wenn man ihn ausbaut fällt dir das beschädigte Kabel entgegen, weil es innen am Kabelschuh abgerostet ist.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Lorenz »

Richtig und meistens ist es das rote Kabel.
Antworten