Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Norbert »

.... weil die Roten rosten schneller :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Lorenz »

Mag sein :-)
Das rote "dicke" ist aber auch die Plusleitung wo der Saft von der Lima kommt.
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hab gestern mal die Bürsten ausgebaut und kontrolliert und die sehen meiner Meinung nach gut aus. Der Ausbau ging und einfach, aber der Wiedereinbau war ziemlich schwierig und eine mega Fummelarbeit....
https://ibb.co/SQPts07
Lustigerweise leuchtet die Kontrolllampe nicht mehr, aber müsste diese bei Zündung nicht aufleuchten?
Mir ist aufgefallen, dass diese aber funktioniert, wenn mir der Motor nicht richtig anläuft beim Kaltstart und abstirbt. - Da flackert sie kurz.
Hab nochmals die Rote Leitung geprüfut. - Hab durchgehend Kontakt bis zur Klemmstelle.
Weiters hab ich nochmals den blauen direkt an der Lima gecheckt und da hab ich eher ein ungutes gefühl. - Geht der bis zum Regler?
https://ibb.co/GpdYPbc
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hab am Weekend mal wieder Zeit gefunden daran rumzuschrauben...
Ich hab die Lima ausgebaut, auf Schäden überprüft und testen lassen. - Sieht gut aus!
Im eingebauten Zustand konnte ich folgendes feststellen. Lima liefert Spannung (40V), wenn diese nicht mit der Hauptklemme (keine Last) verbunden ist und sobald ich diese mit der Hauptklemme verbinde (unter Last setze) liefert sie nichts. - Hab folgende Massepunkte instandgesetzt: Lima/Vergaser, Getriebe/Karosserie und Radkasten auf der Fahrerseite vorm Batteriegehäuse.
Wo könnte ich nun weitersuchen?
Danke!

LG
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Wenn Du die LIMA ohne Anschluss ans Bordnetz betreibst, schiesst Du die Diodenplatte, bzw hast es mit Deinem Test damit entgültig gemacht. Aus diesem Grund steht auch auf den Warnschildern, Bedienungsanleitung: Batterie niemals im Betrieb vom Bordnetz trennen ! Es ist ein Sicherheitsrelais ( Masseverbindung) am Rahmen links hinter Battkasten angebracht, falls doch jemand die Batterie trennen sollte. Da Du jedoch das Leistungskabel rot im laufendem Betrieb an der Lima abgenonnen hast, hast Du einen Schaden an der Diodenplatte in der LIMA sowie kurzzeitig Überspannung im Regler bekommen. Dannach leuchtet die Kontrolleuchte in jedem Betriebszustand nicht mehr, bzw ein sporatisch kurzes einmaliges Aufflackern bei Zündung ein...

Abhilfe: Lima und Regler in einem Zuge tauschen!


Bei Reparatur würde ich auf eine externe Durchführung des Leistungskabels (Rot) gehen und einen seperaten Stützpunkt ( muss nicht unbedingt die Rehab Version sein) setzen, um die bekannte Schwachstelle im weisen Mehrfachstecker zu eliminieren.

Eine fehlerhafte Masseverbindung zum Motor kann immer schnell und einfach mittels eines Starterkabels egalisiert werden..
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von exilfranke »

Gratulation.

7121095530 Diodenplatte f. Bosch-Lichtmaschine

7103090090 Spannungsregler

GGf. Zündung, und halt auch alles andre, was jetzt halt noch mit dahingebraten ist (Radio, Kühlschrank, 12V-Wandler oder sowas).
War Standlicht an? Birnen prüfen.

Wie der Wolfgang schon schrieb: Ohne Widerstand zum verheizen geht der Regler durch, und die Energie aus der Lima kann nicht abgebaut werden. Damit dann steigt die Bordspannung. (U=R*I, i eingeprägt, großes R gibt großes U)

Also: _Wenn_ man schon so einen Stunt bringen muss, (Lichtmaschine ohne Batterie als Last drehen lassen), dann eben noch _ordentlich_ Last dazuschalten. Fahrlicht an, Püsterich an. So kommt man noch zur nächsten Haltemöglichkeit. Empfindliche, teure Geräte je nach Dicke Geldbeutel dranlassen oder abtrennen. Alles, was möglichst gleichmäßig nennenswert Strom zieht, ist gut. Wenig und kleine Lastwechsel, vor allem wegfallende Last ist zu vermeiden. (Blinker ist nicht gut)
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Hab den Fehler nun gefunden und behoben. Es war die blaue Leitung vom Regler hoch zur Lima durchgescheuert.
Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei. :)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von Lorenz »

Wo genau durchgescheuert?
schini
Beiträge: 52
Registriert: Mo Jun 24, 2019 16:12
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: Ladekontrollleuchtet leuchtet auf

Beitrag von schini »

Da wo die Leitung beim Ölkühler vorbeigeht.
Antworten