batterieleistung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

danke allesamt für eure Hilfe.

Also den Vorwiderstand den hab ich gefunden, ich bekomme ihn aber nicht herunter. Die Schraube löst sich zwar, aber ich bekomm es nicht herunter. Wie kann man das Ding herunterbringen und zerlegen/begutachten?

Zusatz: Beim Entstörer hab ich VOR UND NACH dem Entstörer 22,8V bei laufenden Motor.
Ist das normal oder ist da der Entstörer hinüber???

LG!
Michael
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: batterieleistung

Beitrag von Gueller »

Hallo Michael

Wenn du den letzen Beitrag von Norbert liest, hast du die Antwort auf die eine Frage von dir schon erhalten.
Also zwischen Chassis (1. Meßstrippe) und einer Schraube am Entstörer (2.Meßstrippe) - beim Starten des Motors ca.24V
- bei laufenden Motor ca.18V

Die 22,8V bedeuten dass der Vorwiederstand, der an der Schnauze klebt, Mist produziert.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

"Fragen erweitert das Wissen", und deshalb fragte ich:

- Wie bekommt man den Vorwiderstand herunter bzw wie kann man den zerlegen und überprüfen?
- Wenn beim Entstörer Vorher und Nachher das gleiche heraus kommt (22,8V), ist dann der Entstörer OK oder nicht?

Danke für die Hilfe & LG!

Michael
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: batterieleistung

Beitrag von ak88 »

Bzgl Öffnen / Ausbau des Vorwiderstands:

viewtopic.php?f=3&t=9098&p=84052&hilit= ... and#p84052
Gruß Andi
710M CH BJ73
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

habe heute den Vorwiderstand öffnen können und durchgemessen.
Messwert 4,6 Ohm (4,5 Ohm lt. Handbuch). Das sollte also soweit OK sein.

Also jetzt bin ich in dieser Causa ratlos.
Wenn der Vorwiderstand OK ist, warum hab ich dann bei laufenden Motor beim Entstörer 22,8V?
Was kann ich hier noch machen?

LG!
Michael
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: batterieleistung

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Wie Norbert bereits schreibt liegen normalerweise im Betrieb/Ruhespannung um die 18 Volt an, Dein Abweichender Wert kann von der Zündspannungsanhebung im Startvorgang herkommen, d.h. Kriechströme an der dreier Steckverbindung Vorwiderstanddose, in der Dose selbst am Keramikteil, im Startknopf oder Zündschloss( häufig lose Kontaktplatte).
Jede Zündspule wird mit Vorwiderstand betrieben, sei es mit seperaten Widerständen als Bauteil (als Dose oder längliches Keramikelement) oder als Widerstandsleitung , als Kabel , im Kabelbaum oder intern in Zündspule...

Die Entstördrossel kannst Du nicht mit einem Multimeter messen, Durchgang (Volt) ja, Isolation nein. In der Vorstufe eines Defektes lösen sich die Messing-Stifte mit den Gewinden wackeln in Kunststoffisolation. Eine Spannungsänderung vor/nach der Stab-Drossel gibt es nicht. Wenn der Motor konstant läuft, kann die Drossel nicht defekt sein; Spannungskontrolle auf Durchgang ist ausreichend, der Motor läuft auch ohne dieses Teil...

BTW das Voltmeter am Armarturenbrett ist ein reines SCHÄTZEISEN zu ungenau, zu träge um bei Startvorgängen oder kurzzeitigen Hochbelastungen was aussagekräftiges zu deuten. D.h. es ist zentrale Systemspannung was angezeigt wird und keine Baukomponentenspannung wie sie für Fehlersuche/Eingrenzung benötigt wird!

Pertronix geht öfters ein, kein Einzelfall! Empfindlich auf Verpolung und Spitzenspannungen( MS Bereich),

Drossel macht, wenn dann Kurzschluss, Sicherung fliegt, aber keine Polwendung. Wrong Way
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: batterieleistung

Beitrag von Lorenz »

Du musst mit dem Voltmeter von der Spule aus zurückmessen, bis Du den Hund findest :-)

Die Pertronixe machen um den Faktor 10 weniger Probleme als der schlechte Beru Kontakt. Wenn sich ein Kunde mit der Technik nicht auskennt und selbst nachstellen kann, bzw. Kontakt tauschen kann, kann ich ihn z.B. mit dem Beru Kontakt nicht mit gutem Gewissen auf einen Sommer Urlaub mit 4.000km lassen, weil sich das Ding unterwegs schon auf dieser Strecke zu stark abnützt. Bei der Pertronix nehme ich auf Fernreisen eine 2. mit (habe ich in 15 Jahren noch nie gebraucht) und noch 2 Kontakte.

Mit meiner 1. Pertronix von 2006 bin ich 3 oder 4 Rennen (2 davon in der Wüste) gefahren, dann war dieser Verteiler an 3 verschiedene Kunden ausgeliehen (ONE Trophy und Marokko...) und jetzt ist diese Pertronix wieder mit mir die Superkarpata gefahren.

Bei den letzten Pertronixen die ich selbst montiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Löcher in der unteren Halbmondplatte schlecht ausgestanzt sind. Sie haben einen Grat nach unten, das ist schlecht, weil das Ganze dann nicht plan und vollständig aufliegt. Ich habe vorsichtig nachgefeilt.

Einen 123 Verteiler mit zugehöriger Zündspule haben wir auf der SK in der Sausteige ausprobiert. - 2 mal stehen geblieben und nach 10 Minuten abkühlen (Motor aus) lief die Sausteige wieder wie ein Glöckerl. Exilfranke forscht noch ob der Fehler im 123 Verteiler oder in der Spule sitzt.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

also wenn der Vorwiderstand korrekterweise 4,6 Ohm (soll 4,5 Ohm) hat und der Entstörfilter nicht kaputt sein kann (laut der Analyse der Experten), dann kann ich nur die Kabeln, Stecker & Co kontrollieren (= Kontakte reinigen, wackeln,...), verstehe ich das richtig so?

Ich bin zwar kein Elektriker, aber ob das die richtige Spannung von ca. 18V (statt 22,8V) am Entstörfilter herstellen soll ist wohl sehr fraglich... :?:

LG Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: batterieleistung

Beitrag von Lorenz »

Zündschloss, Startknopf...……….?
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: batterieleistung

Beitrag von exilfranke »

Never trust.

a)

Spannung am Entstörer BEI LAUFENDEM MOTOR prüfen.

Wenn der Unterbrecherkontakt bei stehendem Motor offen ist, wirst Du Aufgrund des viel zu hohen Innenwiderstandes des Voltmeters immer volle Batteriespannung messen. Es fließt dann kein Strom durch die Spule, somit fällt am Vorwiderstand auch keine Spannung ab.

Immer ! am Eingang des Entstörers messen bitte. VORSICHT LEBENSGEFAHR HOCHSPANNUNG bei Messung am falschen Kontakt.

Es empfiehlt sich zudem, die Minus-Messleitung des Voltmeters mit einer stabilen Klemme leitend an die Karosse zu bringen. So hat man beide Hände frei, um den Pluspol sicher anzuhalten, ohne sich selbst zu gefährden.
Finger hinter den Isolierring. (Hilft nur bis ca. 600V, je nach Ausführung. Hochvolt-Zündimpuls wird drüber hupfen. Je weiter weg die finger sind, desto besser.)

b)

nötigenfalls Verkabelung von Zündschloß über Startknopf zu Entstörer auf Ausführung nach Plan prüfen.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

Update (zur Erinnerung: Ich habe 22,7 Volt am Entstör-filter, normal wären ca. 18V, deshalb hats mir die Pertronix zerstört).

Ich habe nun folgende Sachen probiert, nacheinander natürlich (jeweils vorm Start des Motors; gemessen hab ich vor und nach dem starten):
- Am Zündschloss (weißes) Kabel Nr. 16 abgeklemmt
- Am Startknopf weißes Kabel abgeklemmt
- Am Vorwiderstand jeweils immer ein weißes Kabel abgeklemmt

Das Ergebnis ist immer das gleiche: 22,6 - 22,7 Volt.

Kabeln habe ich alle gecheckt, keines gebrochen, lose,...

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann bzw wo der Fehler sein kann?
(Zündspule glaube ich nicht, dann hätte ich ja beim Starten auch Probleme - er startet super...).

Danke & LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: batterieleistung

Beitrag von exilfranke »

Bei allem, was Du da schilderst: Zündspule.

Zündspule richtig angeschlossen? Doch mal ne neue probieren?
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hi,

ja Zündspule ist richtig angeschlossen.
Ich schließe eine defekte Zündspule aus, weil ich ja VOR der Zündspule bereits die zu hohe Spannung habe.

In der Zwischenzeit habe ich folgende Sachen gecheckt:
- Durchgang zwischen den weißen Kabeln vom Vorwiderstand zum Entstör-filter durchgemessen = OK
- Vorwiderstand wird warm beim Motorbetrieb. Ist das normal?
- Wenn man den Stecker beim Vorwiderstand abklemmt, dann startet der Motor nicht (=sicher auch Normal).

Bitte um weitere Vorschläge, was ich noch machen kann, damit ich (endlich) die 18V beim Entstör-filter bekomme...

Danke & LG!
Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: batterieleistung

Beitrag von Lorenz »

Ich habe mal bei 2 unterschiedlcihen Pinzis nachgemessen. Beide mit Pertronix. Der eine 21,5 Volt (Bordspannung 27 Volt), der andere 22 Volt (Bordspannung 27,4 Volt). Der mit 21,5 Volt ist mein eigener und hat die letzten 20.000km damit problemlos abgespult, im Eiswasser in Island und auch in der Hitze in Korsika und auch lange Autobahnfahrten mit 700km am Tag und 2 Tonnen Anhänger über schweizer Pässe.

Das Modul ist für 24 Volt ausgelegt, aber nicht für 27,5 Volt oder 32 Volt wenn mal der Regler defekt ist oder Spitzen produziert.
Es sollte mit den 22 Volt problemlos gehen.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Lorenz,

danke für deine Rückmelung.
Welchen Regler meinst du genau?

Also die Zündspule, wie hier schon ein paar mal angemerkt, kann es nicht sein, weil ich die Spannung ja VOR der Zündspule messe...

Danke & LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: batterieleistung

Beitrag von exilfranke »

Du hast die richtige Spannungsversorgung bis zu der Spule,

und genau deshalb ist die Spule das nächste Ding, dessen Zustand in Zweifel gezogen werden muss.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo beisammen,

hab heute eine neue Zündspule eingebaut und die Situation ist nach wie vor die gleiche: Bei Standgas am Entstörfilter 20V (ca. 900 U/min), bei gas geben (ca. 3500 U/min) 24V.
(Ursprung des Problems: Pertronix und 24V oder mehr vertragen sich nicht = Pertronix tot).
Vorwiederstand in Ordnung

Ich hab auch das Schutzrelais (unterm Fahrersitz) gecheckt = in Ordnung.
Das schwarze Bosch Elektronik Kastl (Beifahrerseite, vor der Zündspule) wollte ich auch checken: habs ausgebaut, Deckel runter, aber da sieht man nicht zur Elektronik Platine dazu, weil das ganze in ein rot/braune "Geschichte eingeschweißt" ist.

Kann man das Bosch Kastl irgentwie prüfen ob es in Ordnung ist?

Hat sonst noch wer eine Idee, wie ich gegen die Überspannung am Entstörfilter machen kann?

Danke & LG!

Michael
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Beisammen,

Update: Ich hab von jemanden Infos bekommen, wie man das schwarze Bosch Kastl (Spannungsregler Lichtmaschine) checken kann und siehe da:
Es sollte vom oberen mittleren Pin (D-) auf Masse (Bodenplatte; Gehäuse) ein Durchgang sein - ist aber nicht, zumindest nicht bei mir (ich hoffe bei euch schon...! Daher kann die Funktion des Spannungsreglers in Zweifel gezogen werden.

Ich hab jetzt mal einen Spannungsregler bestellt, werde diesen am Dienstag tauschen und melde euch dann, ob das die Ursache des Problems war...

LG!
Michael
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: batterieleistung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

so, Spannungsregler (schwarzes Kastl) getauscht (und ja neue Zündspule drin) und gleiches Problem:
Spannung am Spannungsfilter (wo man die Pertronix anschließt) bei Standgas 20V; bei ca. 3500U/min knapp über 24V.

Ich weiß nicht mehr weiter...
Hat jemand von euch noch eine Idee?
Ist bei denen, die eine Pertronix verbaut haben auch die Spannung bei gut 24V bei gut 3500U/min am Spannungsfilter???

LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: batterieleistung

Beitrag von exilfranke »

Spannungen messen an der Zündung mit einem Voltmeter wird immer je nach Voltmeter verschiedene Ergebnisse liefern.
Wir messen pulsierende Gleichspannungen mit Frequenzen von ca. 25 Hz (750/min) bis max. 150 Hz (4500/min).

Im "Normalbetrieb" hängen bei geschlossenem Unterbrecher die Zündspule und der Vorwiderstand in Serie. Da bei einer Spule bekanntermaßen der Strom nacheilt, wird die Spannung, die über dem Vorwiderstand abfällt, auch nacheilen. D.h. beim "Einschalten" steht an der Spule trotz allem eine Spannung von 24V an, die dann rapide bis auf ca. 12V (alle Spannungen "nominell") abfällt.

Wenn dann der Unterbrecher aufmacht, treten wegen der Ladeerhaltung Gegenspannungen bis zu 500V auf, je nach Zustand des restlichen Zündsystems. Ohne diese Spitzen hängt dann sie Spule auch wieder am +24V, denn es fließt kein nennenswerter Strom.

Mit einem Oszilloskop kann man das alles messen. Mit einem "Voltmeter" unbekannter Bauart und Technologie wirst Du hier immer irgendetwas anderes angezeigt bekommen. Und vor allem werden die Messwerte nie zu anderen Geräten vergleichbar sein.

Deine Zündung funktioniert scheinbar? In diesem Thread steht ja nichts davon, dass Dein Auto nicht fährt. Also: willst Du ein fahrendes Auto, oder willst Du "die richtigen Zahlen" auf irgendwelchen Schätzeisen sehen?

Gelb: gemessen an Zündspule Plusklemme
Rot: gemessen an Zündspule Minus = Unterbrecher
123-Ignition mit 3Ohm-Spule von 123.de (vergossen), ziviles Zündgeschirr und Kerzen von Lorenz.
Tastköpfe 10:1 an USB-Oszi Quantasylum QA 100, Einstellungen dort siehe Bild. Die Software berücksichtigt die 10:1 Spannungsteilung.


Bild

Bild

Ich werde die Messungen nochmal mit besseren Einstellungen wiederholen, wenn es eine Gelegenheit gibt. Bestenfalls lass ich die Messung am Plus aber weg, und sehe zu, dass ich Zylinder1 erfasse, weil man ja bei der mittleren Drehzahl sieht, dass einer vermutlich zu mager läuft.
Zuletzt geändert von exilfranke am So Apr 26, 2020 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten