Tankbeschichtung erneuern

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von kstenzel »

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Da ich heute den Tank meines 710K ausgebaut habe, um die Schläuche und Dichtingen zu erneuern, überlege ich den Tank neu zu versiegeln, da sich bereits Blasen bei der alten, roten Beschichtung zeigen. Ich habe hier im Forum außer einen Beitrag aus 2005 nichts zu dem Thema gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ablösen der Beschichtung und dem Neubeschichten?
Ich wäre über jede Hilfe froh.
Schönen Gruss Kurt
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Kurt,

ich habe das hier mal erfolgreich mit einem arg verosteten Moped Tank gemacht .... https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... /tapox.pdf

Hat gut funktioniert ... man muss nur gut schuetteln ... bei so einem grossen Tank wie dem von Pinzi hilft da ihn auf eine Zementmischmaschine zu schnallen .. dann schuettelt die ...

Gruesse ... Simon
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von Hecki28 »

Also da habe ich schon die schlimmsten Dinge gehört, von Betonmischern und dann Split in den Tank. Also zum Entrosten und Beschichten habe ich da ein System zu Hause. Braucht aber 20 Grad.
Gruß
Christian
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von Norbert Palme »

Hab ich beim Haflinger gemacht. Mit Wasser und Kies auf der Gewindeschneidmaschine (wie Zementmischer).
Nachdem dann recht bald die neue Beschichtung im Benzin rumgeschwommen ist, gabs einen neuen Tank.
Hat mr mal ein Profi gesagt: Aufschneiden, Rost entfernen, zuschweißen, beschichten. Nur dann bist du wirklich sicher.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von kstenzel »

Guten Morgen,
Danke erstmal für die Tips. Und ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach werde würde.
Mal sehen. Ich werde heute mal eine Firma für chemische Entlackung anfragen. Sollte ich was in Erfahrung bringen, werde ich es hier mitteilen.
Schönen Arbeitstag noch!
Kurt
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Servus,
Tankbeschichtung auf Tankbeschichtung hält nicht, wurde bereits öfters beim Militär gemacht, sowie im KSD angeboten - funkt nicht auf dem alten roten Beschichtung, da keine Verbindung zum Untergrund und zum Zwischenlack gegeben ist, löst sich Folien-artig ab und verstopft Leitungen und Filter permanent!

Eine Beschichtung härtet in sich geschlossen aus, um auf dieser Oberfläche dann was auf zu tragen, müsste angeschliffen werden ggf mit Primer gearbeitet werden- funkt nicht u.a. weil selbst in der Oberfläche sich Kraftstoffreste/Rückstände mit einbetten. Zudem sind durch Steinschlag an der Aussenhaut Beschädigungen, die a, unterrosten ( Steinschlagschutz) und b, das Blech deformiert, somit innen der Lack springt/Risse bekommt und dort schuppenartig ablöst/abfällt... da hilft nur chemisch entlacken, phosphatieren, Neu-Beschichten. Da recht zeitaufwändig musst Du mit Reinigung, Entlackung und Aushärtung der Versiegelung ( egal ob 1k oder 2k System) mit rund 2-3 Wochen rechnen. Vorteil beim Tauchentlacken ist, dass der Tank a, innen bis in die Kanten sauber ist und b, die Aussenseite unter dem Steinschlagschutz ebenfalls rostfrei ist und c die neuen Lacksysteme sind Ethanol tauglicher, sowie flexibler.. Gruss Crack, der sowas macht
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von kstenzel »

@Crack:
Ich denke auch, daß eine chemische Entlackung das beste wäre. Hab ich das richtig verstanden, daß Du das machen kanns oder schon gemacht hast?
Was würde das ganze in etwa kosten?
Gruß Kurt
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Tankbeschichtung erneuern

Beitrag von kstenzel »

Guten Morgen,
Für alle, die es interessiert. Ich habe nun meine Tank neu beschichtet.
Zuerst chemisch entlacken lassen - das war scheinbar etwas kniffelig, hat zumindest 2 Wochen gedauert. Die alte Beschichtung innen geht auf jeden Fall schwer raus, und die Prallwände im Inneren machen es nicht einfacher.
Danach mit dem Set für neue Tankbschichtungen erstmal gründlich gereinigt und entfettet, dann chemisch entrostet und danach mit Rostumwandler noch die letzten Flugroststellen umgewandelt (Kovermi).
Dann mit einer neuen 2 Komponenten Epoxidversiegelung den Tank neu beschichtet.
Das ganze hat bei mir in Summe 4 Wochen gedauert, war eine ziemliche Plackerei und Schüttelei, aber ich bin soweit zufrieden.
Sollte jemand Infos brauchen, einfach melden.
Gruß Kurt
Antworten