Läuft nur auf 3 Zylinder

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Maik »

Ich denke der Fehler ist gefunden fast keine Kompression am 3 Zylinder knapp 2 bar :cry:
Grüße Maik
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Stef@n »

Oh, das ist sehr sehr wenig, ja...
Bin auf die Ursache gespannt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Johannes89 »

Wieviel Kompression haben die anderen drei?

Viel Erfolg, lass uns bitte bei der Reparatur teilhaben, ich find das immer sehr spannend.

Lg Johannes
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Maik »

Die andern 3 Zylinder haben knapp 8 bar Kompression grüße Maik
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von kawahans »

Frage: wurde bei warmen Motor gemessen (weil der Motor ja eigentlich nicht läuft)? Gerade beim Pinzgauer ist das besonders wichtig.

Der gemessene absolute Kompressionsdruck ist nur bedingt aussagekräftig, der hängt weitgehend vom verwendeten Messgerät bzw. dem verwendeten Anschluss ab: längerer oder dickerer Schlauch -> geringere Anzeige, direkt aufgeschraubt (beim Pinzgauer kaum möglich) -> höhere Anzeige. Wichtig ist daher v.a. der gleichmäßige Wert über die Zylinder.

Ich will damit sagen, 8 Bar wären eigentlich auch nicht viel, es wäre ideal, mit dem gleichen Greät eine Vergleichsmessung an einem guten Motor zu machen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Maik »

kawahans hat geschrieben: Mi Apr 03, 2019 10:10 Frage: wurde bei warmen Motor gemessen (weil der Motor ja eigentlich nicht läuft)? Gerade beim Pinzgauer ist das besonders wichtig.

Der gemessene absolute Kompressionsdruck ist nur bedingt aussagekräftig, der hängt weitgehend vom verwendeten Messgerät bzw. dem verwendeten Anschluss ab: längerer oder dickerer Schlauch -> geringere Anzeige, direkt aufgeschraubt (beim Pinzgauer kaum möglich) -> höhere Anzeige. Wichtig ist daher v.a. der gleichmäßige Wert über die Zylinder.

Ich will damit sagen, 8 Bar wären eigentlich auch nicht viel, es wäre ideal, mit dem gleichen Greät eine Vergleichsmessung an einem guten Motor zu machen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Nei der Motor war kalt und was ich total vergessen habe ist die Drosselklappe zu öffnen
Das Messgerät ist eher ein günstiges wurde geschraubt und mit Schlauch zwischen drin
Mir ging nur mal drum ein Anhaltspunkt zu haben zum zylinder 3
Grüße Maik
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Lorenz »

Hast Du das Ventilspiel mal geprüft?
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Maik »

Lorenz hat geschrieben: Mi Apr 03, 2019 16:22 Hast Du das Ventilspiel mal geprüft?
Nei habe ich noch nicht werde ich Abr noch tun und hoffen das es nur die Ventil sind
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von aekwi »

Servus,

Zieh bei der Gelegenheit a gleich die Schrauben von den Kipphebelböcken und die Zylinderköpfe nach.

Viele Grüße aus München
Simon
hd_70
Beiträge: 52
Registriert: Sa Aug 18, 2018 8:47

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von hd_70 »

Fahren sie mit oder ohne die bleifrei aditatieven?
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Maik »

Also als kurzes Feedback mein pinz läuft widr es war zum Glück nur das Ventilspiel das auf dem 3 Zylinder nicht gepasst hat und was auch noch gemein war mein zündläufer Finger hatte ne ganz feine kohlenspur nach hinten darum lief er auch nicht sauber alles gemacht und er läuft widr tip top grüße Maik
Antworten