Weiß jemand wie man die ausbaut? Lassen sich bei mir nicht herausschrauben.
Außerdem ist das Loch durch das das Kabel geführt wird an sich zu klein um so einen Schalter durchzustecken.
Grüßle Karsten
Türkontaktschalter
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Türkontaktschalter
- Dateianhänge
-
- k-20190330_141842.jpg (46.39 KiB) 1466 mal betrachtet
-
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Re: Türkontaktschalter
Diese (zweite) Version ist geschraubt (normales Rechtsgewinde), SW11 besser eine Nuss zum öffnen verwenden! Das Kabel wird nach Demontage entfernt, nicht mit Gewalt an der Isolierung im eingebauten Zustand ziehen , sonst reisen die Litzen im Kabel. Dieses Teil mit der ET-Nummer 501.1.86.007.0 wurde zudem im TD bis ca 1991/1992 verbaut, ursprünglich aus dem 500er Puch´erl, also vom italienischen 500er Fiat, Lancia etc.. hier ein gutes Foto z.b. https://shop.schiminsky.de/index.php?ma ... e&pID=1355 Bei den Türkontakt-Schaltern gibt es verschiedene Anschlusskontakte ( laufen meist unter gleicher ET-Nummer!) , nur die geraden, kurzen, axial-verlaufenden( teils umgelegten) Steckerkontakte passen beim Pinz wegen dem bauartbedingt kurzem Doppelholm https://www.prokschi.at/fiat-500/elektr ... geber.html dieser passt also nicht! Vor Montage die gedrückte Gesamtlänge messen, da je nach Türspalt und Konfiguration des Steckkontaktes am Schalters diese Länge variert. Unter unglücklichen Umständen kann ein Masseschluss am zweiten Durchbruch des Säulenholmes innen entstehen, d.h. wenn kein isolierter Kabelschuh /Schrumpfschlauch verwendet wird , kann bei überdrücken des Kontaktes ( d.h.Stiftkopf bündig mit Nippelkopf) ungewollt ein Masseschluss entstehen.
Der Kunststoffstift defomiert sich manchmal und klemmt ( jedoch nicht so oft wie bei zu letzt verbauter Blech-Version) und die Schaltkontaktfläche korrodiert ( Schwitzwasser im Türholm bei Temperaturunterschied) Haupt-Defektursache:Verschmutzung und fehlende Schmierung bei Wartung/Pflege; original waren alle modifizierten Bremsleitungsnippel , daher SW11 vernickelt, der Stift stets schwarz...
Der Kunststoffstift defomiert sich manchmal und klemmt ( jedoch nicht so oft wie bei zu letzt verbauter Blech-Version) und die Schaltkontaktfläche korrodiert ( Schwitzwasser im Türholm bei Temperaturunterschied) Haupt-Defektursache:Verschmutzung und fehlende Schmierung bei Wartung/Pflege; original waren alle modifizierten Bremsleitungsnippel , daher SW11 vernickelt, der Stift stets schwarz...
Re: Türkontaktschalter
Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Dann versuche ich sie mal unbeschadet herauszuschrauben.
Es dreht sich alles und ich habe die Befürchtung, daß dabei das Kabel abschert.
Grüße Karsten
Es dreht sich alles und ich habe die Befürchtung, daß dabei das Kabel abschert.
Grüße Karsten
Re: Türkontaktschalter
Man kann die Schalter wirklich einfach herausschrauben.
Etwas schwieriger wird es diese mit dem Kabel aus dem Loch im Holm zu bekommen, da diese umwickelt sind.
Schalter gereinigt, gefettet. Fast wie neu
Grüße Karsten
Etwas schwieriger wird es diese mit dem Kabel aus dem Loch im Holm zu bekommen, da diese umwickelt sind.
Schalter gereinigt, gefettet. Fast wie neu
Grüße Karsten
- Dateianhänge
-
- k-20190406_140743.jpg (59.59 KiB) 1341 mal betrachtet
-
- k-20190406_125949.jpg (78.72 KiB) 1341 mal betrachtet
-
- k-20190406_122058.jpg (127.5 KiB) 1341 mal betrachtet
-
- k-20190406_120447.jpg (59.52 KiB) 1341 mal betrachtet
Re: Türkontaktschalter
Ich werde statt dem Klebeband Schrumpfschlauch nehmen. Ist mir sympathischer
Re: Türkontaktschalter
Wenn das nur nicht das "H" gefährdet :mrgree
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Türkontaktschalter
Ich hoffe doch nicht
Was sagen die dann erst zu dem Material, das ich mir für die Innenverkleidung herausgesucht habe.
LG aus Garmisch
Karsten
Was sagen die dann erst zu dem Material, das ich mir für die Innenverkleidung herausgesucht habe.
LG aus Garmisch
Karsten