Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen

Beitrag von Wolfram »

Heinz hat geschrieben: So Apr 11, 2021 20:52 ...- aber wenn ich das hier lese, schwinden meine Hoffnungen.
genau deswegen hab ich die Bilder gezeigt...ich dachte zuerst auch, ich muß nur eine Dichtung wechseln. Aber je näher ich hingesehen habe, desto mehr wurde es und dann hab ich eben doch alle getauscht. Am ersten Zylinder war auch unten Dichtmasse statt des O-Rings, hab ich erst nach dem Abbau so richtig sehen können.

Ich frag mich nur, warum sind die Dichtungen gerissen? Waren die falsch montiert? Was bei mir noch dazukam, die Beilagscheiben zum andrücken waren z.T. Eigenbau mit exzentrischem Loch, so was funktioniert natürlich nicht.

Auf jeden Fall lohnt sich der genauere Blick, außer man ist Erstbesitzer und weiß genau was schon gemacht wurde. :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen

Beitrag von Heinz »

Habe vor einiger Zeit ein Bild von der Saugrohrseite der Zylinder gemacht (als ich die Vergaser reinigte), da sah man auf dieser Seite eigentlich kein Öl, auch nicht an den Stößelrohren (eigentlich gleiches Bild wie bei Freisi 1982), aber wahrscheinlich rinnt das nur nach unten raus - oder sollte das heißen, dass ich auch die öminösen Zylinderkopfrisse habe?
Pinz Ansaugkrümmer 00319yy.jpg
Pinz Ansaugkrümmer 00319yy.jpg (113.71 KiB) 1014 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen

Beitrag von Wolfram »

Heinz hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 20:59 Habe vor einiger Zeit ein Bild von der Saugrohrseite der Zylinder gemacht (als ich die Vergaser reinigte), da sah man auf dieser Seite eigentlich kein Öl, auch nicht an den Stößelrohren (eigentlich gleiches Bild wie bei Freisi 1982), aber wahrscheinlich rinnt das nur nach unten raus
Nein, bei mir hat man auch von oben verölte Stösselrohre gesehen, das Öl rinnt vom Zylinderkopf nach unten/hinten. Sieht bei Dir viel besser aus :wink:

Und von unten sieht man was? Bei mir war am Rücklaufrohr schon mal abgedichtet worden:
Rücklaufrohr.jpg
Rücklaufrohr.jpg (55.01 KiB) 1001 mal betrachtet
Die Dichtung kann es also auch sein, das Ergebnis ist leider das gleiche, der Zylinderkopf muß runter.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Motoröl beim Zylinder/Kühkrippen

Beitrag von Heinz »

Bei mir schaut es so aus als ob das Öl von verschiedenen Stellen kommt, aber vielleicht wird es auch nur von der Kühlluft in alle Richtungen geblasen.
Ich glaubte , dass es z. Großteil von den Ventildeckeln kommt und etwas von den Ventilführungen (bei längeren langsamen Fahrten oder Leerläufen im Kolonnenbetrieb), die Ventildeckeldichtungen 3 + 4 habe ich getauscht, bin aber noch zu wenig gefahren um zu sehen ob sich was zum Besseren geändert hat - es wird aber Wohl auch noch andere "Ölquellen" geben.
Pinz Mot Ölverlust 04363x.jpg
Pinz Mot Ölverlust 04363x.jpg (121.93 KiB) 930 mal betrachtet
Antworten