Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

ich brauch ein Stromaggregat 4-7kw. 220V, idealerweise 400V.

Jetzt stellt sich mir die Frage, macht es Sinn nach nem alten ÖBH Aggregat zu suchen, das in den K genau reinpasst, oder lieber ums selbe Geld ein gebrauchtes neues (z.b. Inverter) zu nehmen. Sprich wie stark hat sich die Technik hier in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt?

Budget wäre so 1-2kEUR

Ich bräuchte es, um autark Licht und Werkzeug zu nutzen. Bohrmaschine, Kreissäge, evtl. mal nen Holzspalter. Monatsbedarf vielleicht 5-10h. Also überschaubar. Gedämmt wäre nicht schlecht.

Kennt sich da wer aus?

lg,
Michael
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von Techniker50944 »

Das ÖBH-Aggregat (welche im 712K drinn waren) haben sicher nicht 4-7kw, das war bei uns schon mit zwei kleinen Heizlüftern überfordert :)

Speziell bei Sachen wie Kreissäge immer bedenken, die haben einen entsprechenden Anlaufstrom...
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Serwus Hansi

Die Originalen ÖBH Agrregate die im Aggregatskasten des 710k oder 712k verwendet wurden, haben meines wissens von damals 1,2kw (das alte aus den 70ern) und 2kw (das neuere Aggregat aus den Ende 80er-Anfang 90er Jahren) gehabt!

Aufgrund des alters der Stromgeneratoren erzeugen diese neben wenig Strom natürlich auch viel Vibrationen, Lärm und viel Rauch (aufgrund des 1:25 Gemisches) :lol:

Somit sicher nicht das was du suchst...

Würde mich mal Bezüglich Notstromgeneratoren von Honda informieren und schauen ob du so einen Generator in deinem Aggregatskasten deines K unterbringen könntest...da gibts auch Inverter Geräte! Auch Lärmgedämmte!
das sind wirklich spitzen Geräte, Preislich müsste es sich da auch in deinem Preisbudget abspielen.. :)

Schau zb mal bei Männersachen.at rein, da gibts einen kleinen Überblich über die Geräte!

mfG
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von Pinzi-Süd »

Kann mich dem nur anschließen: Nimm eins von Honda.
Problemlos, relativ sparsam und leise.
Bei 4-7 kw wird das generell ein rechter Klotz.
Das ist schon die Größenordnung mit Rollen …

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von Hotzenplotz »

Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von hansi262262 »

Preis je Kilo (oder sagt man hier Preis je KiloWatt) ist bei dem Ding unschlagbar und mobil ist man auch. Wenn ich das Ding im Wald anwerfe, ists aber wohl zu Ende mit der Waldesruh...

Ich glaub da schaue ich mich doch besser bei Honda um. Cool ist, dass man da scheinbar 2 gleiche Modelle zusammenschliessen kann, um notfalls den doppelten Output zu haben. Weniger cool ist, dass es diese Option nur für Inverter und nicht für 400V Geräte gib:-(
SteyrPuch1912
Beiträge: 71
Registriert: Mi Dez 10, 2014 22:54
Wohnort: Amstetten Niederösterreich

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von SteyrPuch1912 »

Die Frage ist, ob ein Inverter Gerät benötigt wird wenn "nur" unempfindliche Geräte damit betreiben werden?! :?:

Licht und Werkzeug , Bohrmaschine, Kreissäge, evtl. mal nen Holzspalter

(solche Geräte sind unempfindlich auf Spannungsschwankungen und Spannungsausfälle)!

Solange keine Feinelektronik und empfindliche Netzteile betrieben werden ist Invertertechnologie überflüssig; und nur ein Bauteil das kaputt werden kann...

Probleme würden Schlimmstenfalls bei modernen:

Fernsehern, Hifi-Anlagen, Kühlgeräten, Ladegeräten, Laptops, Computern auftreten.. :roll:

mfG
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von exilfranke »

4-7kW mit einer Phase FÜR EINE LAST wird in NEU vermutlich sauteuer, weil sowas ja auch keinen Schuko haben darf (CEE blau 32A). Das ist eher selten und wäre auch kompletter Mist, denn im Lastgerät würde dann vermutlich mit riesen-Kondensator aus der einen Phase elliptischer eieriger Pseudodrehstrom. Das hätt dann auch keinerlei Kraft. ---> ab 3kW Drebewegung eher nach 400V 3 Phasen gucken.

In alt hätte ich dir da etwas in der Scheune. BMW 2Zylinder luftgekühlt. Olivgrün, ex-Bundeswehr. Derzeit einphasig verdrahtet. Nur passt das nicht in Dein Handschuhfach. Es sind vier Klappgriffstangen dran für 8 Hände... Passt aber gut in nen Sankey rein! Wenn Du Interesse hast - es steht zwischen Göttingen und Hannover in der Scheune und sorgt dafür, dass der Boden sich nicht nach oben wölbt.

Generell solltest Du also erstmal wirklich eine Liste der Geräte aufstellen, und sehen, ob Du diese Leistungsklasse brauchst. Wenn nicht, dann Invertergerät, evtl. Marke (Honda) oder Versuchsweise Chinaböller vom lokalen Händler im Laden abgeholt. --> Verbraucherschutz, Umkehr Beweislast, im ersten halben Jahr musst Du's halt richtig rannehmen das Ding. Mehrpreis Honda ist halt schon arg.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Wir hätten da ein 250 kVA zu verkaufen. Wiegt halt 6 to:D
Gruß
Christian
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von Norbert Palme »

Und wenn du eins kaufst, probier alle Geräte, die du betreiben möchtest. Und nimm dann eher noch etwas größer. Mit den Möglichkeiten "ich hab ja Strom" wirds meistens mehr.

Aus meiner Erfahrung: Honda 2000 Watt (jetzt 3000W) sind die größten, die man einfach so tragen kann. Super leise und zuverlässig.

Geko 6500 Watt, mit Drehstrom, auch super zuverlässig, aber nichts zum spazierentragen.
Für alle Kleinmotoren gilt: Wenn der Tank voll ist, startets besser.

Das Honda und das Geko könntest Du bei mir anschauen und ausprobieren.

Sehr billige Geräte haben oft nur wenige, aber sehr wichtige Details, die schlecht gelöst sind. Ich hab mal 2 kleine 2000-Watt Stromerzeuger als "nicht mehr reparabel" geschenkt bekommen. Letztlich wars nur ein Klemmhebel der Fliehkraftverstellung, der statt aus einem brauchbaren Metallstück aus einem windigen "Blechle" gefertigt war. Fräsmaschine und Schweißgerät können zaubern.....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von hansi262262 »

Hallo,

hab jetzt ein bisschen gegoogelt bei Gebrauchtgeraeten. Was mich etwas wundert, dass professionelle 10-15kw Geräte relativ günstig zu haben sind (z.b. Atlas Copco etc 2-5000Betriebsstunden so 3-5kEUR). Ein grösserer Inverter von Honda kostet neu ja auch schon 2-4kEUR und hat "nur" 3kw.
Beispiel:
https://de.machinerypark.com/stromaggre ... e.focus.de

Ich würde mal annehmen, dass die durchaus länger halten. Die Grösse wäre bei mir kein Problem (da stationär/auf Anhänger). Soviel Stunden kommen da nicht drauf bei mir. Oder gibt's da nen Haken?

Andere Frage, angenommen ich nehme einen normalen Generator, also keinen Inverter. Irgendwann will ich dann doch den Laptop anschliessen. Gibt's da "Filter" oder sowas, die man für kleines Geld dazwischenschalten kann? Oder muss ich mir dann ein zweites Gerät anschaffen um kein Risiko einzugehen?

lg
M
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Stromaggregat - ÖBH oder doch lieber neu (gebraucht)

Beitrag von exilfranke »

Kleinverbraucher alleine an großem Generator mit alter / langsamer Regelung ist jetzt meistens nicht so gut. Die Hausmannsregel lautet, stets eine große Ohmsche Last mit dazu zu hängen. Baustrahler 500W z.B., oder eine Heizplatte mit nem großen Topf mit Wasser. Achtung: Heizplatte auf "Vollgas". Dann sollte das schon tun.

Du möchtest in jedem Fall vermeiden, dass es zu großen Lastschwankungen kommt, und nicht ausreichend Belastung da ist, so daß der Generator die Energie auch wieder los wird, bis die Regelung greift. Dasselbe Prinzip gilt im übrigen auch für die Auto-Lichtmaschine: ohne Grundlast (Batterie in dem Fall) geht die Spannung durch! Deswegen ist die Heizplatte nicht ganz so toll wie ein dummer alter Baustrahler.

Für den Laptop würde ich aber eher ein billiges Kfz-"Netz"gerät empfehlen, das Du im Pinzgauer an 24V ansteckst. Das kostet nur wenig Geld, und macht Dich noch unabhängiger. Oder willst Du zum Laptop immer den Hänger mit dem Generator und dem 500W-Strahler mitzerren?
Antworten