Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo zusammen. Hätte eine kleine Frage an euch. Ich bin Materialchef bei unserer Feuerwehr und habe nun ein Rückfahrkamerasystem für unseren Pinz zugelegt. Nun habe ich zwei kleine Fragen an euch. Im Bild sieht man 3 Kabel, das schwarze ist Minus für an die Carrosserie das ist klar. Das Rote ist das + für die Stromversorgung vom System, ich denke das könnte ich beim Zündschloss 15 montieren was mir aber noch nicht logisch ist, warum hat das rote Kabel zwei Abgänge? Für was ist der zweite?
Und Frage 2 an die Denker unter uns. Das grüne Kabel wird normal an die Rückfahrlampen angeschlossen und sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird schaltet die Kamera ein. Das geht ja aber beim Pinz nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann? Ohne grossen Aufwand. Mir schwebt ein Schalter am Ganghebel vor aber Ihr habt evtl noch viel Bessere Lösungen. Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig Freuen. Schönes Wochenende an Alle.
Dateianhänge
4F263930-06A4-430F-9A20-6971C9C032EA.jpeg
4F263930-06A4-430F-9A20-6971C9C032EA.jpeg (19.81 KiB) 3711 mal betrachtet
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Norbert Palme »

Es gibt einen Schalter für das Getriebe beim Pinzgauer. Lorenz und/ oder Michel müssten so was haben. Alternaitv der nicht benötigte Handschalter am Armaturenbrett links (wenn er vorhanden Ist).
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Stef@n »

Hallo,

viewtopic.php?p=747#p747
und
viewtopic.php?p=10389#p10389
dürften dir weiterhelfen!
Gruß

Stefan
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Bucherk4 »

Hallo Stefan.

Vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag habe ich später auch grad gefunden. Das wäre Super dann könnte ich den Grünen über den Getriebeschalter nehmen. Bin nun so einen am Suchen der Link zu pinzgauer.tv gibts zwar noch aber die Seite sieht nicht mehr allzu aktuell aus. Ich habe mal eine Mail an S-Tec gesendet ob Sie den Schalter inkl. Kabel noch im Sortiment haben.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von h@nnes »

Du brauchst auch den Kontaktbolzen Pos.30

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pos. 7 Anschlusssatz

Bild
Pos.36 Schalter für Rückfahrlicht

Bild
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Gueller »

Oder einfach als fertigen Satz bei uns: http://www.pinzgauer-techshop.ch/elektrik.html

Bei unserem Satz liegt der Vorteil, dass der Stecker nicht aus fummeligen Einzelteilen besteht sondern direkt Konfiguriert ist.

Liebe Grüsse
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von exilfranke »

Dein Bild ist jetzt nicht besonders hochaufgelöst, deshalb jetzt mehr Spekulation statt richtig fundiert:

Rot / Plus:
Vermutlich haben es die Hersteller der Kamera gut gemeint mit dem roten Kabel; es wird ein Stecker und eine Buchse dran sein. Damit kannst Du Dir dann den Strom igendwo "klauen" ohne dass Du am Fahrzeug irgendwelche Kabel zerschneiden musst. Einfach an passender Stelle "dazwischen" stecken.

Frage: die Kamera verträgt 24V?

Bezüglich grün /Aktivierung und Rückfahrlicht führen ja viele Wege nach Rom. Jedenfalls solltet Ihr auch über Licht hinten nachdenken, wenn die Kamera keine Nachtsichtfunktion hat. LED-Arbeitslamperl kosten ja nicht die Welt, und Strom ziehen sie auch nur mäßig.

Entweder die "intuitive" Lösung mit Einbau des Schalters ins Getriebe. Vortiel: brauchst die Fahrer nicht Schulen. Geht auf Anhieb ohne "Geheimes Geheimwissen". Alternativ Schalter links unten vor dem linken Fahrerknie, der kleine Zugschalter für die "Steckdose". Dort kannst Du gut den Strom "klauen", schnellste VAriante, aber den findet nicht jeder, der nicht eingewiesen ist.

Oder halt eine Schalterkonsole irgendwo hingebaut. Landrover-Ausstatter haben da vielerlei Varianten, die man schon irgendwie da einbasteln kann. Schön geht trotzdem anders.

Oder einen Zugschalter vom Traktorbedarf in einen ggf. freien Platz auf der Armaturentafel (Standheizung verbaut?)

Strom / + von der kleinen Steckdose vorn links (Variante 2) oder am Mitteltunnel Fahrerseite vorne wenn verbaut) klauen. Am Zündschloss und oder SIcherungsautomaten rumtüddeln versucht man eher zu vermeiden, das alte Zeug ist alles schon recht spröde, gern bricht da mal was ab. Und es war damals schon sehr eng gepackt da, das macht keine Freude.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Gueller »

Warum den Strom nicht einfach von der Steckdose für´s vordere Tarnlicht holen, welche über dem Scheibenwischwasser-Tank befindet bei den CH-Pinzis?

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von exilfranke »

Die meinte ich zwar mit "am Mitteltunnel"

a) Ich hab hier nur den CH-Schaltplan. ÖBH / Feuerwehr mag auch anders verdrahtet sein!

b) Thema dort mit CH ist, dass da ja normal kein Strom verfügbar ist, außer wenn man das Tarnlicht einschaltet.
Man muss also den Strom (oranges Kabel, kommt von Sicherungsautomat 4, der von Klemm S56 am Tarnlichtschater versorgt wird) erst noch umlegen, damit dann auch Dauerstrom dort ist. Das dürfte jetz nicht Zielführend sein, das kriegt man sicher mit weniger Aufwand und gefummel am gordischen Kabelknoten gebaut.

Insofern ziehe ich diesen Teilvorschlag zurück.
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Bucherk4 »

Noch zu den Fragen.
- Ich musste das Bild verkleinern damit ich es einfügen kann und bin nicht der Computerspezialist, aber ich habe ja Beschrieben welches Kabel für was ist, von dem her ist es keine Spekulation.
- die Kamera ist für Nachtsicht geeignet ist keine Billigware die Nachtsichtfunktion ist vom Militär.
- Rückfahrlampen sind keine geplant
- und die Kamera ist von 12-24Volt und einzeln Abgesichert

Die Variante mit dem Schalter im Getriebe ist sicherlich mit Abstand die beste. Jetzt ist nur noch die Frage von wo ich den Strom nehmen kann.

Freundliche Grüsse
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von exilfranke »

Wenn Du eh am Motor/Getriebe rumtust:

Du kannst auch einfach an den Leerlaufabschaltventilen (an den Vergasern) Strom klauen. Das wäre dann Zündungsplus = Klemme 15.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Norbert »

Na komm Klinsi,
für die Rückfahrkamera in den Motorraum zum Motor gehen :roll:
Da gibt´s doch hinten die besch..... Verteilerklemme oder Anhängersteckdose oder, oder.....
Mein Kollege hat so ein WLAN-Teil - da brauchst nach vorne überhaupt kein Kabel.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Bucherk4
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 01, 2018 2:26
Wohnort: Dietikon

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Bucherk4 »

Am Motor werde ich nix umherfummeln wenn ich im Cockpit ja 2 Stechdosen habe, bieten sich diese ja besser an für das Projekt.

Ich miss mal schauen ob auf einer der Beiden Dosen Strom drauf ist ein Kabel geht bei beiden Weg und dann ist das sicherlich eine Gute Sache.

Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Gueller »

Hallo zusammen

Folgendes :

- Bei der Steckdose links bei der Türe kommt nur Strom, wenn A der Zugschalter betätigt wird und B die Zündung läuft.
- Bei der Steckdose über dem Wischwassertank kommt nur Strom wenn man am Lichtschalter auf "Tarnlicht" schaltet. Da aber das Kabel ja sowieso beim Lichtschalter endet, kann man es da auch direkt umklemmen auf eine 15 und somit hat die Dose Dauerstrom, ohne dass man was betätigen muss.

Liebe Grüsse
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von exilfranke »

Wie genau will der Mann dann den Schalter für den Rückwärtsgang denn einbauen und verkabeln, ohne - nagut -das Getriebe zugänglich zu machen und dort dann auch die Kabel hinzulegen?

Wer sich davor nicht scheut. der kann ruhig den kurzen Weg gehen, und den Strom am Motorblock klauen. Da braucht man dann wenigstens nicht noch überlegen, wie und wo man dann vorne in den Fussraum reinkommt, und ob ein Kamerad vergisst, den Schalter wieder aus zu stellen und damit dann die Batterie mit der Kamera belastet, nachdem der Pinz wieder in die Remise reversiert wurde.

Wenn schon intuitiv, dann richtig, und den Strom von Kl. 15 holen.

An der Zuführung zu den Leerlaufventilen ist wenigstens Platz zum ordentlich verlängern, ohne sich hinter dem Lenkrad die Finger zu knicken, und näher am Getriebe ist es auch noch.

Norbert:

Ja, nach hinten liegt der Rosa Tüddeldraht. Der ist mit Tarnlicht belegt. Ich hab mir das umgelegt auf Bremslicht, damit ich 3-Kammer Bremse und Blinken trennen kann. Nun bleibt aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Leitung mehr fürs Rückfahrlicht... Und das wär der übliche Trick mit der Kamera: Du holst den Plus vom Rückfahrscheinwerfer. Zudem möchtest Du gar nicht wissen, was das für ein Clusterfu**k ist. Inkludiert ist unter anderem auch das umbelegen des Steckverbinders am Kabelbaum vorne zwischen Armaturenbrett und Karosse, oder halt alternativ beidseitiges Auftrennen der Leitungen und rumgewurschtel mit irgendwelchen Klemmen im Kniebereich unter dem Armaturenbrett oder besser noch hinter den Sperrenhebeln. Beste Gegend, um mit der Presszange rumzufuhrwerken...
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von h@nnes »

Ich würde alles so verdrahten wie es original für das Rückfahrlicht vorgesehen ist. Eventuell liegen die vorgesehenen Drähte ohnedies ungenutzt im Kabelstrang. Zumindest war es bei meinen Kabelsträngen so wie ich bei meinem nicht Rehab ÖBH Pinz das Rückfahrlicht nachgerüstet habe. Wenn in der Elektrik irgendwelche Leitungen mit irgendwelchen Farben irgendwo angeschlossen werden ohne sich an den Schaltplan zu halten kennt sich später niemand mehr aus. Die Leitung die für das Rückfahrlicht vorgesehen ist (sofern vorhanden) versorgt dann die Kamera mit Spannung. Wenn nicht vorhanden eine neue Leitung mit der richtigen Farbe (laut Schaltplan) in einen Schutzschlauch fädeln und zum Kabelstrang dazulegen. Anschlußpunkte (Steckerkontakte) laut Schaltplan einhalten. Den kleinen Kabelstrang am Zentralrohr wo das Kabel zum Getriebeschalter dabei ist könnte man gegebenenfalls neu kaufen -siehe Bild oben (Kabelstrang Sperren)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von Gueller »

exilfranke hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 18:30 Ja, nach hinten liegt der Rosa Tüddeldraht. Der ist mit Tarnlicht belegt. Ich hab mir das umgelegt auf Bremslicht, damit ich 3-Kammer Bremse und Blinken trennen kann. Nun bleibt aber, wenn ich mich recht erinnere, keine Leitung mehr fürs Rückfahrlicht...
Das Rosa Kabel kann für das RÜckfahrlicht verwendet werden, wenn man kein Tarnlicht hat. Es sind genügend Drähte im Kabelbaum. Hab ich selber so gemacht ohne ein Kabel einzuziehen. Ich hab auch Bremslicht und Rücklicht einzeln. Alles im gleichen Kabelbaum in einem CH Pinzi ohne nur ein Kabel zusätzlich zu ziehen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Elektrik Frage Bitte um Hilfe

Beitrag von ncc1701 »

Zum Thema Schalter im Getriebe vom Rückwertsgang kann ich vielleicht auch noch was beitragen.
Den Schalter bekommt man auch beim Opel Händer für unter 20,00 Euro. Meiner ist von einem Opel Kadett, da gab es auch ein Model mit dem ZF S5 18/3 Getriebe.
Der passt einwandfrei, einzig die Anschlüsse sind diese 6,3mm Kabelschuhe, also nicht wasserdicht. Mann bracht dann nur den passen Stift für das Getriebe, oder man dreht sich das Teil auf der Drehbank zurecht.

Gruss Toni
Antworten