Achsfaust

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Achsfaust

Beitrag von Scout »

Hallo!

Ich hatte mir bei der s-tec Adventkalenderaktion zwei Achsfäuste bestellt. Die Nummern sind 7102423540 und 7102423550. In der Ersatzteilübersicht von s-tec für die ÖBH-Pinzgauer sind die genannten Nummern aber 7102423590 und 7102423580.

Nach Auskunft von s-tec sind das "Vorgänger-Modelle". Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Version mit Sacklöchern und Gewinden ohne die durchgehende Bohrung zur Befestigung von Dämpfer und Fangband handelt!?!?

Falls dem so ist, gibt es sonst noch weitere Abweichungen? Was gäbe es also noch zu tun, außer die Löcher durchzubohren?

Falls nicht, was sind das für Achsfäuste?

LG und vielen Dank für Eure Hilfe
Harald
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Achsfaust

Beitrag von unverhofft »

Scout hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 17:52Was gäbe es also noch zu tun, außer die Löcher durchzubohren?
Im ausgebauten Zustand ist das kein allzugrosser Akt. Unter dem Auto liegend macht es zumindest weniger Spass..
Nur als Hinweis für deine Planung :)

Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achsfaust

Beitrag von Lorenz »

Warum fragst Du nicht bei S-Tec nach? Die können genau auf den Zeichnungen schauen und haben es Dir auch verkauft ...
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Achsfaust

Beitrag von Scout »

Hallo!

@ Hannes: ja, stimmt :D
@ Lorenz: das läuft schon, allerdings etwas zäh. Und ne zweite Meinung aus dem Forum ist für mich Gold wert. Nachdem in der Adventkalenderaktion Bremsträger angeboten wurden, die sich dann als Rohteile entpuppt haben, bin ich etwas vorgespannt.

LG
Harald
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achsfaust

Beitrag von Lorenz »

Auf den Bauteilen müsste doch eine Nummer eingegossen sein. Welche Nummer haben sie denn?
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Achsfaust

Beitrag von Scout »

Ich habe die Dinger noch nicht da, sonst könnte ich auch mal in einem ersten Augenschein die mit den verbauten (710M ÖBH) vergleichen.

Die Nummern unter denen sie angeboten wurden sind eben die 7102423540 und 7102423550. Dass das die nicht durchgebohrten sein könnten, ist nur eine Vermutung von mir - mehr nicht. Die Info, dass das eine Vorgängerversion sein soll ist insofern interessant, da ich glaube zu wissen, dass die vierte Stelle der Teilenummer die Versionskennzeichnung ist. Das wäre in beiden Fällen aber die 2. Daher die Vermutung, dass es wohl einen anderen technischen Unterschied gibt.

Ob die eingegossene Nummer tatsächlich etwas aussagt, weiß ich nicht, könnte z. B. auch eine Rohteilnummer sein. Das wird in der Automobilindustrie gerne so gemacht, da dann nichts an der Form geändert werden muss. Die Unterschiede, z. B. linke oder rechte Seite, werden ja erst durch die Bearbeitung festgelegt.

Ich habe das, wie gesagt, schon bei s-tec angefragt, wenn ich bis Ende der Woche nichts höre, werde ich nochmal anrufen. Ist halt immer so ne Sache, wen man dann am Telefon hat.
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Achsfaust

Beitrag von Tatzelwurm »

diese Achsfäuste aus der Weihnachtsaktion haben keine Durchgangsbohrung für Dämpfer und Fangbänder.
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Achsfaust

Beitrag von Scout »

Hallo Tatzelwurm,

hast Du die auch gekauft oder kennst Du die Nummer?

LG
Harald
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Achsfaust

Beitrag von Scout »

Hallo!

Ich löse: sind, wie schon vermutet, mit Sackloch und Gewinde und nicht die REHAB-Version mit durchgebohrter Fangband- und Stoßdämpferbefestigung.

LG
Harald
Antworten