Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von hansi262262 »

Hallo zuammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine recht steile Privatstrasse über ca. 1km Schnee zuräumen. Und da ist mir natürlich der Pinz eingefallen. Gibt ja eine Schneeräumversion (und meine Frau würde in dem Fall sogar einem Zweitpinz zustimmen;-)

Leider habe ich sowas in Natura noch nie gesehen. Deshalb einige Fragen an Euch:
-Kann man das Schild einfach (für den Sommer) demontieren?
-Wie ist das Hydraulikaggregat gelöst? Ich bilde mir ein, dass der Laderaum dadurch kleiner ist (Leider finde ich die Bilder nichtmehr).
-Gibts noch Platz für Sitzbänke hinten? Ist er dann trotzdem noch für 4+ Personen zulassbar?
-Kann man die Hydraulik auch für andere Dinge nutzen (z.b. Holzspalter, Baggerschaufel, Seilwinde etc)? Ich nehme an, die geht nur mit laufenden Motor.

Hat zufällig jemand von Euch in Niederösterreich einen solchen, dass ich ihn mir mal ansehen kann?

Alternativ wäre ein abgehalfteter Lada Niva mit Schneeschild. Rostseitig werden beide vergleichbar sein, befürchte ich…

Lg,
Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Stef@n »

Die Schweizer hatten sowas, ja. Die Teile sind aber recht selten und wurden privat kaum als sowas genützt, daher meist rückgerüstet. Schau mal, ob vielleicht einen Kommunalen bekommst, da gabs das auch als Ausrüstung!
Wahlweise kannst auch einen Pflug nachrüsten (Micha, "M38A1", hat das mal für einen Käufer gemacht, wenn ich mich recht erinnere). Aber das musst ja deiner Frau nicht erzählen, dass das an den einen Pinzgauer passt. Da braucht man auf jeden Fall einen zweiten dazu! :mrgreen:
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx7dMaM:
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Alf Stocki »

Servus,
auch vom ÖBH gab es eine hydraulische Version da konnte man sogar den Schneeschild hydr. in der mitte teilen
Bilder auf folgendem Link. https://www.wk1963.at/pinzgauer_710m_sc ... #h46fa1077

Erfahrungsgemäss sind die entweder weggerostet oder noch beim ÖBH in Verwendung.

LG Alf Stocki
Benutzeravatar
Gurmi
Beiträge: 19
Registriert: So Okt 30, 2016 18:46
Wohnort: 3032 Eichgraben AT

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Gurmi »

Hallo michael, camo hatte vor ca einem halben jahr einen 710er mit kahlbacher Schneepflug stehen, vielleicht hat er den noch. Lg peter
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich habe die Ausführung vom Bundesheer (mit Kahlbacher Schneepflug) auf mehreren Übungsplätzen und in Zvil in der Schweiz (ich glaube mit Zaugg Schneepflug) im Ortsgebiet von Zermatt im Einsatz gesehen.
Natürlich funktioniert die Sache recht gut, aber diese Profi-Ausführungen sind recht rar, daher relativ teuer, in vielen Fällen vom Salz gezeichnet und mit Sicherheit durch den Schubbetrieb mit dem schweren Schneepflug mechanisch mehr beansprucht als im "normalen" Einsatz.
Der Schneepflug ist mit wenigen Handgriffen entfernt, aber die eigentliche Anbauplatte, die sich nach hinten mit einem Unterzug abstützt, schränkt den Böschungswinkel vorne massiv ein und verbleibt üblicher Weise am Fahrzeug. Sicher kann man die abmontieren, aber es ist ein relativ schweres Teil und eben keine Sache, die man im Frühjahr und im Herbst regelmäßig und gerne macht.
Die Hydraulikpumpe wird durch den Nebenabtrieb angetrieben und wäre wahrscheinlich von der Leistung schon in der Lage, z.B. einen Holzspalter oder ähnliches zu betreiben - der Anbau ist aber ohne Dreipunkt-Aufnahme eine mühsame Angelegenheit und für größere Zylinder schätze ich die Fördermenge als viel zu gering ein (bzw. ist der Ölvorrat ohne Zusatzbehälter zu gering und/oder die Arbeitsgeschwindigkeit zu klein).
Die Frage nach Einschränkung der Sitzplätze etc. kann ich nicht beantworten, da ich mir die Fahrzeuge dann doch nicht so im Detail angesehen habe.
Wenn sich dann noch dazu bereits ein "normaler" Pinzgauer im Haus befindet und der Pinzgauer mit Winter-Ausrüstung vom Preis nicht wirklich ein absolutes "Schnäppchen" darstellt , wären Alternativen wie z.B. ein alter Traktor mit Heckschild, ein Holzpflug in V-Form zum Nachziehen (nur bei einfacher Strecke ohne allzu viele Kurven) oder ein Einachs-Schlepper mit Schild wohl günstiger und vielseitiger anwendbar.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Norbert »

...zufällig ein Schnäppchen gefunden:
http://www.bazar.at/suzuki-samurai-pick ... b7048f32eb

Ist zwar kein Pinzi aber ein hübsches Einkaufswagerl für Deine Frau im Sommer :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von eniac »

Bekannter von mir hatte einen Schneepflug aus der CH. Habe da in kurzen Abständen alle Bremsankerplatten neu machen müssen.
Sind alle um die Bremszylinder gebrochen. Als einziger Grund hierfür schien der Einsatz als Pflug in Frage zu kommen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Gregorix »

eniac hat geschrieben: Mi Jan 23, 2019 18:23 Bekannter von mir hatte einen Schneepflug aus der CH. Habe da in kurzen Abständen alle Bremsankerplatten neu machen müssen.
Sind alle um die Bremszylinder gebrochen. Als einziger Grund hierfür schien der Einsatz als Pflug in Frage zu kommen.
Das Galube ich nicht, dass es am Pflug liegt. Die defekten Bremsankerplatten häufen sich generell (Hatte ich auf dem Beast 5 oder 6 mal) die Ursache ist nicht ganz klar, aber ein Tausch der Bremstrommeln hat geholfen.
Obwohl es nicht schlüssig ist, da oft die selbe Achse betroffen war (nicht immer) unabhängig davon, ob ich die Trommeln zwischen den Rädern getauscht habe. Dürfte wohl auch eine Alters/Material bedingte Ermüdung in Kombination mit mehreren äußeren Einflüssen sein.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von hansi262262 »

Vielen Dank für die Antworten.

Es wäre ein lustiges teures, und wohl nicht ganz vernünftiges Vergnügen...

Mein Vater hat mir zufällig letztens ein Foto vom Wiener Arsenal zugesendet. Scheint wohl bald 2 bei ner Versteigerung zu geben. Vielleicht schaff ichs zur Besichtigung. Dann mach ich ein paar Fotos. Leider scheinen die Schneeschilder nicht dabei zu sein. Oder sie kommen gerade vom Einsatz in den Alpen zurück;-)
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (84.76 KiB) 2768 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinz als Schneeräumer - Erfahrungen?

Beitrag von Gregorix »

Die Schneeschilder werden oft auch als eigenes Los angeboten....kann also durchaus sein, dass sie schon dabei sind.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten