Gasgestänge

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Gasgestänge

Beitrag von eniac »

Mahlzeit und schöne Weihnachten gehabt zu haben :D

Nach langem Kamp mit Zündung und Gasern läuft der Dicke nun wieder. Leider habe ich das Gefühl das ich viel zu früh das Bidenblech mit dem Gaspedal erreiche. Auch öffnen sich die Drosselklappen nich zu 100% bzw. erreichen die Endstellung nicht (90* zur Waagrechten) nicht ... ich denken mehr als 45* wird es nicht ... Wer kann mal messen wie weit die Stange vom Gaspedal von Ruhestellung Bodenblech nach hinten wandert ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Gasgestänge

Beitrag von h@nnes »

Ich hatte das gleiche Problem. Habe einfach die Blechlasche (Anschlag) auf der Gaspedalunterseite umgebogen, und gut war‘s.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge

Beitrag von eniac »

Bin nach erfolgreicher Probefahrt wieder Zuhause.
Lab am Splint der das Pedal auf der Welle hält ...
(unter dem Auto hinter dem Blechdeckel). Man konnte den
Hebel bei festem Pedal um die fehlenden 45* verdrehen, weil besagter
Splint nicht fest saß. Wäre sicher bald rausgefallen. Wieder rein geklopft
und fest war es wieder , das Pedal. Im A Teilekatalog sitzt dort eine Schraube.
CH Eigenart oder verbastelt ?

Probefahrt noch schnell zu Uli (mit Bart) ausgedehnt... Schöne Grüße an alle
die Ihn noch in Erinnerung haben :D
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Gasgestänge

Beitrag von Hotzenplotz »

eniac hat geschrieben: Do Dez 27, 2018 20:04 Im A Teilekatalog sitzt dort eine Schraube.
CH Eigenart oder verbastelt ?
Ich habe dort auch einen Spannstift vorgefunden, und den dann durch eine Schraube ersetzt.
Im Ersatzteilkatalog 1985 ist hier bereits eine Schraube 5x30 drin.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge

Beitrag von eniac »

Tja ... Meine Kataloge sind von 86 und 91 .. Da ist nur die Schraube drin. Wer hat einen älteren Katalog ?
Würde den (digitalen) gerne meienr Sammlung hinzufügen ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Gasgestänge

Beitrag von Norbert »

Nö, nö nö....
Da gehört definitiv ein Spannstift 5x32 rein.
Der ist auch wie von Eniac beschrieben der Übeltäter.
Der Spannstift (20 Cent Teil) sollte aber getauscht werden sonst lockert er sich wieder.
@Albert
Ihr redet da offenbar aneinander vorbei und Du verwechselt Pos.8 mit 11 :wink:

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Gasgestänge

Beitrag von eniac »

Hallo Norbert, danke. Ich hatte mich schon über das dünne Loch in dem Hebel gewundert.
Denke tauschen ist nötig, da ich den Eindruck hatte, das der Splint zweifach wäre. Vermutlich
Ist der aber nur gebrochen ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Gasgestänge

Beitrag von Norbert »

Bild

So sieht das Teil aus.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Gasgestänge

Beitrag von pinzidok »

Hallo zum Tema Gasgestänge,Spannstift wurde etwa 30 Jahren geändert auf Schraube M5X30 Din 931( Schraube kein Durchgehendes Gew.mit Sich.Mutter)
Grüße Heinz.
Antworten