Zylinderköpfe tauschen
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Zylinderköpfe tauschen
Geschätztes allwissendes Forum
Ich bräuchte einen Rat bezüglich Zylinderkopf tauschen. Wenn ich nun die Anbauteile (Kipphebel, Ventile) der alten Zylinderköpfe auf die neuen Zylinderköpfe montiere - muß ich da auf was besonderes achten?
Beispiele:
1. Müssen die Ventilteller der alten Ventile auf die neuen Ventilsitze eingeschliffen werden?
2. Oder müssen die Ventile trotzdem sie optisch in Ordnung sind auch erneuert werden?
3. Müssen die Stehbolzen (Dehnschrauben) M10x262mm zwingend auf neue ersetzt werden?
4. Sollen die Ventilfedern ersetzt werden?
5. Welche Teile sollten im Zuge des Umbaues noch getauscht werden?
Kann mir da bitte wer mit Praxisrat weiterhelfen, das Reparaturhandbuch habe ich.
Mit besten Grüßen
Hannes
Ich bräuchte einen Rat bezüglich Zylinderkopf tauschen. Wenn ich nun die Anbauteile (Kipphebel, Ventile) der alten Zylinderköpfe auf die neuen Zylinderköpfe montiere - muß ich da auf was besonderes achten?
Beispiele:
1. Müssen die Ventilteller der alten Ventile auf die neuen Ventilsitze eingeschliffen werden?
2. Oder müssen die Ventile trotzdem sie optisch in Ordnung sind auch erneuert werden?
3. Müssen die Stehbolzen (Dehnschrauben) M10x262mm zwingend auf neue ersetzt werden?
4. Sollen die Ventilfedern ersetzt werden?
5. Welche Teile sollten im Zuge des Umbaues noch getauscht werden?
Kann mir da bitte wer mit Praxisrat weiterhelfen, das Reparaturhandbuch habe ich.
Mit besten Grüßen
Hannes
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Re: Zylinderköpfe tauschen
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zylinderköpfe tauschen
Danke Carsten! ..im Prinzip mach ich das nicht zum ersten Mal, aber bei den neuen Köpfen bin ich halt etwas heikler Wenn die Hartchromschicht an den Ventilschäften noch OK ist sollte das wohl passen. Ich dachte eher an die Ventilteller - das ich da kein verschlissenes Profil in die neuen Ventilsitze einschleife. Neue Auslassventile sind halt ziemlich Kostenintensiv. Ventilschaftdichtungen bei den Einlassventilen sind klar, aber bei den Auslassventilen!? - passen da auch die Einlassventilschaftdichtungen?
Übrigens habe ich kürzlich die Schrauben von deinen Sitzbänken gefunden - brauchst du diese noch?
Beste Grüße!
Übrigens habe ich kürzlich die Schrauben von deinen Sitzbänken gefunden - brauchst du diese noch?
Beste Grüße!
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Re: Zylinderköpfe tauschen
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderköpfe tauschen
Mir ist - dem Gott der Mechanik sei´s gedankt - im Leerlauf eine Feder gebrochen und ich konnte sofort ausschalten. Es gab keinen größeren Schaden.
Aber daraufhin habe ich dann lieber alle ausgetauscht, denn sie haben ja bei 50.000km (= 625h Motorlaufzeit bei 80km/h mit 3000U/min -> ) ca. 14 Mio. mal gefedert. Bei einem Kostenpunkt von 4,24/Stück und wenn eh alles offen ist.. keine Überlegung
Sonnigen Gruss - Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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- Hotzenplotz
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Re: Zylinderköpfe tauschen
AUF JEDEN FALL die Ventilfedern ersetzen. Ich musste das auch erst durch eine gebrochene Feder lernen...
Und die Köpfe 2 mm abdrehen; die höhere Verdichtung merkt man....
Und die Köpfe 2 mm abdrehen; die höhere Verdichtung merkt man....
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Zylinderköpfe tauschen
Ventilfedern sind auf der Einkaufsliste genauso wie Ventilschaftdichtungen, und neue Einlassventile. Bei den Auslassventilen entscheide ich wenn sie ausgebaut sind.
Die neuen Köpfe werde ich nicht abdrehen - das hatte ich schon bei den alten Köpfen - bin da nicht so überzeugt.
Danke für die Tipps!
Die neuen Köpfe werde ich nicht abdrehen - das hatte ich schon bei den alten Köpfen - bin da nicht so überzeugt.
Danke für die Tipps!
Re: Zylinderköpfe tauschen
Und wie immer gilt - never touch a running system. - nur wegen ein bisschen zu viel Öl Verbrauch.
Sei nicht so geizig und nimm beim Weihnachtsmann die fertigen Köpfe ... .
Manche Gurus erzählen wass vom Vorwärmen im Backofen von neuen Köpfen um sie besser zu machen. Man weis es nicht
Sei nicht so geizig und nimm beim Weihnachtsmann die fertigen Köpfe ... .
Manche Gurus erzählen wass vom Vorwärmen im Backofen von neuen Köpfen um sie besser zu machen. Man weis es nicht
Re: Zylinderköpfe tauschen
Da gebe ich dir Recht. Bin eh schon die ganze Zeit am überlegen ob ich den Eingriff jetzt schon machen soll, wo er so gut läuft.
€ 1600 für vier Köpfe, die ich dann eventuell nur ins Regal lege ist mir dann doch etwas zu viel.
Das mit dem aufheizen im Backrohr klingt interessant. Ober und Unterhitze, oder Umluft? Wieviel Grad?
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Re: Zylinderköpfe tauschen
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zylinderköpfe tauschen
Die Beweggründe zum Kauf der neuen Zylinderköpfe waren:
1. Beim überholen der alten Zylinderköpfe war das Spiel einiger Ventile in den Schaftführungen schon Grenzwertig (laut Angaben in der Rep. Anleitung)
2. Trotz nachgerüsteter Ventilschaftdichtungen braucht der Pinz derzeit 1Liter Öl auf 700 Km.
Eventuell sind die Dichtungen aufgrund des erhöhten Spiels bereits wieder verschlissen?
3. Zylinder und Kolben schließe ich eher aus da bei der Überholung auf fast neuwertige getauscht.
4. Bei einem Tausch der Ventilführungen, und Ventilsitze würden alleine die Reparaturteile pro Zylinderkopf mehr als €150 kosten. Dazu kommt aber noch Demontage und Montage der Verschleißteile mittels Spezialwerkzeug, und die Bearbeitung der Passungen im Alukopf.
5. Wenn ich schon was angreifen muß am Pinz versuche ich mein bestes um danach sehr lange Zeit Ruhe zu haben (sofern es die Finanzlage zulässt)
1. Beim überholen der alten Zylinderköpfe war das Spiel einiger Ventile in den Schaftführungen schon Grenzwertig (laut Angaben in der Rep. Anleitung)
2. Trotz nachgerüsteter Ventilschaftdichtungen braucht der Pinz derzeit 1Liter Öl auf 700 Km.
Eventuell sind die Dichtungen aufgrund des erhöhten Spiels bereits wieder verschlissen?
3. Zylinder und Kolben schließe ich eher aus da bei der Überholung auf fast neuwertige getauscht.
4. Bei einem Tausch der Ventilführungen, und Ventilsitze würden alleine die Reparaturteile pro Zylinderkopf mehr als €150 kosten. Dazu kommt aber noch Demontage und Montage der Verschleißteile mittels Spezialwerkzeug, und die Bearbeitung der Passungen im Alukopf.
5. Wenn ich schon was angreifen muß am Pinz versuche ich mein bestes um danach sehr lange Zeit Ruhe zu haben (sofern es die Finanzlage zulässt)
Re: Zylinderköpfe tauschen
Eventuell hast du Recht mit den Kolbenringen.Blackypinzi hat geschrieben: ↑Di Dez 11, 2018 19:21 vielleicht spendiert der Weihnachtsmann ein paar neue Kolbenringe
mM nach geht durch die Ventilführung nicht so wirlich viel Öl durch
Werde ich sicherheitshalber auch tauschen, aber dann lasse ich es für die kommende Saison mal wie es ist. Spare die Teile zusammen, und nächsten Winter bekommt der Pinz dann eine Rundum Wellnesskur für den Motor. Freue mich schon darauf.
Re: Zylinderköpfe tauschen
Aufgießen nicht vergessen
Fast neuwertig ist toll
Hast gemessen auch? Zylinderdurchmesser und Rundheit, Axialspiel der Ringe .....
Vor dem Zusammenbau gehont?
Sind die Dichtflächen am Ventil nicht mehr ok, kann man/Fachmann die Ventile schleifen.
Kostet nicht viel.
Sind die Ventilsitze neu gefräst/geschliffen und die Ventildichtfläche ok bzw. geschliffen muss man
auch die Ventile nicht unbedingt einschleifen kann aber nicht schaden.
Die rund 250 Euronen für die Ventilführungen würde ich investieren.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Zylinderköpfe tauschen
Zylinder und Kolben sind von einem mir gut bekannten Händler dem ich vertraue. Angeblich waren die Teile 20 000 Km in einem Pinz gelaufen. Die Hohnspuren im Zylinder sahen perfekt aus, auch die Kolben bis auf leichte Verfärbungen wie neu. Kolbenringspiel in den Kolbennuten habe ich gemessen - war auch im Toleranzbereich eines Neuteils. Das einzige was nicht gepasst hat war das die Kolben nicht zu den Zylindern markiert waren - also welcher Kolben vorher in welchem Zylinder gelaufen ist.
Die Kolbenringe selbst habe ich zwar richtig eingebaut, aber mangels Wissen worauf man achten muß nicht auf Verschleiß geprüft.
Eventuell liegt wirklich (wie Blackypinzi gemeint hat) hier das Problem.
Warum in die alten investieren wenn ich jetzt neue Köpfe mit neuen Führungen habe?
Fazit: Die Zylinder werden neu gehont, dann kommen neue Kolbenringe rein, und die neuen Köpfe. Ich werde berichten, allerdings erst in einem Jahr.
Re: Zylinderköpfe tauschen
Sind die neuen Köpfe "Ausführung Bleifrei" (Ventilsitze)?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Zylinderköpfe tauschen
Frisches Honen und neue Kolben und Ölabstreifringe sind absolut Pflicht wenn man nicht 100% sicher ist ob die Kolben und Zylinder so gemeinsam gelaufen sind sonst können sich Ringe und Lauffläche inder Einlaufphasenicht aneinander anpassen.
Ich denke, dass der Ölverbrauch daher kommen wird bzw zumindest einen recht großen Teil davon ausmachen wird.
lg R
Ich denke, dass der Ölverbrauch daher kommen wird bzw zumindest einen recht großen Teil davon ausmachen wird.
lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: Zylinderköpfe tauschen
@ Richard: Meinst du das es besser wäre das Problem sofort anzupacken, oder ist das bis auf den ölverbrauch nicht weiter schlimm Folgeschäden betreffend.
Re: Zylinderköpfe tauschen
Schwierig - sind normalerweise härtere Ventilsitze.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie hart die Ventilsitze standardmäßig sind, daher ist auch nicht wirklich geklärt ob der Pinzi überhaupt einen Bleiersatz
benötigt.
Meine Frage ging dahin, dass bei härteren Ventilsitzen auch die Ventile angepasst, sprich getauscht, gehören.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert