Zylinderköpfe tauschen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Geschätztes allwissendes Forum :D
Ich bräuchte einen Rat bezüglich Zylinderkopf tauschen. Wenn ich nun die Anbauteile (Kipphebel, Ventile) der alten Zylinderköpfe auf die neuen Zylinderköpfe montiere - muß ich da auf was besonderes achten?
Beispiele:
1. Müssen die Ventilteller der alten Ventile auf die neuen Ventilsitze eingeschliffen werden?
2. Oder müssen die Ventile trotzdem sie optisch in Ordnung sind auch erneuert werden?
3. Müssen die Stehbolzen (Dehnschrauben) M10x262mm zwingend auf neue ersetzt werden?
4. Sollen die Ventilfedern ersetzt werden?
5. Welche Teile sollten im Zuge des Umbaues noch getauscht werden?

Kann mir da bitte wer mit Praxisrat weiterhelfen, das Reparaturhandbuch habe ich.

Mit besten Grüßen
Hannes
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Blackypinzi »

Wxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Danke Carsten! ..im Prinzip mach ich das nicht zum ersten Mal, aber bei den neuen Köpfen bin ich halt etwas heikler :mrgreen: Wenn die Hartchromschicht an den Ventilschäften noch OK ist sollte das wohl passen. Ich dachte eher an die Ventilteller - das ich da kein verschlissenes Profil in die neuen Ventilsitze einschleife. Neue Auslassventile sind halt ziemlich Kostenintensiv. Ventilschaftdichtungen bei den Einlassventilen sind klar, aber bei den Auslassventilen!? - passen da auch die Einlassventilschaftdichtungen?

Übrigens habe ich kürzlich die Schrauben von deinen Sitzbänken gefunden :oops: - brauchst du diese noch?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Norbert »

h@nnes hat geschrieben: Mo Dez 10, 2018 20:18 aber bei den Auslassventilen!?
Kontraproduktiv würde ich sagen - da wird raus geblasen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-)
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von unverhofft »

h@nnes hat geschrieben: Mo Dez 10, 2018 17:564. Sollen die Ventilfedern ersetzt werden?
Mir ist - dem Gott der Mechanik sei´s gedankt - im Leerlauf eine Feder gebrochen und ich konnte sofort ausschalten. Es gab keinen größeren Schaden.

Aber daraufhin habe ich dann lieber alle ausgetauscht, denn sie haben ja bei 50.000km (= 625h Motorlaufzeit bei 80km/h mit 3000U/min -> ) ca. 14 Mio. mal gefedert. Bei einem Kostenpunkt von 4,24/Stück und wenn eh alles offen ist.. keine Überlegung :)

Sonnigen Gruss - Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Hotzenplotz »

AUF JEDEN FALL die Ventilfedern ersetzen. Ich musste das auch erst durch eine gebrochene Feder lernen...

Und die Köpfe 2 mm abdrehen; die höhere Verdichtung merkt man....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Ventilfedern sind auf der Einkaufsliste genauso wie Ventilschaftdichtungen, und neue Einlassventile. Bei den Auslassventilen entscheide ich wenn sie ausgebaut sind.
Die neuen Köpfe werde ich nicht abdrehen - das hatte ich schon bei den alten Köpfen - bin da nicht so überzeugt.
Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Lorenz »

Und wie immer gilt - never touch a running system. - nur wegen ein bisschen zu viel Öl Verbrauch.

Sei nicht so geizig und nimm beim Weihnachtsmann die fertigen Köpfe ... . :-)

Manche Gurus erzählen wass vom Vorwärmen im Backofen von neuen Köpfen um sie besser zu machen. Man weis es nicht :-)
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben: Di Dez 11, 2018 17:00 Und wie immer gilt - never touch a running system. - nur wegen ein bisschen zu viel Öl Verbrauch.
Da gebe ich dir Recht. Bin eh schon die ganze Zeit am überlegen ob ich den Eingriff jetzt schon machen soll, wo er so gut läuft.
Lorenz hat geschrieben: Di Dez 11, 2018 17:00 Sei nicht so geizig und nimm beim Weihnachtsmann die fertigen Köpfe ... . :-)
€ 1600 für vier Köpfe, die ich dann eventuell nur ins Regal lege ist mir dann doch etwas zu viel.
Das mit dem aufheizen im Backrohr klingt interessant. Ober und Unterhitze, oder Umluft? Wieviel Grad? :smoke:
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Die Beweggründe zum Kauf der neuen Zylinderköpfe waren:

1. Beim überholen der alten Zylinderköpfe war das Spiel einiger Ventile in den Schaftführungen schon Grenzwertig (laut Angaben in der Rep. Anleitung)

2. Trotz nachgerüsteter Ventilschaftdichtungen braucht der Pinz derzeit 1Liter Öl auf 700 Km.
Eventuell sind die Dichtungen aufgrund des erhöhten Spiels bereits wieder verschlissen?

3. Zylinder und Kolben schließe ich eher aus da bei der Überholung auf fast neuwertige getauscht.

4. Bei einem Tausch der Ventilführungen, und Ventilsitze würden alleine die Reparaturteile pro Zylinderkopf mehr als €150 kosten. Dazu kommt aber noch Demontage und Montage der Verschleißteile mittels Spezialwerkzeug, und die Bearbeitung der Passungen im Alukopf.

5. Wenn ich schon was angreifen muß am Pinz versuche ich mein bestes um danach sehr lange Zeit Ruhe zu haben (sofern es die Finanzlage zulässt) :wink:
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Blackypinzi hat geschrieben: Di Dez 11, 2018 19:21 vielleicht spendiert der Weihnachtsmann ein paar neue Kolbenringe
mM nach geht durch die Ventilführung nicht so wirlich viel Öl durch
Eventuell hast du Recht mit den Kolbenringen.
Werde ich sicherheitshalber auch tauschen, aber dann lasse ich es für die kommende Saison mal wie es ist. Spare die Teile zusammen, und nächsten Winter bekommt der Pinz dann eine Rundum Wellnesskur für den Motor. Freue mich schon darauf. :D
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Norbert »

h@nnes hat geschrieben: Di Dez 11, 2018 17:45 Das mit dem aufheizen im Backrohr klingt interessant. Ober und Unterhitze, oder Umluft? Wieviel Grad? :smoke:
Aufgießen nicht vergessen :mrgreen:
h@nnes hat geschrieben: Di Dez 11, 2018 20:04 Zylinder und Kolben schließe ich eher aus da bei der Überholung auf fast neuwertige getauscht
Fast neuwertig ist toll :wink:
Hast gemessen auch? Zylinderdurchmesser und Rundheit, Axialspiel der Ringe ..... :roll:
Vor dem Zusammenbau gehont?
h@nnes hat geschrieben: Mo Dez 10, 2018 20:18 - das ich da kein verschlissenes Profil in die neuen Ventilsitze einschleife.
Sind die Dichtflächen am Ventil nicht mehr ok, kann man/Fachmann die Ventile schleifen.
Kostet nicht viel.
Sind die Ventilsitze neu gefräst/geschliffen und die Ventildichtfläche ok bzw. geschliffen muss man
auch die Ventile nicht unbedingt einschleifen kann aber nicht schaden.

Die rund 250 Euronen für die Ventilführungen würde ich investieren.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Norbert hat geschrieben: Mi Dez 12, 2018 13:38
Fast neuwertig ist toll :wink:
Hast gemessen auch? Zylinderdurchmesser und Rundheit, Axialspiel der Ringe ..... :roll:
Vor dem Zusammenbau gehont?
Zylinder und Kolben sind von einem mir gut bekannten Händler dem ich vertraue. Angeblich waren die Teile 20 000 Km in einem Pinz gelaufen. Die Hohnspuren im Zylinder sahen perfekt aus, auch die Kolben bis auf leichte Verfärbungen wie neu. Kolbenringspiel in den Kolbennuten habe ich gemessen - war auch im Toleranzbereich eines Neuteils. Das einzige was nicht gepasst hat war das die Kolben nicht zu den Zylindern markiert waren - also welcher Kolben vorher in welchem Zylinder gelaufen ist.
Die Kolbenringe selbst habe ich zwar richtig eingebaut, aber mangels Wissen worauf man achten muß nicht auf Verschleiß geprüft.
Eventuell liegt wirklich (wie Blackypinzi gemeint hat) hier das Problem.
Norbert hat geschrieben: Mi Dez 12, 2018 13:38 Die rund 250 Euronen für die Ventilführungen würde ich investieren.
Warum in die alten investieren wenn ich jetzt neue Köpfe mit neuen Führungen habe?

Fazit: Die Zylinder werden neu gehont, dann kommen neue Kolbenringe rein, und die neuen Köpfe. Ich werde berichten, allerdings erst in einem Jahr. :smoke:
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Norbert »

Sind die neuen Köpfe "Ausführung Bleifrei" (Ventilsitze)?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Richard86 »

Frisches Honen und neue Kolben und Ölabstreifringe sind absolut Pflicht wenn man nicht 100% sicher ist ob die Kolben und Zylinder so gemeinsam gelaufen sind sonst können sich Ringe und Lauffläche inder Einlaufphasenicht aneinander anpassen.

Ich denke, dass der Ölverbrauch daher kommen wird bzw zumindest einen recht großen Teil davon ausmachen wird.

lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

@ Richard: Meinst du das es besser wäre das Problem sofort anzupacken, oder ist das bis auf den ölverbrauch nicht weiter schlimm Folgeschäden betreffend.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von h@nnes »

Norbert hat geschrieben: Do Dez 13, 2018 12:50 Sind die neuen Köpfe "Ausführung Bleifrei" (Ventilsitze)?
Weiß ich nicht ..aber ich werde es bei s-tec erfragen. Kann man das an den Teilen erkennen?
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderköpfe tauschen

Beitrag von Norbert »

h@nnes hat geschrieben: Do Dez 13, 2018 14:53 Kann man das an den Teilen erkennen?
Schwierig :? - sind normalerweise härtere Ventilsitze.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie hart die Ventilsitze standardmäßig sind, daher ist auch nicht wirklich geklärt ob der Pinzi überhaupt einen Bleiersatz
benötigt. :roll:
Meine Frage ging dahin, dass bei härteren Ventilsitzen auch die Ventile angepasst, sprich getauscht, gehören.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten