Einbaufrage zivile zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von h@nnes »

Die Pos. 17 Verteilerritzel (Zündverteilerantriebswelle) ist von oben eingesteckt und nicht weiter gesichert. Wenn der Kolben des ersten Zylinders auf Zündzeitpunkt steht muß der mittenversetzte Schlitz im Kopf der Welle quer zur Fahrtrichtung stehen. Und die schmälere Seite nach vorne zeigen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Stefan

Das kann ich leider nicht sagen; ich hatte das Ding da unten noch nie draußen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von Stef@n »

Danke, Hannes, das ist die Info, die ich gesucht habe. Ich denke, ein Blick da rein konnte nichts schaden, vor der Verteiler wieder rein gesteckt wird!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von eniac »

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn der 1.Zylinder auf OT steht
und die Markierung des Verteilerfingers auch über der Kerbe auf
dem Verteiler, kann sich das Verteilerritzen doch eigentlich nicht verstellt haben , oder sehe ich das falsch ?
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 16:07 Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn der 1.Zylinder auf OT steht
und die Markierung des Verteilerfingers auch über der Kerbe auf
dem Verteiler, kann sich das Verteilerritzen doch eigentlich nicht verstellt haben , oder sehe ich das falsch ?
Ja, stimmt, aber genau das hatte Martin ja nicht, ist auf einem Bild auf der ersten Seite des Posts zu sehen.
Und viel länger als einen neuen Unterbrecher bei gebrochener Feder einzubauen, geht der Rückbau von elektronischer auf mechanische Zündung auch nicht. Man sollte nur die Teile beim Umbau sorgsam aufbewahren und dabei haben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von h@nnes »

Interessant warum es scheinbar bei manchen Fahrzeugen zur Kollision vom Zündverteiler zum Leitrad (Gehäuse) kommt. Bei den drei Pinzis wo ich eine Pertronix eingebaut habe gab es keinerlei Probleme dieser Art. Die Stellung des Zündverteilers war gefühlt nicht anders als bei verbautem Unterbrecher. Eventuell liegt es an der Einbaulage der Pos. 17? Mein Pinz hat einen neuen Zündverteiler verbaut, und Pos.17 ist laut Anleitung (siehe Beschreibung oben) positioniert. Der Zündzeitpunkt wurde mittels Stroboskop bei Leerlaufdrehzahl 850 1/min eingestellt. Um die Funktion der Fliehkraftverstellung zu prüfen muß auch bei mittlerer (1700 1/min), und hoher (2700 1/min) Drehzahl kontrolliert werden.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von h@nnes »

Wenn der erste Zylinder auf Zündzeitpunkt steht müssen die Ventile des ersten Zylinders geschlossen sein. Die Einstellmarke am Riemenrad muß beim Kontrollstift stehen.
Und wie gesagt: Der mittenversetzte Schlitz im Kopf der Welle (Pos.17) muß quer zur Fahrtrichtung stehen. Und die schmälere Seite nach vorne zeigen.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von xaver133 »

h@nnes hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 18:56 Interessant warum es scheinbar bei manchen Fahrzeugen zur Kollision vom Zündverteiler zum Leitrad (Gehäuse) kommt.
Servus Hannes

Spricht was dagegen, dass es an der Montageposition des Magnetringes an der Welle liegt wie ich vorher angemerkt habe?
Als ich das das selbe Problem bei meiner Laubtec hatte hab ich einfach den Magnetring nochmals von der Welle genommen und 90° versetzt wieder mit der Madenschraube festgezogen.

BG Xaver
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von h@nnes »

xaver133 hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 19:28
h@nnes hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 18:56 Interessant warum es scheinbar bei manchen Fahrzeugen zur Kollision vom Zündverteiler zum Leitrad (Gehäuse) kommt.
Servus Hannes

Spricht was dagegen, dass es an der Stellung des Magnetringes an der Welle liegt wie ich vorher angemerkt habe?

BG Xaver
Die Laubtec kenne ich nicht, bei der Pertronix passt der Magnetring genau auf die Nocken des Zündverteilers - da kann man nichts verstellen.

Folgendes hat zwar nicht direkt mit dieser Problemstellung zu tun sei aber der Vollständigeit halber erwähnt:
Die versetzte Nocke am Zündverteiler kann man auch um 180° verkehrt herum montieren - daher untenstehend ein Bild von meinem neuen Zündverteiler wie diese Nocke (rechts) zum Verteilerfinger (links) stehen soll.

Bild
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von xaver133 »

Die Welle wo der Magnetring rauf kommt ist doch symmetrisch vierkantig rund.
Kann man da bei der Petronix nicht auch den Magnetring 90° verdreht montieren?
(Auf den Fotos des Threaderstellers sieht mans eh recht gut.)
BG Xaver
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von h@nnes »

Bei der Pertronix sind in dem Ring der auf den vier Nocken des ZV sitzt am Umfang verteilt vier Magneten eingegossen - Er soll ja pro Umdrehung vier Mal einen Zündimpuls liefern. Kann also nicht falsch positioniert sein.

Hier das Bild zu der oben beschriebenen Pos.17 falls mal der Link nicht funktioniert.

Bild
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von xaver133 »

Müssten eigentlich in der Laubtec auch 4 Magnete eingegossen sein.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich im Herbst 2017 bei der Montage der Laubtec den Magnetring verdreht habe damit es gepasst hat.

BG Xaver
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von fuerni »

Liebe Forengemeinde!

Leider bin ich erst heute dazugekommen, mir die Thematik noch einmal anzuschauen mit folgendem Ergebnis:
Scheinbar hat sich das Verteilerritzel beim Rausnehmen wirklich verdreht, auf das wäre ich nie gekommen. Danke vielmals!
Jetzt geht sich das Einstellen mit 2mm vor OT leicht aus, jedoch bleibt der Versatz zur originalen Markierung beim ZV. Eine Verdrehung des Magnetringes brachte hierbei nichts. Scheinbar ist das eine Laubteceigenheit:
20181231_085620.jpg
20181231_085620.jpg (88.74 KiB) 3487 mal betrachtet
Danke nochmals für die vielen produktiven Anregungen/Hilfestellungen und in diesem Sinne
einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Martin
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von xaver133 »

Servus Martin

Wie weit bzw wie viele Grad hast du denn den Magnetring verdreht?

BG Xaver
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von fuerni »

xaver133 hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 12:46 Servus Martin

Wie weit bzw wie viele Grad hast du denn den Magnetring verdreht?

BG Xaver
Hallo Xaver!

Um 90 Grad.

LG
Martin
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von Lorenz »

Ich habe schon seit 10 Jahren keinen Laubtec Ring mehr in der Hand gehabt. Vielleicht und hoffentlich wurden die besser. Wenn Du bei Deinem Ring die Madenschraube ganz lockerst, um wieviel Grad kannst Du ihn (wenn überhaupt) dann auf der Welle bewegen?
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von xaver133 »

Servus Martin

Der Ring hat glaube ich 4 Magneten drinnen um quasi alle 90° ein Signal an zu liefern.
Probiers mal im Bereich zwischen 0-90° da sollte sich mehr verändern.

BG Xaver
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von fuerni »

Lieber Lorenz, lieber Xaver!

Bei meiner Ausführung sind zwei Madenschrauben verbaut, wodurch laut meiner Ansicht nach nur eine Weiterdrehung um 90° bei korrekter Montage möglich ist. Sollte ich mit meiner Denkweise falsch liegen klärt mich bitte auf. :roll:

Das einzige was ich unbedingt noch machen möchte ist die originalen Silikonkabel einzuschlauchen, da diese in meinen Augen eine Schwachstelle sind.

LG Martin
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Einbaufrage zivile zündung

Beitrag von xaver133 »

Servus Martin

Das mit den 4 flachen Stellen auf der Welle stimmt schon.
Ich hab meine Laubtec inklusive ziviler Zündteile 2017 montiert und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau daran erinnern ob ich den Magnetring in 90° Schritten durchprobiert habe oder im Bereich zwischen 0-90° verdreht habe.
Verdreht habe ich ihn, weil ich mit dem Verteiler bereits am Lüftungshäuse angestanden bin und noch ein paar Grad gebraucht habe.
Nachdem ja alle 90° der selbe Magnet im Ring verbaut sein sollte dürfte sich ja eigentlich auch nichts ändern wenn ich den Ring in 90°-Schritten verdrehe.
Mein Magnetring sitzt sehr fest auf der Welle (schön bis ganz unten drücken) und die Madenschrauben habe ich zusätzlich mit etwas Schraubensicherung behandelt.
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
Nachsehen und Foto machen kann ich leider erst wieder im April/Mai, da ich und mein Pinz über den Winter getrennt leben :cry:

Ich würds einfach mal durchprobieren ob du hin kommst.

BG Xaver
Antworten