pinz zieht nach links nach bremsen einstellen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

pinz zieht nach links nach bremsen einstellen

Beitrag von walchi »

ja schon der nächste mit einer frage zum thema bremse 710m :D
habe heute bei dem schönen nachmittagswetter meine bremsen angeschaut...nicht dass ein problem war aber ich habe noch nie reingeschaut und wollte mal wissen aufbau, belag etc und wie der allgzustand ist. alles tip top
beim abnehmen des linken vorderrades kam mir die trommel gleich mit entgegen, saß also recht locker drauf. alles mit druckluft und bürste gereingt und bremmstrommel drauf. beim vorderrad rechts ging die trommel beim abnehmen nur sehr stramm von den backen runterdaher stellte ich sie laut bal neu ein( beide backen seperat) zuerst bis nicht mehr von hand bewegbar und dann gerade so dass sie nicht schleift.
dass gleiche prozedere bei den restlichen rädern.
bei der folgenden probefahrt viel mir auf dass nun der pinz beim bremsen nach links giert. es ist also kein lenkeinschlag oder der gleichen vorhanden, sondern er zieht eben nach links. werde demnächst nochmal das spiel links vorne nachstellen(war dann schon zu finster) aber habe ich da einen denkfehler? selbst wenn das spiel vorne links zu groß ist dann müsste er doch wenn überhaupt nach rechts ziehen oder?
und da kein lenkeinschlag beim bremsen erfolgt könnte das dann eher links hinten die bremse sein?
es war vorher jdf nicht der fall da ich mal voll in die eisen bin und selbst da blieb er top in der spur .
danke im vorraus :D
mfg
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: pinz zieht nach links nach bremsen einstellen

Beitrag von kstenzel »

Guten Morgen,
Profitips gibts sicher noch, aber ich hatte bei meinem das selbe Problem. Dachte auch ich hab was falsch gemacht. Hab dann alle Zylinder überholt, an allen Rädern - wollte ich sowieso machen - hat aber nix gebracht. Hat sich bei mir aber nach ein paar Kilometer und einigen Bremsungen von selbst geheilt. Auf jeden Fall gehts bei mir wieder ganz normal, ohne Ziehen oder sowas. Vielleicht faht mal ein paar Kilometer in der Stadt, vorsichtig, und oft Bremsen. Und dann vielleicht ein paar Kilometer Bundesstrasse, damit sich alles einschleift, sollte was anliegen.
Hoffe es hilft wie bei mir.
Gruß Kurt
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: pinz zieht nach links nach bremsen einstellen

Beitrag von walchi »

so ging heute doch schneller als gedacht nach einem kleinem gespräch mit dem werkstättenleiter in bludesch :D
pinz bleibt beim bremsen wieder schön stabil in der spur, daher gebe ich das wieder was er mir heute am telefon gesagt hat, vlt hilft das ja dem ein oder anderen auch mal weiter :)
er sagte,dass das einstellen wie im handbuch beschrieben, also festziehn bis trommel nicht mehr von hand zu drehehn ist und dann lösen bis sie wieder leicht geht, selten zum ziel führt gerade bei gebrauchten bremsen. in ihrer werkstätte machen sie es immer so: rad ab, trommel mit 3 schrauben wieder fixieren dass sie plan anliegt, dann schauloch öffnen und bei den vorderrädern die erste backe festdrehen dass die trommel nicht mehr drehbar ist, dann langsam lose drehen bis eine fühlerlehre mit 0.1mm durchs schauloch zwischen backe und trommel einführen und so lange die stellschraube zurückdrehen bis die lehre überall am bremsbacken reingeht. das gleiche für die 2. backe
bei der hinterradbremse auch machen, hier halt nur mit einer stellschraube. ( ist alles etwas fummelig)
falls an einem ende 0.15mm und am anderen nur 0.05mm reinpassen sei es nicht so schlimm, da sie sich beim andrücken etwas ausgleichen.
auch macht es unterschiede wenn man die trommeln reinigt, da der bremsstaub die wirkung erhöht und man erst wieder alle gleichmäßig einbremsen muss.

1. probefahrt bevor ich es so eingestellt habe: zieht nach links, je wärmer die bremse wurde desto mehr zog er, zum schluss bockte er schon fast richtig auf mit einem quitschen das eindeutig von der bremse kam auch schon bei moderatem bremsen.
dann temp gemessen, die hinteren waren zimlich gleich mit lediglich 27 und 28 grad( frage: werden die hinteren wenn er leer ist durch den alb wirklich nur so wenig beansprucht :?: vordere links 107 und vordere rechts 70. :cry:


also auskühlen lassen und so eingestellt wie beschrieben
2. probefahrt

er hält wieder die spur :mrgreen: , auch nach häufigerem bremsen ohne auch nur zu zucken.
vorne links um die 90 grad und vorne rechts um die 80(problem oder kann man lassen)
hinten wieder beide knapp um die 30.
glaube das passt so oder was sagt ihr ?


mfg
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: pinz zieht nach links nach bremsen einstellen

Beitrag von Wolfram »

Danke für die Info, klingt nach einer guten Idee. Ich hab schon oft Bremsen eingestellt, aber so noch nie.
Wegen kleinen Unterschieden bei der Temperatur würd ich mir keine Gedanken machen, wenn er gleichmässig bremst ist alles gut :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
PinzgauerImPinzgau
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 15, 2016 18:07
Wohnort: Piesendorf
Kontaktdaten:

Re: pinz zieht nach links nach bremsen einstellen

Beitrag von PinzgauerImPinzgau »

Also bei meinem 710m ÖBH Rehab (mit Alb, das haben meines wissens nur die M Rehab vom ÖBH )
ist es definitiv so, dass er unbeladen viel weniger bremswirkung auf der Hinterachse hat.
zum Pickerl machen (TÜV) kommen immer ein paar Granit Randleisten drauf.
Dann klappte es bis jetz immer gut.

beste grüße aus dem Pinzgau
Andi
Antworten