Benzinleitungen
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Benzinleitungen
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen Pinzi mehr als drei Wochen lang nicht benutzt habe, wollte er überhaupt nicht mehr anspringen. Nachem ich festgestellt habe, daß zwar ein Zündfunke da ist, aber kein Sprit am Vergaser ankommt, dachte ich zuerst "Mist, die Benzinpumpe hat es zerlegt".
Pustekuchen, was war geschehen? Meine (wahrscheinlich) 30 Jahre alten Benzinleitungen waren so porös geworden, daß die Pumpe nicht mehr genügend Unterdruck zum Ansaugen aus dem Tank erzeugen konnte. Ich hatte mich auch schonmal gewundert, warum die Druckleitung zu den Vergasern immer ein wenig feucht war (und der Wagen nach dem Abstellen oft eine "Benzinfahne" hatte).
Beim freundlichen BOSCH-Dienst um die Ecke gab es dann Benzinleitung als Meterware (7mm und 5mm) und nach dem Ersetzen ist jetzt wieder alles in Butter ...
Viele Grüße
Robi
nachdem ich meinen Pinzi mehr als drei Wochen lang nicht benutzt habe, wollte er überhaupt nicht mehr anspringen. Nachem ich festgestellt habe, daß zwar ein Zündfunke da ist, aber kein Sprit am Vergaser ankommt, dachte ich zuerst "Mist, die Benzinpumpe hat es zerlegt".
Pustekuchen, was war geschehen? Meine (wahrscheinlich) 30 Jahre alten Benzinleitungen waren so porös geworden, daß die Pumpe nicht mehr genügend Unterdruck zum Ansaugen aus dem Tank erzeugen konnte. Ich hatte mich auch schonmal gewundert, warum die Druckleitung zu den Vergasern immer ein wenig feucht war (und der Wagen nach dem Abstellen oft eine "Benzinfahne" hatte).
Beim freundlichen BOSCH-Dienst um die Ecke gab es dann Benzinleitung als Meterware (7mm und 5mm) und nach dem Ersetzen ist jetzt wieder alles in Butter ...
Viele Grüße
Robi
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- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Solltest Du machen, denn die Leitungen altern halt und wenn es irgendwann dazu kommt, daß Bengzeng auf den Auslasskrümmer tropft, ist das wahrscheinlich weniger spaßig ...
@Juergen: Ich weiss nicht, wie hoch das Porto ist, aber wenn Du möchtest, kann ich Dir ja einfach was zuschicken. Für jeweils einen Meter 7mm und 5mm habe ich 8,50 Euro bezahlt.
Robi
@Juergen: Ich weiss nicht, wie hoch das Porto ist, aber wenn Du möchtest, kann ich Dir ja einfach was zuschicken. Für jeweils einen Meter 7mm und 5mm habe ich 8,50 Euro bezahlt.
Robi
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- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Robi,
vielen Dank fuer das Angebot! Da die Post AG schon mit einem Paket nach USA reich werden will ist es wahrscheinlich sinnvoller zu warten bis ich wieder in DL bin......
Vom 6mm Multi-Fuel Schlauch habe ich ein paar Meter da der 1/4" Schlauch (6.35mm) zu locker sitzt und kaum abzudichten ist.
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit dem "roten Tod"? So bezeichnen wir hier den Aerger mit der Tankbeschichtung des Pinz. Bei dem Benzin-Alkohol Gemisch das wir hier fahren muessen (wegen Abgas) loesst sich bei manchen die Beschichtung ab. Eine echte Schweinerei die alte Beschichtung zu entfernen! Neu beschichten ist dann einfach. Ich ueberlege mir gerade ob ich mir einen neuen Edelstahl Tank mit integriertem Rammschutz zulegen soll (~$300). Habe zwar noch keine roten Kruemel im Benzinfilter gefunden aber das kann immer noch kommen.....
Juergen
vielen Dank fuer das Angebot! Da die Post AG schon mit einem Paket nach USA reich werden will ist es wahrscheinlich sinnvoller zu warten bis ich wieder in DL bin......
Vom 6mm Multi-Fuel Schlauch habe ich ein paar Meter da der 1/4" Schlauch (6.35mm) zu locker sitzt und kaum abzudichten ist.
Habt ihr eigentlich auch Probleme mit dem "roten Tod"? So bezeichnen wir hier den Aerger mit der Tankbeschichtung des Pinz. Bei dem Benzin-Alkohol Gemisch das wir hier fahren muessen (wegen Abgas) loesst sich bei manchen die Beschichtung ab. Eine echte Schweinerei die alte Beschichtung zu entfernen! Neu beschichten ist dann einfach. Ich ueberlege mir gerade ob ich mir einen neuen Edelstahl Tank mit integriertem Rammschutz zulegen soll (~$300). Habe zwar noch keine roten Kruemel im Benzinfilter gefunden aber das kann immer noch kommen.....
Juergen
Hallo Juergen, im fernen Jersey,Juergen hat geschrieben:Habt ihr eigentlich auch Probleme mit dem "roten Tod"?
So bezeichnen wir hier den Aerger mit der Tankbeschichtung des Pinz. Bei dem Benzin-Alkohol Gemisch das wir hier fahren muessen (wegen Abgas) loesst sich bei manchen die Beschichtung ab.
Habe zwar noch keine roten Kruemel im Benzinfilter gefunden aber das kann immer noch kommen.....
vom roten Tod habe ich noch nichts gehört, aber der Benzinfilter hat bei mir auch abgeblätterte rote Farbe rausgefiltert. Dachte eher das die Farbteile von den alten Kanistern kommen.
Habe mal den Tank abgelassen, waren aber nur ein paar Teilchen noch drinnen. Verwende jetzt einen Kanisterschnorchel mit Feinsieb.
Hoffe schon sehr, das nicht der Tank abblättert, sondern nur die alten ReserveKanister.
Schöne Grüße
aus Tirol, dem Herz der Alpen
Buchi99
Auf SDP-P habe ich auch einen Artikel aber in der Waschkueche geht es nicht so richtig...... Das Entfernen der alten Beschichtung ist das Problem. Das Zeug blaettert zwar laesst sich aber trotzdem nicht einmal mit den schaerfsten Verduennungen abloesen. Einzige Loesung bisher: sandstrahlen. Dazu muss man den Tank aber seitlich aufschneiden... Kostet auch fast so viel wie ein neuer Edelstahltank der zudem noch einen Rohrrahmen zum Schutz eingebaut hat. Die Langstrecken Version hat sogar noch mehr Volumen (dann passen endlich fast $100 Sprit rein! Der Saft kostet hier EUR 0.64/l).
Da wir hier keine Zulassungsprobleme haben (solange nix drippelt isses fein) ist das wahrscheinlich die bessere Loesung. Da ich noch einen Knutschfleck von einem Fels in Arizona im Tank habe .......... spart mir auch das entfernen des Lacks zum neu lackieren.
Ich kenne mindestens 10 Pinzer die das Problem haben/hatten........
Juergen
Da wir hier keine Zulassungsprobleme haben (solange nix drippelt isses fein) ist das wahrscheinlich die bessere Loesung. Da ich noch einen Knutschfleck von einem Fels in Arizona im Tank habe .......... spart mir auch das entfernen des Lacks zum neu lackieren.
Ich kenne mindestens 10 Pinzer die das Problem haben/hatten........
Juergen
Hallo,
also bei mir im Spritfilter sind auch sowas wie Farbblättchen drin. Ich dachte immer, im Benzintank ist ein Gittersieb am Saugrohrende, und dort müsste die Farbe dann hängenbleiben (und das Sieb verstopfen...).
Solange das nicht überhand nimmt und der ganze Filter dicht ist, sehe ich darin nicht das Riesenproblem
Könnte man nicht einfach den Tank ausbauen und alle Löcher "verstopfen", eine Benzinresistente Kunststoffbeschichtung einfüllen, den Tank wild hin- und herkippen und dann die übrschüssige Beschichtung ablaufen lassen. Nach dem Trocknen müsste der Tank dann doch eigentlich innen wieder hübsch beschichtet sein ... Aufschneiden finde ich dann doch schon für (West-)Europa zu hart
Robi
also bei mir im Spritfilter sind auch sowas wie Farbblättchen drin. Ich dachte immer, im Benzintank ist ein Gittersieb am Saugrohrende, und dort müsste die Farbe dann hängenbleiben (und das Sieb verstopfen...).
Solange das nicht überhand nimmt und der ganze Filter dicht ist, sehe ich darin nicht das Riesenproblem
Könnte man nicht einfach den Tank ausbauen und alle Löcher "verstopfen", eine Benzinresistente Kunststoffbeschichtung einfüllen, den Tank wild hin- und herkippen und dann die übrschüssige Beschichtung ablaufen lassen. Nach dem Trocknen müsste der Tank dann doch eigentlich innen wieder hübsch beschichtet sein ... Aufschneiden finde ich dann doch schon für (West-)Europa zu hart
Robi
Ich hoffe, dass die infrage kommende Kunstharz/Kunststoff/Wasweissich Beschichtung so eine zähe Plastmasse ergibt, daß eventuell noch lose "baumelnde" Teilflächen keine Chance mehr haben, sich zu lösen. Wir hatten in Berlin irgendwann nach der Wende so eine Firma im Haus, die die maroden Gasleitungen auf diese Art und Weise modernisiert hat, ohne daß man neue Rohre einziehen mußte. An sowas dachte ich halt ...
Robi
Robi
Das haben hier auch einige gedacht und das Zeug reingeschuettet. Leider geht es dann mitsamt dem roten Zeug ab und verursacht eine noch groessere Schweinerei.........
Warum sollte der TUEV was dagegen haben wenns wieder schoen geschweisst, gespachtelt und lackiert ist?
Was bin ich froh, dass ich von dem Unsinn nicht mehr geplagt bin! Hab gerade 2 Nummern groessere Schuhe auf meinem Dodge RAM montiert. Stehen seitlich etwas raus aber wen stoert das schon......
Juergen
Warum sollte der TUEV was dagegen haben wenns wieder schoen geschweisst, gespachtelt und lackiert ist?
Was bin ich froh, dass ich von dem Unsinn nicht mehr geplagt bin! Hab gerade 2 Nummern groessere Schuhe auf meinem Dodge RAM montiert. Stehen seitlich etwas raus aber wen stoert das schon......
Juergen